aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube

Nolfravel

Active Member
@Thumper : Danke, cooler Hinweis! Ich selbst halte die Tiere nur auf Soil und wenn man sich Erfahrungswerte im Netz anschaut, schien das unabdingbar, gerade hinsichtlich einer guten Vermehrungsquote.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,

Ich war hin und hergerissen wg dem Bodengrund. Ich habe eben auch Literatur gefunden, wo bei extrem weichem/Saurem Wasser wie das unsere von Soil eher abgeraten wurde.
Und ich will ein stabiles Wasser haben, das so in etwa da bleibt, wo ich es haben möchte. Mir war der Soil da da zu unberechenbar.

Ich habe den Dennerle Sand jetzt im Vordergrunf, das Volcano hinten auf einem 4 cm breiten Streifen, das als Filter mitwirken soll.

Ein Aussenfilter fehlt noch. Dachte an den Eden. Der kostet nur 35 Euronen.

Im Schneckencube habe ich den Miniflat gege den Dennerle Eckfilter getauscht, da die Pfütze nicht aus dem Nitritpeak herausfindet.

Das Mironecuton wollte ich v. a. wg der entkalkenden Schneckenhäuser ausprobieren


Tropfentesr Sera: Tag 1
PH 6 - 6,5?
KH 2
GH 6

Bei Zugabe von nicht ganz 2 g Salty GH+ und 6g Mironecuton in 30 ltr Beckenwasser
LW ms 306 im Becken inkl. etwas Dünger (ca 2 ltr Restwasser), Wechselwasser aufgesalzen auf 200 ms

Mal sehen, ob sich das noch verändert, da Mironecuton wohl erst nach und nach remineralisiert

Humin gebe ich erst später zu
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
20231206_063242.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
...und an Denen bin ich gestern im Laden nicht vorbeigekommen
Sind nur 3, es sollen aber mind 5 sein. Im Moment hängen sie mit den Otos rum.
 

Anhänge

  • 20231206_062548.jpg
    20231206_062548.jpg
    855,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Sooooo......

Heute Abend kommt der Aussenfilter dran, dann hab ich mehr Platz im Tetra

Vielleicht kommt noch eine Wurzel rein, mal sehen.
Ich habe mich nun für den Swinger-Caridina-Club (sog B-Ware, also nicht so ganz schöne Zuchttiere) entschieden. Die sollen als Testnelen herhalten. Erst wenn sicher ist, dass es läuft, kommen die Bolts hinzu.

Leitwert ist mit Humin und Wiederholungsgabe von Dennerle Starterbakterien auf jetzt 385 gestiegen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
...und an Denen bin ich gestern im Laden nicht vorbeigekommen
Sind nur 3, es sollen aber mind 5 sein. Im Moment hängen sie mit den Otos rum.
Die sind aber nicht im Cube, oder?
Der Filter ist übrigens nicht Garnelensicher...krrrrrrrr..Schredder.
Und auch junge Flossis gehen in Filter rein und benutzen die als Kinderstube
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ne, die Flossis sind im Vivaline mit Gitterschutzkorb untergebracht, nicht im Cube. Wär ja viel zu klein.

Die Nelen wurden irrtümlich bzw blöderweisse heute schon geliefert, obwohl ich sie auf Ende nächster Woche vorbestellt hatte :eek:

Hatten sie überlesen!

Nun muss ich sie erst mal im Eimer belassen, so oder so, da die Wasserwerte noch nicht stabil sind. Muss ich heute einen Eingelaufenen Schwamm aus dem Grossen Becken in den Filter einsetzen. Das passt mir gar nicht :mad:
Der kleine Aussenfilter ist echt nicht schlecht. Sehr handlich und geht trotzdem Masse rein.
In den Ansaugkorb habe ich ein Nelenschutzflies reingesteckt von Dennerleprotect.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
So, die Nelchen sind im Eimer und erhalten nach und nach unser Wasser hinzu, das ich fix heute früh frisch angesetzt und mit Heizer warmgemacht habe.

Heute Nachmittag dann auch WW zu 90% im Cube und den Filter bestückt, etwas Torf mit reingemacht und läuft. Jetzt heisst es Werte messen und hoffen, dass die Nitrifikation ausreicht (und sich keine Keime und ungebetenen Gäste erneut breitmachen)

Schönen Abend allen
 

Sternennacht

Well-Known Member
Da sind sie
Uns sind sofort losgepiddelt. Das rote auf dem Boden ist Staub vom versteinerten Holz
20231208_192123.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Füttern tu ich erst mal noch nicht, höchstens eine Miniprise Life. Ansonsten liegt genug SchneckenAA herum. Laub ja auch
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ersatzwechselwasser steht auch bereit, falls Nitrit ansteigt (belüftet).

Im Schneckenheim komme ich nach wie vor nicht unter N02 5 mg/l. Dass so ein Miniding so schwer zu händeln ist. Da schwirrt übrigens eine Neocaridina mit rum. Bisher hat sie überlebt...
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,

Eine Nele hat es gestern leider gehimmelt. Ich hoffe, es bleibt bei der Einen.

Wasserwerte scheinen sich einzupendeln auf LW 210, GH 6, KH 1, PH 6, N02 = 0 (Daumen drück). Nitrit Minus habe ich auch da für den Notfall.

Der Schneckencube ist jetzt nach wiederholtem 100% WW auch bei 0. Mal sehen wie lange.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Vorgestern gehäutet, heut schon Eierschaukeln
Das ging ja schnell
 

Anhänge

  • 20231211_085756.jpg
    20231211_085756.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 38

Ähnliche Themen

Oben