aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo zusammen, ich winke mal wieder rein.

Nach langem Vernachlässigen meiner Becken - aus privaten Gründen viel unterwegs - habe ich mal wieder Rundumschlag gemacht. Rückschnitt, große WW usw.
Das große Becken ist stabil. Das Erbsenbecken hat wie immer Nitrat im Übermaß. Ich schiebe es auf das viele Frostfutter. Daher wahrscheinlich auch die immer vorhandenen Bartalgen, die ich schön ablese jede Woche.

Mit meinem Cube habe ich kein Glück.

Neue Futterschnecken bestellt und prompt wieder Planarien- und Egelplage. Die White Pearl vermehren sich nicht sehr, viele leere Schneckenhäuser.
Gut, ich sammle grad ab. Dann wird da später halt wieder mit Panacur das Ganze angegangen. Das Vorhaben einer eigenen Futterschneckenzucht habe ich et akta gelegt. Ich müsste Unmengen von Geld für Blasenschnecken aus Quarantäne ausgeben. Das kann ich mir nicht leisten. Die Planarien bei den Erbsen wären für mich ok, obwohl ich da nie welche sehe. Vielleicht fressen die Erbsen sie ja auch...

Aber meine Frage bezieht sich jetzt auf die Quarantäne von neuen Rennschnecken, die ich jetzt nach nem halben Jahr wieder ins große Becken einsiedeln will. Wie gehe ich da vor und v. a. wie füttere ich die?
Der letzte Versuch ging ja schief, trotz Schneckenpaste und Bacter AE sowie Laub.

Ich habe einen 5 l-Eimer, bestückt mit einem gebrauchten Schwammfilter und habe dort schon eine Planarien-Falle eingesetzt, falls die Viecher im Filterschwamm ebenfalls sitzen sollten. Ich habe ihn zwar ausgespült, aber man weiss es ja nicht. Die Schnecken kommen vom Garneliostore. Rote Rennschnecken.
Danke euch

Wie würdet ihr da vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Die Sache hat sich erledigt.

3 von 6 Schnecken kamen tot hier an :mad:
Das bin ich von Garnelio gar nicht gewohnt. Aber ok, ist leiser so. Die anderen 3 sind recht klein und weil ich verhindern wollte, dass sie in der Quarantäne vollends verhungern, habe ich sie gleich eingesetzt. Im Augenblick habe ich sämtliche Algen, nachdem ich wochenlang weder gedüngt, noch WW gemacht hatte.
Da haben sie wenigstens eine Überlebenschance.

Mein Vater ist sehr krank. Ich bin deshalb immer unterwegs
 

Sternennacht

Well-Known Member
Schweren Herzens werde ich den Tetra-Cube entsorgen.

Immer wieder Planarien und leider auch Schneckenegel, die meine Futterschneckenzucht im Keim erstickt und auch die Nelen zusehends verschwinden.

Da die Egel fast nicht zu bekämpfen sind und die Eier wohl in den Silikonfugen sitzen, kommt er weg und dient als Pfanzenpalaudarium im Büro.

Ein neuer Versuch mit einem Dennerle 10 l- Tank. Völlig steril aufgesetzt mit in Vitropflanze und Blasenschnecken aus Quarantäne

20231117_225512.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Beginn 2. Woche im Schneckenheim

Nitritpeak in vollem Gange, was die BS in keinster Weise stört. Sie legen fleißig ihre Eierlein *freu*. Das Wasser duftet intensiv nach nassem Waldboden

Die Tetrapfütze lebt noch. Ich habe das Becken
20231130_064921.jpg
nach einem Insidertipp mit DanKlorix desinfiziert über 24 Stunden. Alles andere an Technik und Hardscabe mit in die Brühe. Anubien und Kongofarn ebenfalls in eine Lösung von 1:20 plus Mineralwasserbad.

Jetzt wieder neu aufgesetzt. Da waren Massen an Planarien drin und ich weiss immer noch nicht, wo die Quelle lag.

Lt Planarienfallen sind weder im Erbsenbecken (Überraschung) Noch im Vivaline welche zu ködern, noch zu sehen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Es ist entschieden.

Ich möchte wieder Blue Bolts. Evtl auch einen der Swingerclubs von GT. Schön bunt und nicht ganz so teuer - muss nur noch klären, ob es DNZ- gezogene sind und damit auch aus planarienfreien Becken kommen.

Ich möchte aufgrund der schlechteren Nitrifikation im sauren Wasser dieses Mal auf eine grössere Filterfläche - sprich Aussenfilter (Eden 60) umstellen. Lt. SHakiro brauchen Bees extrem saubere Bodenflächen und Wasser, also eine Starkfilterung.
 

kawendler

Member
Hallo Brigitte,

in 3 meiner Aquarien hatte ich immer wieder Rückfälle mit Planarien, zum Teil auch ca 1/2 Jahr nach vermeindlich erfolgreicher Behandlung mit No Planaria.
Erst nachdem ich das Mittel 3 mal, jeweils mit 14 tägiger Pause angewendet habe, waren die Planarien dauerhaft weg.
Bei Garnelen und Fischen gab es keine Ausfälle, nur die Schnecken sind alle gestorben.
Mit anderen Mitteln habe ich keine Erfahrung.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ich möchte aufgrund der schlechteren Nitrifikation im sauren Wasser dieses Mal auf eine grössere Filterfläche - sprich Aussenfilter (Eden 60) umstellen. Lt. SHakiro brauchen Bees extrem saubere Bodenflächen und Wasser, also eine Starkfilterung.
Hei, andersrum wird ein Schuh draus...Ich mache seit eineinhalb Jahren Versuche mit Techniklosen Becken und Hochzuchtgarnelen...nur Licht, sonst keine Technik. Das läuft erstaunlich gut. 5mm Tropicasoil. Sehr weiches Regenwasser mit Glasgarten Bienenwasser. Alle 3 Monate immer eine andere Ecke den Soil austauschen...Als Futter gibt es nur Brennessel, Walnuss und Eichenblätter und paar Moina dazu..fertig und passt...Faulstellen fehlanzeige, Meistens klares Wasser...läuft...Werde micht jetzt warscheinlich als nächstes an Redwine und SCR wagen. Blue Bolt würden mir auch gefallen. Ich tu schon 10 Jahre mit Hochzuchtgarnelen rum...alles immer nur ne Zeitlang gut..dann scheichendes dahinsterben. Bin gespannt, wie das weitergeht..aber es sieht gut aus..scheint zu passen...
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Dann drück ich dir die Daumen.

Du hast nur 5 mm Soil und tauscht den immer stückchenweise aus? Hm, ok. Bräuchte man ja nur raussaugen. Und Laub als Hauptfutter?

Ich hatte vor Jahren mal ein Bienenbecken, das lief super gut. Bestimmt 2 Jahre. Damals Tropicasoil und einfacher Schwammfilter.

Was ist Moina?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das sind halt keine Zierbecken, sondern ehr Zweckmäßig eingerichtet. Ziel= sicheres Überleben der Garnelen und keine unberechenbaren, undurchsichtigen Dinge im Becken. Ich hatte echt die Schnauze voll und wollte nurnoch Neocaridiina halten, das geht bei mir problemlos, langjährig, ohne große Rettungsaktionen zur Unzeit. Dann hat ein Garnelenzücher in der Nähe gemeint, ich soll das doch mal so versuchen. Er setzt seine Farblichen Ausreißer in kleinen Becken so an und hat gute Erfolge damit.
Du hast nur 5 mm Soil und tauscht den immer stückchenweise aus?
Genau...das verbrauchte Soil nehm ich dann für emerse Bucen oder kleine Wabikusa.
Und Laub als Hauptfutter?
Klar, in Brennesseln und Walnussblätter ist fast alles was sie brauchen. Und es düngt für Belag und Staubalgen.Fadenalgen hab ich keine reingetan ;-) Dafür Venezuelakornkraut, das eskaliert immer etwas..da muß ich aufpassen.
Chinesische Wasserflöhe

Die hier
Garnele Gelbrot OE 1.jpg

haben sich aus den Ausgangstieren entwickelt. Weiß nicht, ob es die schon gibt. Im Mom nennen ich sie Rotgelbe Kingkong OE
Davon sind mehrere, auch unterschiedliches Alter im Becken, die werden ich versuchen zu festigen. Bild ist schlecht, weil da nur ein 2 Wattlämpchen drüber glimmt.
Eine Weinrote Multistiped ist auch drin, was auf diverse Verwandschaft mit bestimmten Garnelen schließen läßt...Hatte ausselektierte Zuchttiere für die Versucherei bekommen...da kann man stundenlang vorm Becken sitzen und nach neuen Farbschlägen suchen..wird nicht langweilig...
Auf dem Bild sieht es aber aus, wie ein verkürzter Carapax...das muß ich mir bei gutem Licht mal genauer anschauen..das geht ja garnicht...
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich hab davon so gar keine Ahnung, auf was man als Züchter so schaut * lach*
Ich erfreu mich an jedem Tierchen, das irgendwie hübsch bunt ist.

Ok, ich werde mal nach dem Red Bee Sand schauen. Soll ich das Volcano drin lassen und nur leicht drüberstreuen?
Ich sammel grad eimerweise Schnee, um das Wasser mit unserem Quellwasser zu verschneiten, um KH auf 0 zu bekommen. Tonmineral und Bienensalz hab ich schon.

BS und 1 yodaschnecke von GT Schnecken bereits im Tetra. GT ist davon überzeugt dass der Kot der Spitzschlammschnecke den Start eines Nelenbeckens außergewöhnlich positiv beeinflusst. Mehr als der anderer Schnecken.
Er vertreibt eine Yodaschnecke, die gezielt in Warmwasser gezogen wurde. Es gibt da in D wohl nur 1 Züchter, der das geschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
BS und 1 yodaschnecke von GT Schnecken bereits im Tetra. GT ist davon überzeugt dass der Kot der Spitzschlammschnecke den Start eines Nelenbeckens außergewöhnlich positiv beeinflusst. Mehr als der anderer Schnecken.
Er vertreibt eine Yodaschnecke, die gezielt in Warmwasser gezogen wurde. Es gibt da in D wohl nur 1 Züchter, der das geschafft hat.
Haha, der war gut :D
Wo tust Du die Spitzschlammschnecken hin, wenn sie groß sind und Appetit auf Wasserpflanzen entwickeln?
Das sind nämlich Rasenmäher der übelsten Sorte...
das ist Fee, die
Spitzschlammfee3.jpg

Wurde mit mehreren andern Kollegen gegen Hydra eingesetzt...was sie auch mit Bravour gelöst haben.
SpitzschlammHydra1.jpg

Dann entwickelten sie großen Appetit auf Wasserpflanzen. So mußten die auf frischer Tat ertappen wieder ausziehen in den Gartenteich, zurück, wo sie als Winzlinge herkamen. Nur Fee war erstaunlich brav und ich hatte Hoffnung, das sie keine schlechten Manieren entwickelt...Tja..dann war Urlaub...Mein Fischsitter hat sie auch gefüttert, aber als ich heimkam, hatte sie das Becken in ein Hardscape ohne Bepflanzung verwandelt..sogar Süßwassertang, Javafarne und Anubien hatte sie sich schmecken lassen...War jetzt nicht sonderlich schlimm, weil alles aus dem Fundus war..aber trotzdem gab es einen Platzverweis, raus in den Garten.
Mit Yodaschnecken sind meistens Radix baltica gemeint..die fressen keine Pflanzen und bleiben kleiner. Die vermehren sich eigentlich nur draußen im Miniteich oder Teich. In Aquarien selten. Sie brauchen die Winterliche Ruhephase und auch die richtigen Algen dieUVLicht brauchen um Omega3Fettsäuren zu bilden. Ich habe diese Radix draußen im Teich und in den Kübeln im Gewächshaus, wo sie sich auch vermehren. In meinen kalten Becken im Keller hab ich sie schon öfters als Kieselalgenvernichter eingesetzt, aber dort vermehren sie sich nicht. Ich denke, der Züchter der das angeblich geschafft hat, hat sie sicher draußen, wo das Problemlos geht und erzählt bullshit...VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Monika, du machst mir Angst... ne, so steht das nirgends, was du hier schreibst. Hmpf, dann muss ich das alte 180 Becken im Keller aufstellen und sie ziehen um - oder sie ziehen in unseren Löschteich
 

Ähnliche Themen

Oben