Aus aktuellem Anlass...

GeorgJ

Active Member
Guten Morgen zusammen,

aus aktuellem Anlass würde ich gerne die offizielle Einführung einer Netiquette (Wikipedia) im Forum befürworten, die jeder User bestätigen bzw. auch nach besten Gewissen anwenden sollte, die sich u.a. auf folgende Punkte stützt (dürfen natürlich erweitert werden ;) ):

Wir sind hier in einem sehr freundlichen Forum und ich möchte, dass dieser persönliche Umgangston beibehalten wird. Dazu gehört meiner Meinung nach u.a. eine Begrüßung (ein einfaches "Hi" reicht meist aus) und eine Verabschiedung (ganz einfach durch eine Signatur zu realisieren). Gerne lesen wir hier auch Mitgliedervorstellungen.

Korrekter Satzbau, Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung sollte jeder von uns mal irgendwann gelernt haben und eine klare Strukturierung der Inhalte wäre weiterhin von Vorteil und erleichtert das lesen. Außerdem sieht es direkt viel ansprechender und "professioneller" aus. Es ist doch auch nicht allzu schwer einmal kurz eine Rechtschreibprüfung über das geschriebene laufen zu lassen (ist z.B. im Firefox inklusive).

Weiterhin möchte ich allen neuen Usern die "Suche-Funktion" (Suche) ans Herz legen, damit nicht alle möglichen Themen 20mal in einer Woche durchgekaut werden.

Auch sind bei manchen Themen die Kräfte meiner allwissenden Kristallkugel erschöpft - wenn ihr etwas schreibt, schreibt es in einem vernünftigem Zusammenhang, sodass man auch darauf Ratschläge erteilen kann. Ich finde Flowgrow ist ein "Fachforum" in dem es vor allem anderen ums Aquascaping und Pflanzenwachstum geht - für die allgemeinen Grundlagen unseres Hobbys gibt es andere Foren, von denen es eine Menge im www gibt, wo auch z.B. div. Besatzprobleme alla "Ich hab 20 Blackmollys 100 Platys 3 Neons und 10 Prachtschmerlen in einem 50l Becken und allen gehts gut" besprochen werden können.

Bitte nicht als Angriff gegenüber Neulingen verstehen - ich möchte hiermit auch niemanden persönlich angreifen, doch irgendwann geht einem dieser ganze unleserliche Spamm auf den Keks und man verliert die Lust zu lesen und zu antworten.
 

phillus

Member
Hallo Schorschi,
du sprichst mir aus dem Herzen... war eine relativ lange Zeit bei http://www.aquariumforum.de aktiv am Anfang war es auch noch recht invormativ jedoch nach einiger Zeit ging mir das gespamme ziemlich auf die Nerven. Nach längerem durchklicken bin ich damals auf euch gestoßen und war von Anfang an begeistert das hier relativ "wenige" aktiv sind bzw das Forum nicht komplet überlaufen ist / (war). Ich empfinde es als qualitativ hochwertiger wenn "wenige" Member Informationen zusammentragen und sich untereinander austauschen als würden es 1000ende tuhen. So identifiziere ich mich mit dem Forum weil man jeden Tag die selben Member antrifft und interresiert mit liest. Was nicht bedeuten soll das man nicht offen sein soll für neue Leute (bin ja selber einer :p ) aber es sollte in einem gewissen Rahmen bleiben.

Grüße von der Arbeit ...
Philipp
 

Pumi

Member
Hallo,

bin auch der gleichen Meinung.
Bin zwar auch kein Rechtschreibprofi aber ich versuche mein bestes.

Ich würde mir auch wünschen das das Forum im kleinen Rahmen bleibt.
Finde es auch schade das sich viele nicht die Mühe machen und die Suche nehmen,es wird gleich für alles einen neuen Thread aufgemacht,was leider sehr unübersichtlich wird.

LG Mario
 
Moin Moin allerseits,

meine vollste Zustimmung zu diesem Punkt!
Problematisch allerdings, wie in manchen anderen Foren mit aquaristischen Inhalten: Die Umsetzung.

Oft führten solche Sachen / Grundsatzdiskussionen in diesen Foren schon zu wüsten Beschimpfungen etc.
Viele Experten hatten schon keine Lust mehr zu Lesen, weil diese "Spam-Welle" alles überschwemmt und ein gut strukturiertes Forum schnell schwer leserlich und überschaulich halten.

Wie auch immer:
Mir gefällt das freundschaftliche Miteinander hier sehr sehr gut !

In diesem Sinne,
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Schorschi,

ist nicht so einfach. Das größte Problem derzeit ist, der freundliche Umgang funktioniert trotz des rasanten Wachstums von Flowgrow.de immer noch bemerkenswert gut! :D Derzeit sähe ich keine Notwendigkeit zum zweifelhaften Gängeln mittels bei der Anmeldung bestätigter Nettiquette. Für den besseren Ansatz halte ich: Wichtiger ist das was im Forum gelebt wird! Da gibt es bei der Vielzahl der User naturgemäß Unterschiede in den Ansichten was muss und was nicht.
manchenstörtaucheinformloserkramwiesowasnicht, der nächste sagt "gesiggte Grüße sind für die Füße". Es liegt bei jedem Einzelnen für eine möglichst gut funktionierende Community zu sorgen. Niemand sollte seinen Beitrag dazu geringschätzen. Auf missratene Postings kann man durchaus mal freundlich hinweisen, dass lesbarer angenehmer ist. Mir ist die "Freundlichkeit" aus dem Grund wichtig, weil sie es erst ermöglicht mit geringen Reibungsverlusten Kenntnisse auszutauschen(/herzugeben) um aus der Verbindung mit anderen Kenntnissen/Erfahrungen darauf aufbauen/entwickeln zu können. Das ermöglicht auch einen eigentlich erheblich zu nennenden Dissenz im Flowgrow, z.B. Niveau des CO2-Gehaltes, in seinen deutlich abweichenden Ansichten völlig problemlos nebeneinander stehen zu lassen. Woanders gab es geringere Anlässe für verbale Kriege, hier hat das die Chance auf einen irgendwann vielleicht mal möglichen Konsens. Das kann man nur mit freundlich gesonnenem Umgang erreichen! :wink:
Für mich persönlich habe ich es satt, wenn es irgendein Hörnchen für selbstverständlich hält, seine von der Struktur/Form minimierte/miserable Frage beantwortet haben zu wollen. Trotzdem weise ich anfänglich freundlich auf die Mängel hin, funktioniert es, ist es gut, wenn nicht, lasse ich den User weitgehend sein. Aber, ...
von denen gibt es hier nur ganz wenige!

Zu Namen vielleicht noch. Ein Realname interessiert mich im Grunde nicht, aber es macht einen Unterschied im Umgang miteinander ob ich mich mit "Fischeversenken" oder mit Schorschi unterhalte. Hatten wir aber schon mal einen Thread zu, komme im Moment aber gar nicht drauf.

Ach ja, und wenn sich einer anmeldet um zu fragen wieviel Salz er in Süßwasser geben kann, dann sehen wir das schon. Solche Accounts sind stark gefährdet. :wink: Auch da ist die Grenze fließend und man kann es laufen lassen. Man kann auch bis zur Sterilität "sauberhalten" ...
Betrachtet man sich wie das hier läuft, dann ist das in der Praxis sogar so gut, dass ich nichts vergleichbares wüsste. Es ist fachlich gut, mit freundlichem Umgang und - halte ich auch für wichtig - mit hohem Anspruch! Das sind klasse Voraussetzungen für die Weiterentwicklung der speziellen Plattform für Aquascaping und Pflanzenaquarien und was eben dazu gehört. Ein Anfängerforum ist es ganz sicher nicht. Das FAN (Flowgrow Aquascaping Network) dient auch dazu dem angehenden Aquascaper das Knowhow zum Betrieb eines solchen Aquariums zu präsentieren um eben die üblichen Standardfragen weitgehend abzudecken. Da wird noch einiges kommen. Der eigentliche Zweck ist aber Aquascaping/Pflanzenaquaristik. Das ist aquaristisch hohe Schule.
Wenn es Probleme über ein gewisses Maß hinaus geben sollte, dann wird es wohl darauf hinauslaufen in irgendeiner Form schriftlich die Intension des Forums zu fixieren um sie im Bedarfsfall verlinken zu können.

Die Hoffnung auf ein auch zukünftig kleines Forum - das ist es eigentlich jetzt schon nicht mehr - würde ich nicht nähren wollen :wink: , aber die auf ein weiterhin Gutes!

Gruß, Nik
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Leute,

ich möchte diesen Thread aus gegebenem Anlass nochmal aus der Versenkung holen.

Ich stimme euch komplett zu und ich denke, dass auch Tobi unserer Meinung ist. Mich würde interessieren, ob man jetzt wirklich bei einer Neuanmeldung dieser Netiquette zustimmen muss?!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende an alle!
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Tim,

jeder neue User erhält seit einiger Zeit eine Willkommens-PN. In dieser wird höflich auf die wesentlichsten Umgangsformen hier hingewiesen.
Hier ein Auszug:
Wir vom Team möchten Dich als neuen User auf ein paar Gepflogenheiten des Forums aufmerksam machen. Zum einen wird hier ein freundlicher Umgangston für sehr wichtig gehalten. Dies bedeutet, dass man eine Begrüßung bei neuen Themen voranstellt und mit Grüßen und einem Vornamen seine Nachricht beendet.

Zum anderen ist es ratsam sich zunächst in die Materie einzulesen, bevor man eine neue Frage stellt. Hier bietet sich folgender Einstieg an:

Einsteiger Leitfaden

Suchmaschine


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Larsmd

Member
Hi,
MarcelD":3ruuwo9q schrieb:
Hallo Tim,
Wir vom Team möchten Dich als neuen User auf ein paar Gepflogenheiten des Forums aufmerksam machen. Zum einen wird hier ein freundlicher Umgangston für sehr wichtig gehalten. Dies bedeutet, dass man eine Begrüßung bei neuen Themen voranstellt und mit Grüßen und einem Vornamen seine Nachricht beendet.
Zum anderen ist es ratsam sich zunächst in die Materie einzulesen, bevor man eine neue Frage stellt. Hier bietet sich folgender Einstieg an:
Einsteiger Leitfaden
Suchmaschine
Ich muss zugeben, dass ich diese Begrüßungs-PN`s nicht lese, da ich eigentlich weiß wie ich mich in einem Forum verhalten
muss. Ich bin auch der Meinung das viele Neuankömmlinge sie ebenfalls nicht lesen, aber eher nur weil sie denken sie wüssten es. Wenn ich schon wieder einen Algenthread lese wo bei NO3 und PO4 =0 da steht und sie sich fragen wo die Algen herkommen sehe ich schon das sie überhaupt nicht daran interessiert waren die Lösung irgendwo eigenständig zu finden sondern die Antworten/Lösungen vorgekaut bekommen wollen. Ich öffne den Thread sehe alle Nährstoffe weit unten/zu weit oben dazu kein Name kein Gruß dann wird der Thread wieder geschlossen. Bin auch der Meinung die Admins sollten sowas rigoros löschen mit einer PN, dass sie bitte die Forumsuche benutzen sollen. Wenns spezieller wird können sie gerne ihren Thread eröffnen.
Das dazu.
Grüße
Lars
 

HolgerB

Active Member
Hallo liebe Flowgrow-Gemeinde!
Da ich auch in anderen Foren unterwegs bin und auf Einrichtungsbeispiele.de selber als Mod tätig bin kann ich unser Flowgrow-Forum nur loben!!!! :top:
Der Ton unter den Usern ist angemessen und wenn es mal Streitigkeiten gibt wird die Vernunft meist siegen.
Pflanzenaquarien sind nichts für "Doofis" :wink: und schon deshalb wird sich der Stress in Grenzen halten.
Das selbe gilt natürlich auch für das Diskusportal.de!
Für mich, als einer der beides (Naturaquarien und Diskushaltung)
unter einen Hut (in ein Becken) bringen will sind diese beiden Seiten in ihrer Qualität unerreicht.
:beten: Ich würde mich freuen wenn es nie zu so einem Machtgehabe und Diktatur/Zensur wie auf anderen Seiten kommt. :beten:
Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

Oben