Aufhärtsalz ohne Chlorid und Kalium

omega

Well-Known Member
Hi,

Calcium- und Magnesiumcarbonat wird sich ohne zusätzliches CO2 nie lösen. Das CO2 aus der Luft reicht bei weitem nicht. Das hatte mir damals schon zu d.r.t.a.-Zeiten die Chemikerin Sieglinde Kastaun so verklickert.

Grüße, Markus
 
Aber, ob GH 10 und KH 5 wirklich nötig bzw. sinnvoll sind?



Vilmantas

P.S. Hier kannst Du mit gewünschten GH, KH und andere Parametern herumspielen um zu sehen welche Stoffmengen sich ergeben.

Welche KH und GH die richtigen Werte sind, dazu fehlt mir das Wissen.
Fakt ist, dass ich ein pflanzen Aquarium habe mit Neocaridina und irgendwann Nano Fischen (140 Liter).
KH 3 sollte es schon im Minimum sein.

aktuell sinkt mein ph ständig (habe eine Dauerelektrode) und ich Kippe dann Salty shrimp nach, bis der pH wieder bei 6,8 ist. Schätze meine Pflanzen oder Schnecken fressen mir die KH auf.

danke für das Tool! Das ist super! Vielleicht kann das auf die Flowgrow Seite mit drauf? :)
 
@Thumper
Magst du mir kurz bitte deine Meinung zum Aquarium Fresher im Vergleich zum Twinstar sagen?
der “sprüht“ dem neben ja dauerhaft und lässt sich in der Volt Zahl justieren.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ich Kippe dann Salty shrimp nach, bis der pH wieder bei 6,8 ist.
mit welchem Salty Shrimp Produkt? Davon gibt's ja mind. acht.

Schätze meine Pflanzen oder Schnecken fressen mir die KH auf.
Wenn's die Pflanzen wären, würde wegen der Bikarbonatassimilation der pH aber steigen statt sinken, und die Pflanzen würden verkalken. Schnecken bauen ihr Gehäuse aus der Nahrung und nicht aus dem Wasser. Ich schätze eher, die Nitrifikation frißt Dir die KH weg. Hast Du die KH denn mal gemessen? Um wieviel sinkt die denn?
Wenn's die Nitrifikation ist, dann tauscht sich (aquaristische) KH gegen Nitrit und Nitrat, Calcium und Magnesium aber bleiben unberührt. Mit einem GH/KH-Salz erhöhst Du dann unnötigerweise auch die GH.

Grüße, Markus
 
Moin,

salty shrimp gh/kh+.

KH habe ich nicht gemessen, nutze einen pH Controller von Dennerle und sehe nur den sinkenden pH, der lange Zeit stabil war. Hab jetzt letzte Woche einmal wasserwechsel nicht gemacht und sofort die Quittung.
Mit dem Salz schiesst mein Kalium dann noch in die Höhe…
 
Um noch mal beim Thema zu bleiben:

Ohne Chloridsalze ist wohl ein entspanntes, schnelles aufsalzen nicht möglich, oder?

die ganzen carbonate müssen wohl CO2 bekommen, damit sie sich lösen können.

Was kann dann im KH Booster drin sein, wenn da keine Chloride sind?

es ist für mich schon mal gut, dass da kein Kalium drin ist. Ich Depp hätte echt beim nachsalzen vom salty shrimp shrimp Mineral KH GH dran denken sollen, dass ich mein Becken mit Kalium anreichere…
Hab jetzt noch nicht getestet aber bin bestimmt über 10 mg/l.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

die ganzen carbonate müssen wohl CO2 bekommen, damit sie sich lösen können.

Was kann dann im KH Booster drin sein, wenn da keine Chloride sind?
aquaristische KH = Hydrogencarbonat/Carbonat, sind Anionen.
Chlorid ist ebenso ein Anion.
Mit Chloriden (Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Calciumchlorid, ...) kann man keine KH erhöhen.
Im KH Booster werden es wohl Natrium- und Kaliumhydrogencarbonat sein. Die lösen sich im Gegensatz zu Calcium- und Magensiumcarbonat easy peasy.

Grüße, Markus
 
Hi,


aquaristische KH = Hydrogencarbonat/Carbonat, sind Anionen.
Chlorid ist ebenso ein Anion.
Mit Chloriden (Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Calciumchlorid, ...) kann man keine KH erhöhen.
Im KH Booster werden es wohl Natrium- und Kaliumhydrogencarbonat sein. Die lösen sich im Gegensatz zu Calcium- und Magensiumcarbonat easy peasy.

Grüße, Markus
Hi Markus,

danke. Das hat mir sehr geholfen!
 

vilbara

Member
Calcium- und Magnesiumcarbonat wird sich ohne zusätzliches CO2 nie lösen. Das CO2 aus der Luft reicht bei weitem nicht. Das hatte mir damals schon zu d.r.t.a.-Zeiten die Chemikerin Sieglinde Kastaun so verklickert.

Umgekehrte Frage: Wenn Leitungswasser 1 Woche lang offen in Raum steht, wird Calcium- bzw. Magnesiumcarbonat dann ausfallen? Bis gewisse Grenze?

Vilmantas
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben