Aufdüngen? Verständnisproblem

BobbyDD

New Member
Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem bzgl. des Aufdünges nach Wasserwechsel.
Also, wenn ich 50% WW durchführe und nach dem WW z.b. Nitrat messe bekomm ich einen Wert
von ca. 10mg/l. Da ich aber 20mg/l im Aquarienwasser haben möchte und mit AR Nitrat dünge, der ja lt. Aufdruck pro 1ml in 50 Liter Wasser um 1mg/l erhöht, bedeutet das das ich bei meinen 100 Liter Aquarium 20 ml von dem Nitrat-Dünger nach dem Wasserwechsel reinkippen muss?

Kommt mir irgendwie viel vor, bei Fe wäre es ja noch mehr. Ist das so richtig?

Viele Grüsse
Mike
 
Hallo Mike,
und ja, Das ist so richtig. Mit dem Nährstoffrechner hast du dich schon auseinandergesetzt?
Beste Grüße
Karl

ps: deine Fragestellung Fe betreffend ist etwas ungenau.
 

BobbyDD

New Member
Hallo,

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Da bin ich beruhigt das meine Rechnung so richtig ist.
Na ja bei Fe habe ich 0,05mg/l jetzt im Wasser. Wenn ich auf 0,3mg/l kommen will brauch ich von dem AR Fe-Volldünger schon fast 30ml und das auf einmal?

Ja, den Düngerrechner habe ich mir auch schon angesehen. Den nehme ich zur Bestimmung der tägl. Dosis. Am Anfang habe ich nur immer die tägl. Dosis gedüngt und mich gewundert das ich nie auf die Zielwerte z.B. 20mg/l NO3 innerhalb einer Woche gekommen bin.

Also muss man immer nach dem Wasserwechsel bissel warten und dann die Nährstoffe messen und dann die Menge an Dünger reinkippen um wieder auf die Soll Werte zu kommen.

Viele Grüsse
Mike
 

greenling

Member
Warum sagt hier keiner nein?

wenn du 50% (wie hoch ist der Nitratgehalt vor dem Wasserwechsel)Wasser wechselst (der Wert nach dem Wechsel ist ja darum rellativ,( Wechselwasser mit angenommenen 0mg/Liter verschnitten mit Aquariumwasser ? mg/l ist gleich ? mg/l

Allerliebst
Reinhard
 

greenling

Member
Nicht falsch verstehen deine Rechnung stimmt grundsätzlich, also als Momentaufnahme.

Liebe Grüße
Reinhard
 

Ähnliche Themen

Oben