Aufbereitung von Wasser

Thilo

Member
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zum verschneiden von Leitungswasser.

Bei mir komt ein KH-Wert von 12 Grad dH aus der Leitung. Ich möchte mir gerne ein Becken mit weichem Wasser einrichten. Der KH Wert sollte dann bei 1 bis 2 Grad dH eingestellt werden. Da es ein Nano Becken sein soll wollte ich gerne destiliertes Wasser verwenden.

Frage 1: Reicht es aus das Leitungswasser 1/5 bis 1/6 mit destiliertem Wasser zu mischen?
(Muß ich dabei evtl. andere Werte beachten)

Frage 2: Um immer die gleichen Werte zu erhalten kann ich dem Wasser ja auch seine Salze wieder zufügen. Hat damit jemand Erfahrungen? Welche Produkte sind bekannt und oder empfehlenswert?

Vielen Dank im vorraus,
Thilo

P.S. Thema evtl. ins richtige Forum verschieben.
 

Roger

Active Member
Hallo Thilo!

Ich würde direkt destilliertes- Umkehrosmose- oder vollentsalztes Wasser verwenden und es mit einem Mineralsalz auf die gewünschte Härte einstellen. Dann kann man davon ausgehen, das auch alle Spurenelemente im richtigen Verhältniss vorhanden sind.

Hierzu eignet sich z. B.
Sera Mineral Saltund Duradrakon.

Das Duradrakon setze ich selbst zum aufhärten ein und bin sehr zufrieden.
 

Thilo

Member
Hallo Roger,

Dankeschön für die Informationen.

Grüße Thilo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hauerli Aufbereitung des ADA Amazonia Substrate 16
S Neuer Einsatz von Filter! Wasser fing nach drei Tagen an zu stinken! Erste Hilfe 15
AnYoNe Innerhalb von weniger als 20 Stunden knapp 40 Fische gestorben Erste Hilfe 42
ToTec Bestimmung von Pflanzen Artenbestimmung 0
Matz Auch hier die Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Tauschbörse 2
Matz Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Ankündigungen 0
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 16
Matz Method of Controlled Imbalances (Wiederherstellung von Tobi's damaliger Übersetzung). Algen 1
L Helle Blase am Maul von Fünfgürtelbarbe Fische 3
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
G Unsere fünf von 40 bis 864l Aquarienvorstellungen 2
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
meiner einer Cookie/ Cookie+ Von ATLEDTiS Suche Technik / Zubehör 0
D Chihiros und eco+ von LEDaquaristik gemeinsam steuerbar? Beleuchtung 19
V Neugestaltung von Sand auf Soil Substrate 5
DEUMB Mal wieder die bitte um die Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 4
A Festgeklebte Pflanze von Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 1
L Hallo von der Mainschleife Mitgliedervorstellungen 1
T Aufsalzen von Osmosewasser treibt Ph-Wert nach oben Garnelen 0

Ähnliche Themen

Oben