Aufbereitung von Wasser

G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zum verschneiden von Leitungswasser.

Bei mir komt ein KH-Wert von 12 Grad dH aus der Leitung. Ich möchte mir gerne ein Becken mit weichem Wasser einrichten. Der KH Wert sollte dann bei 1 bis 2 Grad dH eingestellt werden. Da es ein Nano Becken sein soll wollte ich gerne destiliertes Wasser verwenden.

Frage 1: Reicht es aus das Leitungswasser 1/5 bis 1/6 mit destiliertem Wasser zu mischen?
(Muß ich dabei evtl. andere Werte beachten)

Frage 2: Um immer die gleichen Werte zu erhalten kann ich dem Wasser ja auch seine Salze wieder zufügen. Hat damit jemand Erfahrungen? Welche Produkte sind bekannt und oder empfehlenswert?

Vielen Dank im vorraus,
Thilo

P.S. Thema evtl. ins richtige Forum verschieben.
 

Roger

Active Member
Hallo Thilo!

Ich würde direkt destilliertes- Umkehrosmose- oder vollentsalztes Wasser verwenden und es mit einem Mineralsalz auf die gewünschte Härte einstellen. Dann kann man davon ausgehen, das auch alle Spurenelemente im richtigen Verhältniss vorhanden sind.

Hierzu eignet sich z. B.
Sera Mineral Saltund Duradrakon.

Das Duradrakon setze ich selbst zum aufhärten ein und bin sehr zufrieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo Roger,

Dankeschön für die Informationen.

Grüße Thilo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sheepy Umzug mit neuen Wasserwerten - Aufbereitung Nährstoffe 10
Hauerli Aufbereitung des ADA Amazonia Substrate 16
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 28
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 90
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0

Ähnliche Themen

Oben