ATI Reflektoren für 4x14W HE in 80x35 x40 zu groß?

viduzzo

New Member
Hallo,Leute

Nik hat geschrieben:

Stellt sich die Frage inwieweit das bei der teuren SL 35W Sinn macht. Die beste Ausleuchtung bei akzeptablem Lichtfarbenangebot wäre eine Lösung mit versetzten 4x14W HE. In der Tiefe ist das eine am Pflanzenwuchs merkbare Verbesserung in der Ausleuchtung gegenüber einer 2-lampigen HO Lösung. In der Beckenlänge sollte die seitliche Ausleuchtung akzeptabel gut sein. Man darf nicht vergessen, die 55cm Lampe leuchtet nur auf 46cm Länge, bei der 75cm Lampe sind es dann entsprechend 56cm Länge. Eine versetzte 4-lampige Lösung ist schon nicht schlecht.

Vermutlich denkst du an eine Lösung mit den Arcadia Ultra Seal Fassungen. Bei einer 4-lampigen Lösungen geht die Hardware doppelt ins Geld, auch wenn sie aus teilweise günstigeren Komponenten besteht. Das mit großen Reflektoren von ATI/Aquaconnect und Bio Vital Leuchtmitteln ist schon eine sehr gute Beleuchtung. Billig ist die nicht.

Das hat er im Bezug zu einem 80cm Becken geschrieben.Nun möchte ich jetzt diese 4-lampige Lösung verwirklichen.
Bin aber auf folgendes Problem gestossen-die Super ATI Reflektoren sind 8.5 cm breit.Das Glas hat nur 34cm innen.
8.5cm*4=34cm,bleibt also kein spalt zum Reinschauen/Füttern. :eek: .Aussedem stehen die Glasstreben vorne und hinten direkt im Lichtstrom.Was soll ich tun? Vielleicht vorne schmalere Reflektoren nehmen? Kann mir jemand helfen?
Gruss,Viktor
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Viktor,

die großen Reflektoren von ATI und AquaConnect haben 80 - 85 mm, das ist knapp. Da die aber in übliche Balken nicht reinpassen, wird das eh ein Eigenbau. Eine schlichte Lösung ist, zwei Lampen in der Abdeckung aufliegen zu lassen und zwei an der Abdeckplatte zu befestigen. Öffnet man die Abdeckung, gehen 2 Lampen mit hoch, man hat Platz und immer noch Licht durch die verbleibenden, innen aufliegenden Lampen.

Gruß, Nik
 

viduzzo

New Member
Hallo,Nik
Eine Frage hast du mir doch nicht beantwortet:Warum ich eigentlich nicht selbst drauf gekommen bin :bonk: :?
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und für die geniale Lösung des Problems.
Lg.Viktor
 

Ähnliche Themen

Oben