Artenbestimmung

Moin zusammen,

Nachdem mein aqua ausgelaufen ist und ich nur wenige Pflanzen retten konnte versuche ich seit ein par Tagen raus zu finden welches diese beiden Pflanzen sind. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen hilfreichen Tipp geben.
 

Anhänge

  • 20201017_163931.jpg
    20201017_163931.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 376
  • 20201017_163915.jpg
    20201017_163915.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 376

Lixa

Well-Known Member
Hallo Marcel,
Sind die beiden Pflanzen neu? Die erste sieht aus wie eine Landpflanze.

Die zweite erinnert mich an Cryptcoryne wendtii 'grün' (auch petchii genannt) - die Vielfalt bei Cryptcoryne ist groß und die große Zahl an Hybride macht eine Identifizierung schwierig - zudem diese Pflanzen je nach Licht anderes wachsen können...

Viele Grüße

Alicia
 
Hallo Alicia,

Ich hoffe nicht das mein Aquarium Fachgeschäft mir eine landpflanze verkauft hat :pfeifen:

Vielen Dank für deinen Tipp, das kommt den schon sehr nahe was Bilder dieser Pflanze angeht.
 
Hallo,
das Foto ist sehr unscharf, man kann die Blattstruktur echt schlecht erkennen.
Es könnte - geraten - eine Hygrophila compact, eine Lagenandra ( ist aber eher braun / rötlich ) , oder eine weitere Cryptocorynenart sein.
Grüsse von Sylvie
 

Lixa

Well-Known Member
oOMarcelOo":2a8skj1w schrieb:
Hallo Alicia,

Ich hoffe nicht das mein Aquarium Fachgeschäft mir eine landpflanze verkauft hat :pfeifen:

Vielen Dank für deinen Tipp, das kommt den schon sehr nahe was Bilder dieser Pflanze angeht.

Hallo,
In den Gärtnereien wachsen sehr viele der Pflanzen über Wasser, weil sie so schneller wachsen und so natürlich ohne Algen auf en Blättern bleiben. Zum Teil ändert sich Blattform und Farbe sehr stark wenn sich die Pflanze an den Wuchs unter Wasser anpasst.
Das Fachgeschäft sollte in der Regel keine Pflanze ohne einen Hinweis auf die Art verkaufen. Der EU Pflanzenpass ist sicher schonmal aufgefallen und in nur wenigen Fällen steht dort nichts Hilfreiches drauf.

In einer Zoohandlung einer großen Kette sah ich durchaus schon Fittonien, Zebrakraut oder auch Grünlilie zwischen den Aquarienpflanzen stehen. Kauf nichts ohne Namen und nicht ohne Google, denn die Mitarbeiter sind zum Teil so sehr mit ihrem Tierbestand überfordert, dass etwas wie Pflanzen völlig egal ist.

Viele Grüße

Alicia
 
Hallo ihr beiden,

Hygrophila compact ist sicherlich die Rechte pflanze. Scheint jedenfalls so. Dafür danke ich dir.

Ich bewahre eigentlich solche Kassenzettel auf wenn ich etwas kaufe da ich mir die ganzen Namen am Ende des Tages eh nicht merken kann. Nur leider ist dieser nicht da.
 

Ähnliche Themen

Oben