Artenbestimmung eines Fischs

alx.96

New Member
Hallo Freunde,

ein Kumpel von mir löst sein Aquarium auf. Jetzt hat er zwei Fische wo wir beide nicht wissen was es wirklich ist. Grund für die Frage, ich würde die beiden nehmen, wenn sie denn in mein Becken von den Werten her passen würden. Ansonsten gehen sie in die Tierhandlung.

Gibt es Profis die sehen, was das für ein Fisch ist ?

Bilder zum Fisch:


G
Alex
 
Hallo Alex,

bei dem Fisch handelt es sich um einen Vietnamesischen Kardinalfisch (Tanichthys micagemmae).
 

TheFlint

New Member
Um kein neues Thema anzufangen,hau ich meine Frage einfachmal in dieses Ältere.....
Ich hab nen Betta Splendens, aber ich bin mir nicht sicher,welche Bezeichnung (Half-Moontail etc pp) er nun verdient.
Vllt kann mir einer von euch helfen.
IMG_20210815_185100.jpgIMG_20210815_185118.jpgIMG_20210815_185233.jpg

ignoriert die Wasserflecken, geputzt wird morgen^^
 

Wolke

Active Member
Hi Flint(?),
Stell dem Kerlchen mal einen Spiegel vor die Nase und mach dann ein seitliches Bild, wenn er sich komplett aufgeplustert hat. Nur dann kann man die Flossenform genau erkennen.
 

TheFlint

New Member
Warum das Fragezeichen hinter meinem Namen? Ja ich heiße wirklich so :)
So,dass ist das beste Bild das hinbekommen habe. Zuerst hat er nicht auf den Spiegel reagiert und danach ist er sogar vor ihm geflohen. Nur kurz gingen die Kiemendeckel hoch und ich konnte das Bild machen.
Länger wollte ich ihn auch nicht stressen.

IMG_20210816_163550.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

Active Member
Hi Flint,
Entschuldige, das wusste ich nicht.

Auf deinem Bild kann man leider immer noch nicht viel erkennen. Vielleicht hilft dir aber das weiter: Maßgeblich ist der Winkel, den die aufgespreizte Schwanzflosse erreicht.
<165° = Delta
166-179° = Superdelta
180° = Halfmoon
>180° = Overhalfmoon

Bei manchen Zuchtformen teilen sich die Flossenstrahlen (Rays) der Caudale nochmals in mehrere Rays auf. Das nennt man Rosetail. Bei noch weiterer Auffiederung, bei gleichzeitiger Rückbildung der Flossenhäute zwischen den Hauptrays, wäre das dann ein Feathertail. Beide Formen stehen im Verdacht Qualzuchten zu sein, da sie v.a. den alternden Fisch enorm beim Schwimmen und Tragen des Eigengewichts behindern.
 

TheFlint

New Member
Nun ja,nach der Aussage von Nik habe ich meinen Betta Mal mit Bildern im Internet verglichen und ich denke schon,dass er ein Schleier-Kampffisch ist. Ich sehe ihn ja öfters auch wenn er ruht und alles an Flossen entspannt im Wasser schwebt. Aber danke trotzdem für deine Erläuterung Wolke.

Sicher hilfreich,wenn ich mir einen weiteren oder in ein paar Jahren einen neuen anschaffen sollte.

Mfg Flint
 

Wolke

Active Member
Hi,
Naja, "Schleierkampffisch" ist in etwa eine vergleichsweise präzise Bezeichnung wie "Deutschlandplaty" oder "Scheibenknutscher". Solche Bezeichnungen erwarte ich im Zooladen von Kindern, die sich an den Scheiben die Nasen platt drücken, denn sowas besagt alles und nichts.
Du fragtest aber nach einer genauen Bezeichnung für deinen Betta, da wollen wir uns doch eher an der gebräuchlichen Terminologie der Bettazucht orientieren, denke ich.
 

TheFlint

New Member
naja ich versuche die Tage mal bessere Bilder zu machen, vllt bei der Fütterung, da ist er ja recht aktiv oder vllt hab ich mal Glück und erwische ihn beim ruhen ohne das er mich bemerkt. Denn sobald er mich sieht,schwimmt er zur Scheibe oder nach oben, jenachdem wo mein Gesicht ist.
 

Joachim68

Member
Hallo ihr

Ist ein "schöner" Halfmoon red.

Schön unter "". weil ich mich mit solchen Zuchtformen leider nicht anfreunden kann :rolleyes:
 

Joachim68

Member
Hallo TheFlint (Name wäre schön)

Also ich werde mir wohl,wenn dann Mal,nach diesem Betta eine Wildform zulegen.
Du musst aber bedenken, dass alle Wildform-Betta-Arten ihre "Schönheit" nur in der Zeit der Balz haben und die restliche Zeit "graue Mäuse" sind.
Selbst die Wildform von Betta splendens ist außerhalb der Balz sehr farblos.

Es gibt aber genügend kurzflossige Zuchtformen, welche sehr schöne Farben haben und trotzdem "normal schwimmen können.
Aber bedenke, alle splendens sind sehr kurzlebig.
 

TheFlint

New Member
Ja ich weiß ,dass sie kein langes Leben vor sich haben aber vllt wird meiner ja drei Jahre alt. Er lebt relativ stressfrei seid er alle Zwerggarnelen und Rennschnecken umgebracht hat. Derzeit ist eine PHS mit im Becken und das juckt ihn wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben