Arka myaqua 3800: Lautstärke bis zu 71dB normal?

mer.m

New Member
Hallo zusammen,
ich habe heute meine neu gekaufte Osmoseanlage Arka MyAqua 3800 in Betrieb genommen und während des Betriebs ca. 59 dB bis 66 dB mit einer App gemessen. Nach dem Abdrehen der Wasserzufuhr stieg der Wert kurzzeitig auf ca. 71 dB.
Ist das normal?
Wenn ich im Falle der 66 dB meine Handfläche auf die Abdeckung lege, sinkt der Wert auf ca. 57 dB. Gemessen habe ich aus ca. 15 cm Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich kenne zwar die Pumpe der Arka nicht aber normal sind das 3 Kammer Pumpen und je mehr die leisten desto lauter werden die . Die leisesten Pumpen sind meiner Meinung nach E-Chen Pumpen , doch die werden aufgrund des Preises auf der Anlage nicht verbaut sein. Ob das jetzt laut oder leise ist das ist oft relativ
mfg
jörg

Hallo,
Danke für dein Kommentar. Offenbar hat die Länge der Osmosewasserleitung einen Enfluss. Bei mir war sie gestern 20m lang. Habe es heute verkürzt auf 3 m. Nun ist es leiser, wenn ichs auf den Boden stelle. Hänge ich es aber an der Wand auf, steigt es wieder auf 67/68 db. Grundsätzlich könnte ich damit leben, weil ich die Anlage nur ca. 3 Mal die Woche für 30 min betreibe. Aber ich habe Angst, das es sich hierbei um ein Problem mit der Pumpenlagerung handelt.

Hallo
natürlich spielt das eine Rolle der Motor arbeitet dann mehr. . Die Pumpenlager gehen eigentlich nur durch Feuchtigkeit kaputt. Tritt dieses Geräusch beim Hub auf, ? Allerdings solltest du daran denken, je grösser die Pumpe desto lauter ist die in der regel und Arka verbaut nicht unbedingt Hightech Pumpen.
mfg
jörg

Hallo,
Wenn ich es an der Wand aufhänge, dann befindet sich die Anlage 1,30m oberhalb des wasserhahns. Die Osmoseleitung hängt runter.

Hallo
das ist nicht so schlimm solange Druck anliegt. Pumpen werden mit 30 PSI Vordruck gemessen. Das Problem heute ist immer nur das die recht klein dimensioniert sind, es muss ja alles günstig sein. Gerade Pumpen mit Bürsten werden dann recht schnell heiss., deswegen soll man die auch nicht lange laufen lassen. Man kann auch anhand der elektrischen Leistung die eine Pumpe verbrauch sehr schnell die Qualität feststellen. Ein Beispiel : die 500 GPD Anlage hat eien 36 V Pumpe die 1,5 A benötigt. Tausche ich die gegen eine Comercial Pumpe aus, dann braucht die nur 1 A . Die 0,5 A sind eigentlich fast zu 100% Wärme
mfg
jörg

Moin ???,

wenn ich nicht irre sind diese Osmoseanlagen nur für eine bestimmte Entfernung (an Schlauch - Entnahme) geeignet, zumindest ohne eine weitere Pumpe.

Geräusche machen sie irgendwie gefühlt alle, eine etwas mehr, die andere etwas weniger. Ist ja auch immer stark abhängig, wo hat man sie hängen und wie oft läuft sie.

Frank

Oben