Arka Myaqua 1900 Zwischenlagerung

ivanushka51

New Member
Hallo zusammen und frohe Pfingsten :)

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Arka 1900.
Ist es möglich diese nur bei Bedarf, so ca. 1 Mal die Woche an Strom und Wasser anzuschließen, und zwischenzeitlich abgebaut im Abstellraum zu lagern?

Leider gibt die Küche und das Badezimmer in unserer Wohnung kein Platz zur festen Installation. Das heißt ich würde einen Tag vor Wasserwechsel meine 50-60 Liter abzapfen und die Anlage wieder "abbauen".

In den gängigen Promotionsvideos wird darauf leider nicht eingegangen. Irgendwo meine ich aber gelesen zu haben das die Anlage dauerhaft angeschlossen sein muss weil diese wie eine Kaffeemaschine ab und an mal den Kreislauf spült.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema.

Schönes langes Wochenende :)

Zuletzt bearbeitet:
IIst es möglich diese nur bei Bedarf, so ca. 1 Mal die Woche an Strom und Wasser anzuschließen, und zwischenzeitlich abgebaut im Abstellraum zu lagern?
ja das geht gut, ich habe auch kein Platz für eine fix installierte Anlage und trage sie einmal die Woche von der Abstellkammer in die Badewanne, um ein 60l Fass zu füllen. Du brauchst nur den richtigen Adapter.

Hallo Florian, danke für deine Antwort. Ich habe jedoch bedenken ob die Anlage dadurch irgendeinen Schaden oder sowas nehmen könnte. Durch das "trocken" stehen im Regal..

Hallo Ivan,

ich verschließe die Schläuche mit Endkappen.

Anhänge

• IMG_20250610_133939.jpg
    IMG_20250610_133939.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 69
Hi,

solange eine UOA nicht ausläuft, gelangt keine Luft in sie hinein. Also kann sie nicht austrocknen. Die Schläuche habe ich noch nie verschlossen. Auch nach zwei Monaten sind die Ablaufschläuche noch voll Wasser. Würde ich die UOA immer an- und abmontieren, würde ich sie schon verschließen. Meine ist aber fest montiert.

Grüße, Markus

ohne Verschluss geht es auch, ist aber nicht zu empfehlen- insbesondere auch darauf achten, dass die Anlage gesichert ist vor herunterfallen auf Personen, falls über Kopf gelagert. Hier grob fahrlässig.

Anhänge

• 76837619727__8C405CC4-BF14-4BE6-9F21-275857206770.jpeg
    76837619727__8C405CC4-BF14-4BE6-9F21-275857206770.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 68
Oben