Arcadia Plant Pro?

Hardy

Active Member
Hi Mark,
wann verstehst Du, dass die "Farbtemperatur" bei Leuchtstofflampen kaum Information bietet (ein wenig bei Vollspektrum).
Ich habe eine Darstellung des Spektrums der Lampe, die (bei aller Kleinheit) wesentlich aussagekräftiger ist. Muss mal schau'n, ob die nicht auch auf der Arcadia-Site ist, sonst schick ich sie Dir per PN.
Hat wohl gegenüber Standard-3-Banden-Lampen einen erheblich kräftigeren Blauanteil, aber auch das etwas tiefere Rot ist besser vertreten als bei jenen, ohne dass das gar so übertrieben aussieht, wie weiland Grolux (aber in die Richtung geht's).
Das Beste bei solchen Entscheidungen: vorher anschauen, am besten mit eigener Farbprobenkarte.

ps: ist auf der Hersteller Site, wenn auch noch kleiner.
 

Mark1

Member
Hi Hardy,

wann verstehst Du, dass die "Farbtemperatur" bei Leuchtstofflampen kaum Information bietet (ein wenig bei Vollspektrum).

Gar nicht, ich beleuchte fast ausschliesslich nach meinem optischen Eindruck und daher fast nur mit Vollspektrum ab 6500 Kelvin.

Mir muß es gefallen, den Pflanzen ist es eh egal...

LG Mark.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Mark,

die pro-plant halte ich für sinnvoll zusammengesetzt, aber dem üblichen Eindruck der 6500°K Leuchtmittel kommt sie nicht nahe. Sie hat reduzierte grüngelb-Anteile, dafür dunkelrot und mehr Blau.
Es ist wohl die geeignetste LL mit Dunkelrot, dir wird sie aber nicht gefallen.
In Kombination 1:1 mit normalen Dreibandenlampen auch ein Gewinn, musst du im Zweifelsfall ausprobieren.

Farbtemperatur hilft bei diesen blau-/rotbetonten LL nur mäßig weiter - ich weiß sie nicht und sie interessiert mich auch nicht. Eine Gro-Lux hat 8500°K, bestenfalls überraschend, hilft bei der Einschätzung überhaupt nicht.

Gruß, Nik
 

Mark1

Member
Hi Nik,

Farbtemperatur hilft bei diesen blau-/rotbetonten LL nur mäßig weiter - ich weiß sie nicht und sie interessiert mich auch nicht. Eine Gro-Lux hat 8500°K, bestenfalls überraschend, hilft bei der Einschätzung überhaupt nicht.

hm, da hast Du natürlich Recht, scheint aber nur bei den Dreibandenlampen so zu sein, von den Vollspektrumleuchtmitteln ist mir das nicht bekannt, daß man von der Kelvinzahl nicht auf den optischen Eindruck schliessen kann.

Ich habe sie bekommen und probiere sie mal aus, wenigstens eine ganz hinten...;).

LG Mark.
 

Hardy

Active Member
Hi Mark,

nachdem ich den Eindruck habe, dass Du meinen Post nicht ganz so verstanden hast wie er gemeint war, hab ich noch was sehr Anschauliches zu Farbtemperatur vs. Farbeindruck gefunden.

Vorweg, je näher das Spektrum des Leuchtmittels dem eines schwarzen Strahlers kommt, desto aussagekräftiger ist die Farbtemperatur. Unter den Leuchtstoffröhren sind die "weißen" Vollspektrumröhren dem am ähnlichsten, daher gibt hier die Angabe der Farbtemperatur schon einen guten Hinweis auf den optischen Eindruck.

Im Chromatischen Diagram kannst Du aber sehen, dass beispielsweise alle möglichen Farben zwischen Cyan und Magenta den "Mittelwert" 10000°K darstellen könnten oder dass 6000°K auch quietschgrün sein könnte, dass also aus der Angabe der "Farbtemperatur" bei nicht "weißem" Licht nicht auf den optischen Eindruck geschlossen werden kann.

Was die Anordnung der Lampen betrifft, ist die Frage was Du erreichen willst. Mit stärkerem Rotanteil vorne und blauerem Licht hinten könntest Du den Effekt der Atmosphäre modellieren ("Blaue Berge" sind weiter weg), mehr Tiefenwirkung erzielen.
 

Ähnliche Themen

Oben