Arbeite mit den Redfield Verhältniss, Lichtpause sinnvoll?

Florian29

Member
Hallo zusammen, da ich in meinen Aquarium Probleme habe habe ich mir gedacht nach dem ich sämtliche Faktoren ausgeschlossen habe, das ich mich drum kümmern muss das die Pflanzen erstmal richtig wachsen.
Da ich mich jetzt mit den Redfiel Verhältniss beschäftige und die Pflanzen dementsprechend dünge wollte ich frage ob da noch ne Mittags Lichpause sinnvoll ist, oder sollte man volles Programm geben. Ich frage nur weil die Pflanzen sollen ja mal richtig wachsen, nur weiss ich nicht ob ich dann algen Provoziere wieder.

Ph: 6,8
Kh: 4
Gh: 6
No2: 0
No3:12
Po4: 0,5
Co2: 20 mg/l

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte :)

Lg Florian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Arbeite mit den Redfield Verhältniss, Lichtpause sinnvol

Hallo Florian,

du hattest diese Frage schon in deinem einen Thema gestellt. Bitte mach für sowas nicht ein neues Thema auf.

Kurze antwort gibt es aber dennoch.

Redfield Verhältnis ist im Süßwasser absolut irrelevant und hat keine Bedeutung.

Mittagspause macht Sinn, wenn du abends länger etwas von deinem Becken haben möchtest. Die Pflanzen selber profitieren nicht wirklich davon, außer dein Becken hat z.B. keine CO2 Anlage. Dann kommt während der Lichtpause wieder etwas CO2 ins Becken.
 

Florian29

Member
Re: Arbeite mit den Redfield Verhältniss, Lichtpause sinnvol

Danke für die Antwort.

Aber wieso hat es für süsswasser keine bedeutung?

Ich meine wenn da die Pflanzen nicht richtig ernährt werden kommen doch auch die algen :)


LG Flo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Arbeite mit den Redfield Verhältniss, Lichtpause sinnvol

Hi,

weil das Redfield verhältnis auf ein ganz bestimmtes Verhältnis von Stickstoff und Phosphor hinausläuft und dieses in der Süßwasseraquaristik keine große Relevanz hat.

Du kannst es viel einfacher sehen => Deine Pflanzen brauchen von Nitrat, Phosphat, Kalium (+Eisenvolldünger) ausreichende Mengen um zu wachsen, dann werden die Algen auch nicht gedeihen.
 

Florian29

Member
Re: Arbeite mit den Redfield Verhältniss, Lichtpause sinnvol

Hallo danke dir für die Antwort.

Ok dann bin ich ja beruhigt das es doch nicht so kompliziert ist :D

Nur wodran ich immer noch zweifle ist, ob die Fullspektrum Röhre die ich habe, nicht doch vielleicht der verursacher ist, hatte bis jetzt nie ne andere drinne gehabt, das aq ist jetzt ca. 7 Monate alt.

Ist ein 54l Becken mit nur einer Röhre in der Abdeckung, meinst du dich sollte sie mal austauschen wenn ja gegen was kann man die austauschen ohne das die Pflanzen kaputt gehen.

Lg Flo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Arbeite mit den Redfield Verhältniss, Lichtpause sinnvol

Hi Flo,

Algen entstehen in aller Regel nicht durch "Vollspektrum oder kein Vollspektrum". Durch zu viel Licht können Algen entstehen, das kann bei dir aber ausgeschlossen werden.

Ich würde die Düngung deines Beckens optimieren. Infos findest du hier diesbezüglich in Massen.
 

Florian29

Member
Re: Arbeite mit den Redfield Verhältniss, Lichtpause sinnvol

Danke dir, also ich habe eine insgesammte Beleuchtungszeit von 9 Std. mit 4 Std mittagspause.

gut dann lasse ich dir Röhre da drinne.

Ich habe sehr viel Positives gehört von Profito, und verwende es seit ca. 2 wochen, seit dem ich die co2 anlage dran habe und den Ph konstant auf 6,8 halte, habe ich das gefühl das sie nicht mehr so schnell kommen.

Meinst du ich sollte einen anderen Volldünger nehmen? Ich bin da sehr unsicher, ich weiß das sowas von heute auf Morgen nicht zu sehen ist, will aber alles richtig machen :)

Zu mind. sind ja alle stoffe im Profito enthalten, zusätzlich nehme ich Fossfo um den Po4 wert zu steigern, aus meiner Leitung kommt berreits wasser mit No3: 12-13.

Lg Florian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Arbeite mit den Redfield Verhältniss, Lichtpause sinnvol

Hi Florian,

da du ja den Profito jetzt gekauft hast, kannst du ihn natürlich nutzen. Ist kein schlechter Volldünger.

Ich würde den Nitratgehalt aber eher im Auge behalten. Das verbraucht sich schneller als PO4.
 

Florian29

Member
Re: Arbeite mit den Redfield Verhältniss, Lichtpause sinnvol

Hey Tobi, danke für deine Ausführlichen Antworten.

Lg Florian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 16
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14

Ähnliche Themen

Oben