AR Special N und CO2 Nachtabschaltung????

A

Anonymous

Guest
Hallöchen, :smile:

da meine Pflanzen nach Düngung mit AR Eisenvolldünger und AR NPK alleine dennoch nicht so recht in die Pötte kommen und sich sogar weiterhin leicht Kümmerwuchs und Punktalgen auf den Pflanzen ausbreiten, hab ich mir jetzt mal den AR Special N besorgt, Phosphat kommt auch noch. Also es geht in meiner Frage um meinen Nitratwert der um die 10 liegt und etwas angehoben werden soll.

Nun habe ich hier schon mal gelesen, das der AR N nur bei einem PH-Wert unter 7,0 genutzt werden darf, da sonst gefährliches Ammoniak gebildet wird. Da ich eine CO2 Anlage mit Druckgas und einer Nachtabschaltung verwende, befürchte ich, dass sich Ammoniak in der Nacht bildet, da der PH-Wert ja dann wieder leicht ansteigt (bedingt durch die Nachtabschaltung). Mein Co2 Dauertest (das D Ei), zeigt mir morgens ein etwas dunkleres Grün und zum abend hin wird es hellgrün. Mein Blasenzähler zeigt mir 53 Blasen pro Minute bei einem Nettovolumen von 150 Litern.

Der PH-Wert meines Wasserversorgers liegt bei 7,76, bei einer KH von 5,1 bis 5,9.

Ist meine Befürchtung richtig??? :?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

so lange du keine großen Stoßdüngungen mit dem Spezial N machst, ist das absolut KEIN Problem.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

dann ist ja gut. Ich hatte vor mein Aquarium überhaupt nicht mehr auf Stoß zu düngen beim WW. Jetzt will ich je 3ml pro Tag vom Special N und dem Estimative Index zufügen, zusätzlich dann noch 2ml pro Tag vom AR Eisenvolldünger da 3ml zu viel für mein Becken mit 150Litern ist.

Meinst Du das diese Methode bei 60 Liter WW alle 14 Tage und ohne Stoßdüngung dann günstig ist und klappt.

Meine Werte des Wasserversorgers sind:

ph 7,7
gh 7,7
kh 5,3
calcium 42
magnesium 5,3
kalium 2,2
nitrat 13,2
nitrit 0
phosphat 0,12 bis 0,21
Ammonium nicht nachweisbar


Eine Frage bleibt auch noch. Was ist, wenn ich meine CO2 Flasche mal so 3-4 Tage nicht befüllen kann und in der Zeit kein CO2 ins Becken kommt. Ist das dann schon riskant in Bezug auf Algen und vor allem Ammoniak? Ich will ja meine Fische nicht vergiften.

Würde mich freuen von Dir zu hören. :tnx: :tnx: :tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Microlift special blend und Nitratdüngung Kein Thema - wenig Regeln 1
B Cyanos nach Neueinrichtung - trotz Special Blend und NiteOut Algen 10
S Clear Water und Bacter 100 im Power Sand Special Substrate 0
A Unterschied von ADA POWER SAND und POWER SAND SPECIAL? Substrate 1
exprimere Unterschied AR Makro Basic Kalium und Special K Nährstoffe 1
S Powersand special und Kies Substrate 2
E Dosierung von MB Special Blend + Nite-Out II gegen Cyanos Algen 6
P Verständnissproblem Dosierung ML Special Blend Algen 2
D ADA power sand oder power sand special? Substrate 27
Seiruy ML Special Blend bei Cyano-Bakterien Algen 2
angelsfire Microbe Lift Special Blend / Thera p / Nite Out II & Düngung Kein Thema - wenig Regeln 1
Scapen00b Nährstoffrechner - Dosierberechnung: Special Lights & Kalium Nährstoffe 3
M Probleme nach dem Einsatz von Special Blend+ Mängel Erste Hilfe 53
Peetzi Nothing Special Aquarienvorstellungen 12
R Easy Carbo + Special Blend + Nite Out 2 Nährstoffe 2
B ADA Power Sand Special plus Bacter 100 Substrate 2
L entscheidung T5 juwel Nature oder Special Plant Röhre Beleuchtung 0
J Der Duft des ML Special Blend... Nährstoffe 45
Ortin Microbe Lift - Special Blend: Bakterien... Kein Thema - wenig Regeln 6
D ADA Power Sand Special Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben