Aquascaping Tank - KH und Eisen wert

Gnasher

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hi.
bin neue in der aquascaping scene aber ich wollte probieren.
meine raffeisen markt hatt ein gute berater und ich habe eine Eisen und eine KH test gekauft.
Die KH test sind nicht blau geworden , sondern sofort gelb- nehme ich an Weichwasser (0- 0.5). und die Eisen test schlagt mit 1.0 !!.
was laüft falsch hier wenn überhaupt . ?


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Alles Neu zeit 2 wochen.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 34 x 24 x24

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Fluval stratum 4kg

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 stuck würzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Benchwork Hi Lumen 30

Lumen 1065
10,000K + 460nk Blau.
24 x 0.5w - 12w


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Tetra IN300


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 300l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): pro Flora taifun

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 10

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Jbl permanent Co2 plus Ph

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer.

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28.12.2017

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL KH Test, JBL FE Test


pH-Wert: KA wegen KH wert ?

KH-Wert: konnte 0 bis 1

Fe-Wert (Eisen): 1.0

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easy Life Easy Carbo - 0.5ml taglich
Easy life Profito 2.5ml Wochentlich
Easy Life Ferro 2.5ml Wochentlich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Jeden samstag

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: JBL Biotopol

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Staurogyne Repens 2 Topfe
Micranthemum spec. Montecarlo in-Vitro 2 Topfe


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70

[h3]Besatz:[/h3] Nichts

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Ka

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Ka

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Ka

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Ka

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> Ka

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
the co2 tester hat auch ein PH tester aber wenn ich keine genauer KH wert kann ich nicht die PH wert sehen 8ohen ein Test zu kaufen)
ich will eventual garnelen rein tun aber will meistens eine Pflanzen tank habe so ich brauche die richtiger werten für alle...
 

Anhänge

  • 20171228_185406.jpg
    20171228_185406.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 731

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Gnasher":3b6lzy2p schrieb:
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* Ka

Leitungswasser GH-Wert:* Ka

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* Ka

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* Ka

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ka

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* Ka
Welche Werte gibt denn Dein Wasserversorger in seiner Trinkwasseranalyse an?

Grüße
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Mark,

Gnasher":x4l0jkyl schrieb:
Easy life Profito 2.5ml Wochentlich
Easy Life Ferro 2.5ml Wochentlich
Laut Produktbeschreibung von Easy Life Ferro "5 ml auf 100 Liter Wasser erhöht die Fe-Konzentration um 0,5 ppm (= 0,5 mg/L)" bei 2,5 ml auf etwa 20 Liter sollte das alleine schon 1,25 mg/l Eisen geben.
Also den Ferro kannst du dir erstmal sparen.
 

Gnasher

New Member
ja ich lass es aber muss bald eisen bekommen oder, wenn ja wieviel ? (10ml auf 100l, 5ml auf 50l so ich habe das halbiert nochmal 2.5ml auf 25l - ok konnte nächstes mal 2ml)

für die KH habe ich eine KH/PH stabilasitor gekauft, trotzdem 0dkh - wie bekomme ich Mind. 3 ?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Nochmal: Welche Werte gibt denn Dein Wasserversorger in der Trinkwasseranalyse an? Üblicherweise sind die Trinkwasseranalysen im Internet veröffentlicht.


Grüße
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Gnasher":20b1mxs5 schrieb:
für die KH habe ich eine KH/PH stabilasitor gekauft, trotzdem 0dkh - wie bekomme ich Mind. 3 ?
vorerst gar nicht. Fluval Stratum ist ein Soil-Bodengrund, der senkt die KH auf "Bienen-taugliche" Werte, sprich etwa 0,5° dKH. Wenn der Soil ausgelaugt (gesättigt) ist, dann geht die KH nach oben.

Die Sache mit dem Dünger ist folgende: Profito ist ein Eisenvolldünger, der bringt üblicherweise ausreichend Eisen mit. Du benötigst den Ferro nur wenn sich Mangelsymptome bemerkbar machen (Chlorose - Gelbe Blätter).

Wuestenrose":20b1mxs5 schrieb:
Nochmal: Welche Werte gibt denn Dein Wasserversorger in der Trinkwasseranalyse an? Üblicherweise sind die Trinkwasseranalysen im Internet veröffentlicht.

Fragen wir doch mal anders: Mark, wo inetwa wohnst du? Wir brauchen nicht die genaue Anschrift, lediglich den Ort und Ortsteil.
 

Gnasher

New Member
Hi
Sorry Mama Krank.

Aus Attendorn NRW 57439

hab gerade die JBL Proscan probiert.

Nitrat O
Nitrit 0
GH -3
KH 6
PH 6.4
Chlor 0.8 ??
Co2 35

easy Carbo (geht vlt ins Müll) jeden tag 0.5ml
Profito Nach wasser wechsel 2ml

Pflanzen lasst viel blasen produzieren aber wachst kaum
 

Gnasher

New Member
2.8 Dh
Gh in Tank -3
Mess fehler ?
Chlor in Wasser ??

chlor nicht gut aber ich glaube Gh ist nicht so schlimm.

war in überlegen meine Dunger zu wechsel (aqua rebel)

Ideen



and Thanks....
 

unbekannt1984

Well-Known Member

Gnasher

New Member
Leider nein.
hab die dunger geändert, und eine Co2 Gas flasche gekauft aber die pflanzen wachsen kaum und hab kein halt in Bodengrund ?
Viele rot algen auf die pflanzen ?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
V Dennerle Scapers Tank Contest & Live Aquascaping Contest at Kein Thema - wenig Regeln 0
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
J Aquascaping mit Komplettset Aquarium? Nano Aquarien 4
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
B Corydoras + Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
V Erstes Aquascaping Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Neue COB LEDs für mein 720L Aquascaping Becken! Beleuchtung 4
D Welcher Dünger und welche Tests (Anfänger im Aquascaping) Nährstoffe 6
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Mikk Lido 120 - Mein erstes Aquascaping Aquarienvorstellungen 8
Suiseki Meet me at the big rock... Aquascaping in China Aquarienvorstellungen 4
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13

Ähnliche Themen

Oben