Aquascaping mit Komplettset Aquarium?

Jane

New Member
Hallo zusammen, ich bin blutige Anfängerin und möchte nach über 20 Jahren Aquarium-Abstinenz sehr gern ins Aquascaping einsteigen. Ich bin ganz begeistert von Euren Beiträgen. Leider verstehe ich oft nur Bahnhof. Nun ist meine allererste Frage: welches Aquarium? Ich schwanke zwischen Oase Style 75 l ( nahezu Würfel) und Juwel Lido 120 l. Auch recht quadratisch. Habe platztechnisch nicht viel Raumbreite. Beide werden komplett mit allem Zubehör geliefert. Würde ich erstmal bevorzugen. Geht damit Aquascaping? Oder müssen speziele Geräte her, Stichwort: CO2 Düngung. Auch würde ich mir gern ein Buch dazu zulegen. Habt Ihr Tips? Würde gern viel mit Felsen arbeiten. Kombiniert mit viel Grün. Am ehesten U-Form. Besatz: sehr gern ein paar Garnelen, Schnecken und max. einen Schwarm sehr kleiner Fische (z.B. Neons). Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.
 

EasyAqua

New Member
Hallo Jane,

ich habe damals mit einem Juwel Aquarium angefangen und war für den Start sehr zufrieden mit ihm. Bei Oase habe ich keine Erfahrung. Mit einem Aquarium von der Stange muss man sich bei der Pflanzenwahl etwas einschränken. Hier fehlt die Lichtpower für richtig anspruchsvolle Pflanzen, aber mit einfachen klappt das schon. Co2 kann ich nach meiner Erfahrung immer nur empfehlen, da die Pflanzen besser wachsen. Ich persönlich informiere mich viel über Flowgrow und Youtube.
Bei dem Besatz kommt es immer auf die Wasserwerte an. Neons sind z.B. Weichwasserfische.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 

Jane

New Member
Nachtrag: da sich die Technik ständig verändert, habe ich mich mit Beiträgen, die weit älter als 5 Jahre sind, nicht mehr beschäftigt.
 

Jane

New Member
Hallo Stefan, vielen Dank für Deine Tipps. Vllt achte ich erstmal mehr auf Beleuchtungsstärke bei der Auswahl. Und die CO2 Geräte kann man wohl nachrüsten? Insgesamt möchte ich erstmal nicht mehr als 400 € ausgeben. Also: weitersuchen.
 

EasyAqua

New Member
Bei stärkerer Beleuchtung für Aquascaping würde ich dann Co2 sehr empfehlen. Ja die Co2 anlage kauft man immer extra dazu die ist nie mit dabei. Evtl. wenn man etwas sparen will gibt es viele Sachen auch gebraucht bei Kleinanzeigen oder im Netz.

Viele Grüße
Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
K Aquascaping mit "Baumstämmen" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
Webranger ADA live Aquascaping mit Adrie Baumann Kein Thema - wenig Regeln 9
N Start ins Aquascaping mit 30L Nano Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
aqua-pat Aquascaping mit meiner Technik überhaupt möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
DaChris Neueinstieg mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 257
A Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
M Suche Aquascaping Tools Suche Technik / Zubehör 0
B Corydoras + Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
V Erstes Aquascaping Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Neue COB LEDs für mein 720L Aquascaping Becken! Beleuchtung 4
D Welcher Dünger und welche Tests (Anfänger im Aquascaping) Nährstoffe 6
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
Mikk Lido 120 - Mein erstes Aquascaping Aquarienvorstellungen 6

Ähnliche Themen

Oben