AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 2 - Alexander Paulus

Fredo

Member
Ep.2



Name: Alexander Paulus
Alter: 25 Jahre
Ort: Sommerhausen (97286)
Beruf: Zerspanungsmechaniker

“Alexander, Du hast erst Ende 2014 mit dem Aquascaping begonnen, doch Du hast bereits einige sehr schöne Arbeiten hingelegt:”







“Erzähl uns doch bitte wie Du angefangen hast!”


“Ich habe 5 Jahre lang Diskus gehalten, die als eine der anspruchsvollsten Fischarten gelten. Hier lag der Aufmerksamkeitsfokus auf den faszinierenden Tieren, weshalb ich mich nicht an Pflanzen austoben konnte.”
“Auf der Suche nach neuen Herausforderungen habe ich mich dann entschieden mich am Aquascaping zu versuchen, und mich den Pflanzen zu widmen. So kam es, dass ich als erstes Scape mein 450l Becken gescapt habe.”

“Wo siehst Du Deutschland im internationalen Vergleich? Was meinst Du könnte man verbessern um Aquascaping in Deutschland populärer zu machen?”

“Ich denke, dass wir noch nicht ganz so weit sind wie mach andere Länder. Das könnte auch daran liegen, dass in Deutschland die Aquaristik leider in eine bestimmte Schublade mit einer Bevölkerungsschicht gesteckt wird, die nicht unserer Vorstellung von Aquaristik und Aquarienpflege entspricht.”

“Was bedeutet Aquascaping für Dich?”

“Aquascaping ist für mich ein leidenschaftliches Hobby, bei dem ich Kunst mit Perfektionismus verbinden kann. Nur wenn man mit Herzblut dabei ist, hat man die Lust, sich bei jedem Becken aufs Neue Gedanken zu machen, was am besten zu Kunde, technischer Ausstattung und Pflegeaufwand passt.”

“Beschreibe bitte ein typisches Setup von Dir! Welche Technik kommt zum Einsatz, welches Substrat, wie beleuchtest und düngst Du?”

“Ich gehe folgendermaßen vor:

Technik:
Ich verbaue meist nur so viel wie unbedingt nötig, da bei der Einrichtung schon genug Kosten auf meine Kunden zukommen. Dazu gehört aber immer eine CO2 Anlage!

Substrat:
Hier habe ich mich auf den Soil von Tropica eingeschossen. Mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht und ich bin sehr zufrieden damit.

Beleuchtung:
Bei neu eingerichteten Becken fange ich immer mit 6 Stunden an. Nach 4 Wochen wird auf 10-11 Stunden erhöht. Dabei spielt es keine Rolle ob LED oder Röhre.

Düngung:
Hier experimentiere ich nicht groß. Ich vertraue auf die Dünger von Aqua Rebell. Gemessen wird nur die ersten Wochen bis ich das Becken eingestellt habe. Danach sehe ich an den Pflanzen, bzw. an möglicherweise entstandenen Algen, was fehlt. “
 

Anhänge

  • Datei 03.01.16, 18 02 35.jpeg
    Datei 03.01.16, 18 02 35.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.497
  • Foto 12.12.15, 12 03 45.jpg
    Foto 12.12.15, 12 03 45.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.497
  • 60cm gut.jpg
    60cm gut.jpg
    686,6 KB · Aufrufe: 1.497
  • 11836804_1895259034032969_6800702326076988721_n.jpg
    11836804_1895259034032969_6800702326076988721_n.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 1.497
  • 18.jpg
    18.jpg
    611,2 KB · Aufrufe: 1.497

Fredo

Member
Re: AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Die Serie

Weiter geht`s mit Ep.2...

“Gibt es vielleicht ein Making-Of von einem Deiner Layouts?”

“Ja, gibt es! Hier stelle ich euch mein erstes Scape vor:

Maße: (L × H × T): 150 × 50 × 50 cm
Titel: The Jungle
Pflanzen:
Hemianthus callitrichoides Cuba, Pogostemon helferi, Rotala rotundifolia, microsorum pteropus trident , Taxiphyllum Barbier, ludwigia repens







“Ich dokumentiere stets den Verlauf meiner Scapes” :wink:








“Wenn ich dann aber mal Freizeit habe, geniesse ich einfach die Ruhe vor meinem Tank.” :cool:



”Bitte nenne uns noch drei Aquascaper die Dich am meisten inspiriert haben!”
“Adrie Baumann (von dem habe ich sehr viel gelernt), Takashi Amano, Stu Worall.”

“Alexander, ich danke Dir ganz herzlich für das Interview und wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Scapen!”
 

Anhänge

  • Tag 1.jpg
    Tag 1.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 1.295
  • Becken passend größe.jpg
    Becken passend größe.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.295
  • Tag 95.jpg
    Tag 95.jpg
    251 KB · Aufrufe: 1.295
  • 2015-11-22 22.12.45.jpg
    2015-11-22 22.12.45.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.295
  • Foto 26.11.15, 20 14 05.jpg
    Foto 26.11.15, 20 14 05.jpg
    757,2 KB · Aufrufe: 1.295
  • Datei 03.01.16, 18 04 39.jpeg
    Datei 03.01.16, 18 04 39.jpeg
    740,8 KB · Aufrufe: 1.295
  • DSC_8728facebook(1).jpg
    DSC_8728facebook(1).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.295
  • Datei 30.12.15, 19 16 20.jpeg
    Datei 30.12.15, 19 16 20.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.295

Karl-Heinz

Member
Re: AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Die Serie

Hallo Fredo,

ich habe schon gespannt auf die Vorstellung des nächsten Aquascapers gewartet!
Diesmal haben mir die Dokumentationen der Becken besonders gut gefallen. Als Anfängerin finde ich hier viel Inspiration.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fredo Aquascaping made in Germany Ep.17 Interviews 0
Fredo Aquascaping made in Germany Ep.16 - Felix Wagner Interviews 0
Fredo Aquascaping made in Germany Ep.15 - Francesco Librandi Interviews 0
Fredo Aquascaping made in Germany Ep.14 - Dominik Lenk Interviews 1
Fredo Aquascaping made in Germany Ep.13 - David Blohm Interviews 0
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 12 - Daniel Schröder Interviews 0
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 11 - Daniel Metzer Interviews 1
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 10 - Claudia Hary Interviews 4
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 9 - Christoph Böing Interviews 0
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 8 - Christian Witt Interviews 1
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 7 - Aram Schneider Interviews 0
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 6 - Annika Reinke Interviews 6
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 5 - Alexander Termer Interviews 0
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 4 - Andreas Ruppert Interviews 4
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 3 - André Franken Interviews 3
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 1 - Adrie Baumann Interviews 3
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Die Serie Interviews 9
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Die Serie Interviews 64
Fredo -Aquascaping made in Germany- Kein Thema - wenig Regeln 25
A Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben