AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 12 - Daniel Schröder

Fredo

Member
Ep.12




Name: Daniel Schröder
Alter: 43
Beruf: Marktleiter


“Wie kamst Du zum Aquascaping?”

“Hallo, also vor ca.3 Jahren kam ich wie die Jungfrau zum Kinde zum Thema Aquaristik. Ich wollte auf einmal unbedingt selbst gern mal ein Aquarium mein eigen nennen. Gesagt getan, also kaufte ich mir ein Fluval EDGE 1 und fing an es einzurichten. Erstmal spartanisch wie jedes andere Aquarium auch. Das reichte mir aber irgendwie nicht. So fragte ich "Google" und kam unweigerlich zum Thema Aquascaping. Dies beeindruckte mich so dermaßen, das ich anfing soviel Infos wie möglich darüber zu bekommen. Als ich dann auch noch anfing Steine zu kaufen, immer mehr und immer mehr, musste ich ungläubige Blicke meiner Frau ertragen, aber es hatte ja seinen Grund. Mein EDGE musste immer wieder hinhalten und ich versuchte mich an verschiedenen Layouts. So blieb es dann nicht aus, dass weitere Aquarien unsere Wohnung verschönerten. Bis jetzt zu meinem letzten Layout in einem etwas größeren Becken.”

“Wo siehst Du Deutschland im internationalen Vergleich? Was meinst Du könnte man verbessern um Aquascaping in Deutschland populärer zu machen?”

“Sicher ist in anderen Ländern das Aquascaping im Moment noch populärer, aber ich denke das wird so langsam auch hier bei uns immer mehr! Man muss die Leute einfach an das Thema ranführen und entweder springt der Funke über, oder nicht.”

“Was bedeutet Aquascaping für Dich?”

“Aquascaping war für mich am Anfang Neugierde und entwickelte sich über das Hobby zu einem echten Lebensinhalt. Es vergeht kein Tag wo ich nicht andauernd nach neuen Layouts Ausschau halte und mir gedanklich neue Becken einrichte. Aufenhalte in Aquaristikabteilungen gehören zum Pflichtprogramm und jeder Besuch im Garnelenhaus in Barsbüttel wird zur wahren Freude!”

Hier ein paar Arbeiten von Dir:










Wabi Kusa machst Du auch:



“Beschreibe bitte ein typisches Setup von Dir! Welche Technik kommt zum Einsatz, welches Substrat , wie beleuchtest und düngst Du?”

“Bevorzugt benutze ich für meine Layouts als Stein die Mini Landschaft Seiyru. Diese finde ich optisch einfach am schönsten. Kombiniert mit Wurzelholz kann man da schöne Scapes zaubern. Beim Substrat fing ich mit einfachem Kies an und benutze jetzt aber ausschließlich Soil. Meine beiden Favoriten sind da Ada Amazonia und Fluval Stratum. Beleuchtet werden meine Becken ausschließlich von LED Beleuchtungen. Düngen tue ich je nach Anspruch der Bepflanzung."

“Stelle uns bitte ein Layout von Dir im Detail vor.”

"Hier mein aktuelles Aquascape "Greentopia:"



Maße: 100x40x40

Bodengrund:
JBL ProScape Volcano Mineral, JBL ProScape Volcano Powder, Fluval Stratum Soil, ADA Mekong Sand, ADA Aqua Gravel S.

Hardscape:
Mini-Landschaft (Seiryu), Diverses Wurzelholz.

Bepflanzung:
Eleocharis parvula, Anubias sp. "nangi", Staurogyne repens, Echinodorus tenellus, Micranthemum spec. Montecarlo, Hemianthus callitrichoides cuba, Hydrocotyle sp. 'Japan', Glossostigma elantinoides, Javafarn, Javamoos, Mooskugeln.

Noch ein paar Bilder zur Entwicklung:







“Bitte nenne wahlweise drei Layouts die Dich am meisten begeistert haben oder drei Aquascaper die Dich am meisten inspiriert haben! Deutschlandweit oder international spielt keine Rolle!”

“Keine Frage da gibt es natürlich für mich nur Takashi Amano. Ein absoluter Künstler und Vorreiter beim Aquascaping.”
“Als ich zum Aquascaping kam kannte ich ihn natürlich noch nicht, aber man stößt unweigerlich auf ihn und seine wundervollen Werke! R.I.P.”
“Es gibt aber auch aber natürlich auch hier bei uns in Deutschland tolle Künstler. Oliver Knott z.B. ist für mich einer der bekanntesten Deutschen. Du machst aber auch tolle Werke Frederic! Dein letztes Layout wo leider das Becken kaputt ging fand ich super!”

“Daniel, ich danke Dir vielmals für dieses Interview und hoffe wir bekommen noch viele Werke von Dir zu sehen!”


“Ich habe da schon wieder was in Arbeit” :D



“Wow! Das sieht klasse aus, da freu ich mich schon auf ein Update! Ist jedenfalls schon ein Top-Kandidat für unsere Hardscape Challenge. Mach weiter so!”
 

Anhänge

  • rps20160201_130153.jpg
    rps20160201_130153.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 501
  • IMAG1067.jpg
    IMAG1067.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 501
  • IMAG0560 - Kopie.jpg
    IMAG0560 - Kopie.jpg
    949,6 KB · Aufrufe: 501
  • IMAG0363.jpg
    IMAG0363.jpg
    917,6 KB · Aufrufe: 501
  • IMAG1045.jpg
    IMAG1045.jpg
    962,3 KB · Aufrufe: 501
  • IMAG1052.jpg
    IMAG1052.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 501
  • IMAG1004.jpg
    IMAG1004.jpg
    975,5 KB · Aufrufe: 501
  • IMAG0866.jpg
    IMAG0866.jpg
    989 KB · Aufrufe: 501
  • IMAG0860.jpg
    IMAG0860.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 501
  • IMAG0864.jpg
    IMAG0864.jpg
    1 MB · Aufrufe: 501
  • 60f.jpg
    60f.jpg
    1 MB · Aufrufe: 501
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fredo Aquascaping made in Germany Ep.17 Interviews 0
Fredo Aquascaping made in Germany Ep.16 - Felix Wagner Interviews 0
Fredo Aquascaping made in Germany Ep.15 - Francesco Librandi Interviews 0
Fredo Aquascaping made in Germany Ep.14 - Dominik Lenk Interviews 1
Fredo Aquascaping made in Germany Ep.13 - David Blohm Interviews 0
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 11 - Daniel Metzer Interviews 1
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 10 - Claudia Hary Interviews 4
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 9 - Christoph Böing Interviews 0
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 8 - Christian Witt Interviews 1
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 7 - Aram Schneider Interviews 0
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 6 - Annika Reinke Interviews 6
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 5 - Alexander Termer Interviews 0
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 4 - Andreas Ruppert Interviews 4
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 3 - André Franken Interviews 3
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 2 - Alexander Paulus Interviews 3
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 1 - Adrie Baumann Interviews 3
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Die Serie Interviews 9
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Die Serie Interviews 64
Fredo -Aquascaping made in Germany- Kein Thema - wenig Regeln 25
A Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben