Aquascape Vol. II

Natural

Member
Moin,

nachdem mein erstes Aquascape misslungen ist, habe ich mich jetzt an ein zweites getraut. Gestern ist es dann endlich fertig gewesen und heute sieht es auch schon ganz ok aus. Nur der Stein zum Beschweren der Wurzel passt nicht ganz ins Bild, den muesst ihr euch bis auf weiteres wegdenken, weil die Wurzel noch immer aufschwimmt.

Erst einmal das Bild:





Ich habe noch so einige Pflanzen aus meinem misslungenen Scape gerettet und deshalb ist es erstmal ein wilder Haufen. Viele Pflanzen werden spaeter exotischeren Arten weichen, wenn das Becken erst einmal laeuft. Bis dahin bleibt es also ein Kuddelmuddel, der hoffentlich schon ein bisschen gut aussieht. Was man nicht sehen kann, sind zwei Ludwigia-Arten, die sich wohl bis auf Weiteres hinter dem rechten Teil der großen Wurzel verstecken werden. Es sind Ludwigia brevipes und Ludwigia arcuata. Mal sehen, ob sie es schaffen und zu schoenen Pflanzen werden. Die Echinodoren werden wohl erstmal ihre Blaetter abschmeisen und dann submerse ausbilden. Vielleicht tun sie mir als alten Echi-Fan ja den Gefallen und bluehen irgendwann mal! :)

Noch kurz die Fakten:
-CO2 Anlage in Betrieb mit Glasdifussor
-Filter Fluval 205 mit Glasware von CalAquaLabs und Do!Aqua und durchsichtigem Schlauch
-Lampe mit 4x 39W T5, brennt aber nur 6h pro Tag von 9-15Uhr, schließlich habe ich aus dem letzten Versuch gelernt
-Bodengrund ist alter (2 Monate) PowerSand und ADA Amazonia I, wurde mit der Filterglocke etwas gesaeubert und nicht aus dem Becken entfernt, ich hoffe, ein bisschen was kommt da noch bei rum

Geduengt habe ich ueber die Wassersaeule erstmal ganz vorsichtig heute Eisenvollduenger von Tobi fuer die naechsten 3 Tage, also 7,5ml und dann noch Kalium auch fuer die naechsten 3 Tage. Nitrat kommt bei mir schon mit 26mg/l aus der Leitung...

Wenn es mir gut gefaellt und alles passt, ziehen meine knapp 45 Amanos in zwei Tagen am Mittwochabend wieder ein und machen hoffentlich mal ordentlich Hausputz da drin. Der Filter (wurde nur etwas ausgespuelt, ist noch vom alten Becken) sollte bis dahin alles Nitrit und Ammonium vernichtet haben...

Na dann, sehen wir wie es laeuft. Let it grow, let it grow, let it grow... :D
 

Anhänge

  • P1040250.jpeg
    P1040250.jpeg
    269,9 KB · Aufrufe: 1.934
  • P1040256.jpg
    P1040256.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 1.940

pogona

Member
Hi Tony,

das sieht doch schon mal richtig gut. Gefällt mir. Die Wurzel wird in den nächsten Tagen bestimmt einen weißen Belag bekommen. Mach dir darüber aber keine Gedanken. Der verschwindet auch wieder bzw wird von den Garnelen vertilgt.

Ich hab heute auch Nadelsimse bekommen. Falls du noch Interesse hast. Wüsste jetzt aber gar nicht so recht wohin damit. Sieht so wirklich ganz gut aus...

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Komme die Tage bestimmt mal vorbei das Becken in live bewundern...
 

Natural

Member
Moin,

nach sehr langer Zeit endlich mal ein Update...

Ich habe mittlerweile so ziemlich alles rausgeschmissen, was mir nicht gepasst hat an der Einrichtung. Leider mussten da auch die sehr groß gewordenen Echis dran glauben, das war schon eine etwas wehmütige Aktion... ;) Dafür wurden sie ins Wabi Kusa ausgelagert und dürfen jetzt dort weiterwachsen.

Zur Zeit sieht es so aus:



Die Pflanzen wurden erst am Sonntag zurückgeschnitten. Rechts die freie Fläche ist mit Riccia bedeckt, welches voll ist mit Gasblasen. Vorn wurde letzte Woche neu Glosso gepflanzt, welches den Boden schön zuwuchern soll. Machts auch schon langsam. Hinter der Wurzel befinden sich die gekürzten Rotalas und links dahinter auch noch Heternanthera und etwas Myriophyllum.
Links gleich hinter dem Diffusor wächst so langsam auch mein Vesicularia montagnei los, welches ich komplett auf eine kleine Wurzel gebunden hatte... mal sehen, wann das endlich ein Blickfang ist.

Das einzige, was mich noch etwas stört ist, dass kein Hintergrund dran ist und dass es nur eine Wurzel gibt, die sichtbar ist. Lässt das ganze etwas einsam wirken.

Wie findet ihr es?
Habt ihr sonst noch Vorschläge, was man auf die Schnelle verbessern könnte? :)
 

Anhänge

  • P1040541_2.jpg
    P1040541_2.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 1.716

Marisco

Member
also das becken gefällt mir gut :top:
habe auch schon überlegt, ich find das vielleicht was auf der rechten seite hin könnte
nicht das die ganze seite voll ist sondern was dezentes ;)
vielleicht eine rot pflanze oder so, sicher wäre ich mir auch nicht.

aber schönes becken ;)
 

moeff

Member
Hi,

Natural":7y0g3ltu schrieb:
Wie findet ihr es?
Habt ihr sonst noch Vorschläge, was man auf die Schnelle verbessern könnte? :)

sehr schönes Becken! Ich würde die rechte Seite "leer" lassen, wichtig wäre das das Glosso bodendeckend bleibt, staune das deine 4x39W dafür nicht ausreichen. Und eine Hintergrundfolie ist Pflicht, sowie das reinigen deiner Glasware :) beim nächsten Photoshoot!

Etwas Staurogyne zum auflockern fände ich eventuell nicht verkehrt, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Sonst TOP :!: :!: :!:

Grüße Marco
 

Natural

Member
Hallo Marisco und Marco,

freut mich natürlich sehr, dass euch mein Becken gefällt! :bier: Also vielen Dank für das Lob!

Hm, wenn ich mir das so überlege, könnte da tatsächlich vielleicht noch etwas in die rechte Ecke gepflanzt werden. Etwas, was nicht zu hoch wächst, sonst wirkt es zu wuchtig. Mal sehen, ob ich da noch was passendes finde...

Staurogyne hatte ich bis jetzt noch nicht, aber wenn ich mir die Datenbank so ansehe, dann könnte mir die sp. "Low grow" richtig gut gefallen... du meinst, die würde sich gut machen in meinem Becken? Eventuell im linken oder hinteren Bereich zwischen den Rotalas?

Tja, das Glosso macht mich irre. Das geht schon eine ganze Weile so, obwohl da schon ordentlich Licht drüber brutzelt. Keine Ahnung, wieso es so rumzickt. Lustig ist, dass einige Fitzelchen super und auch sehr schön flach über den Boden kriechend wachsen und der Rest schießt einfach in die Höhe. So eine richtig klare Linie hat die Pflanze also noch nicht. ;) Mal sehen, was sie in den nächsten zwei Wochen macht. Da dürfte sich dann entscheiden, was passiert. Ansonsten würde ich sie nochmal radikal runterschneiden und schauen, was sie dann macht...

P.S.: Ich verspreche hoch und heilig, dass ich das nächste Mal mehr Aufwand in das Fotoshooting stecke und die Glaswaren vorher putze... :mrgreen: War heute nur zu faul... :bonk:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tony,

ich hab' in deinem Bild mal ein wenig rumgepfuscht, um meinen Vorschlag zu verdeutlichen. :D


An den markierten Stellen würde sich meiner Meinung nach Staurogyne repens ganz gut machen, mit folgenden Anmerkungen:
  1. Hinter den Vordergrunpflanzen, vor den Stengelpflanzen
  2. Die Blyxa etwas weiter nach vorne versetzen, die Staurogyne dann diese umschließend dahinter
  3. Staurogyne etwas nach rechts versetzt hinter der Blyxa "hervorluken" lassen
Bei der Draufsicht sollte sich so ein ungleichschenkliges Dreieck der Staurognye-Bepflanzungen ergeben. Bei meinen Becken versuche ich das immer mit zu berücksichtigen, wenn ich die gleiche Pflanze an mehreren Stellen im Becken verwende.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Anhänge

  • P1040541_2.jpg
    P1040541_2.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 1.577

Natural

Member
Hallo Marcel,

das ist ein super Vorschlag. Ich werd versuchen, den so zu realisieren! Mal sehen, welche Staurogyne ich so ranbekommen kann. Wie schon erwähnt gefällt mir die "low grow" ganz gut, aber sicherlich gibts da auch noch eine andere, die meinen Geschmack trifft. Ich werd heute Abend mal in der Wasserpflanzendatenbank abtauchen... :D

Das mit der Glosso versteh ich langsam auch nicht mehr so richtig. Einige Fitzel wachsen super am Boden kriechend und vor allem auch schnell, andere wiederrum wachsen nur gen Himmel... Hilft es, wenn ich die nach oben wachsenden einfach mal in den Bodengrund stecke? Oder doch lieber Krieg a la Schere? :essen:

Vielen Dank für alle Tipps schon einmal!
 

Natural

Member
Moin,

sooo, dann will ich mal ein paar von euch schocken. Wonach sieht das hier aus? :shock:

Riiiiiichtig, ein Monat Urlaub... :bier:

Dank einer treuen Hilfe (ja, ich konnte meinen alten Herren dazu animieren, täglich (!!!) strikt nach meinem Düngeplan zu düngen) ist mein Becken quasi explodiert. Die letzten Algenprobleme haben sich im Nu verdünnisiert und meine Pflanzen sind gewachsen wie der Teufel. Nun bin ich am 1.7. wiedergekommen und habe das hier vorgefunden. Sicherlich kann sich jeder vorstellen, nach was das geschrien hat: 6h pures Scapen! :mrgreen:

Ich habe alle Pflanzen gestutzt, aussortiert, neugepflanzt, den Pflanzplan überarbeitet und die Glaswaren bis auf wenige gereinigt. Die Filterglaswaren sind noch übrig und kommen heute dran. Ansonsten wächst es nun wunderbar vor sich hin und am Sonntag werde ich mal ein ordentliches Bild machen und den aktuellen Stand zeigen.

Etwas überrascht bin ich, nachdem ich meine Düngung optimiert habe und letztendlich herausgefunden habe, wo mein Fehler lag und weshalb ich Algen hatte. Scheinbar läuft mein Becken mit zweimal die Woche Stoßdüngung Phosphat und täglicher Zugabe von wenig Mikro Spezial Flowgrow sowie Spezial Eisen am besten. Der Rest an Nährstoffen kommt zur Genüge aus der Leitung. Selbst Kalium scheint ausreichend vorhanden zu sein, eventuell durch den Spezial Flowgrow...
Das freut natürlich meinen Geldbeutel und führt zu einer wesentlich attraktiveren Rotfärbung der Rotala durch weniger Nitratzugabe. Cool...

Nun denn, wartet gespannt auf Sonntag.
 

Anhänge

  • P1040710.jpg
    P1040710.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 1.303

Adrie Baumann

Active Member
Hi Tony,

das nenne ich mal Pflanzenmasse :lol: :lol: :lol: Das ist auf jeden Fall mal ein interessantes Foto :wink: Aber ich bin mir sicher, das du das Becken wieder so schön hinbekommst wie vorher :top: Bin schon sehr auf das neue Foto gespannt!

LG
Adrie
 

Natural

Member
Hallo Adrie und all die anderen Leser,

ja, das war auf jeden Fall eine grüne Pracht... :D

Aber ich kann euch versprechen, dass das Becken schon wieder recht schnuckelig aussieht. Es macht mir auf jeden Fall jeden Tag sehr viel Spaß, daran vorbei zu gehen und den Pflanzen beim Wachsen zuzuschauen. Es ist verblüffend, wie schnell aus den grün gewordenen Blyxas innerhalb von ca. 3 Tagen rote Blätter hervorsprießen dank des neuen Lichts... eine wahre Pracht!

Na gut, einen kleinen Vorgeschmack gibt es schon für diejenigen, die es interessiert. Ein ordentliches Bild gibt es aber trotzdem erst später, wenn ich mit dem Layout zufrieden bin --> WE... ;)

Ein erster Eindruck:

Na dann, ich hoffe ich konnte euch begeistern für das Kommende.
 

Anhänge

  • P1040776.jpg
    P1040776.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 1.159

Natural

Member
Moin moin,

so, hier der neueste Stand. Heute wird noch gegärtnert... Tonnen an Rotala rotundifolia "Green" und etwas normale rote, dazu ein paar Zipfel Glosso. Das Zeug wächst echt wie gedopt. Supi! Mir gefällts, auch wenn diese Kamera einen zur Verzweiflung bringt. Einmal Bilder, die alles in echten Farben wiedergeben... das wäre ein Traum. :bonk:
 

Anhänge

  • P1040818.jpeg
    P1040818.jpeg
    363,4 KB · Aufrufe: 1.002
  • P1040821.jpeg
    P1040821.jpeg
    319,5 KB · Aufrufe: 1.003

Mox

Member
Hi Tony,

gefällt mir echt gut! Jedoch finde ich, dass du das selbe Problem hast wie ich. Unzwar fehlen dem Becken irgendwie noch ca. 5 cm Glas nach oben :wink: So wirkt es etwas gedrückt. Ansonsten sehen die Pflanzen aber alle wirklich glücklich aus!
 

Natural

Member
Hi Lennart,

du hast definitiv Recht. Leider muss ich mich mit diesen dämlichen Standardmaßen zufrieden geben. Das Becken würde auf die Art und Weise mit 5cm aber wirklich noch ganz andere Möglichkeiten bieten.

Außerdem stören mich die Glasstege wirklich ungemein. Aber rausmachen ist mir dann doch zu heikel... schade! :cry:

Na ja, aber freut mich sehr, dass es dir gefällt! Vielen Dank. :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Natural Aquascape Vol. I Aquascaping - "Aquariengestaltung" 43
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben