Aquascape "Hidden Places" - Journal

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Im Laufe der Zeit hat sich bei mir so einiges an Literatur über Blattdüngung angesammelt:


Ich schlage hier die Brücke zum Parallelthread und muß meinem Mentor und Lektor (?? :wink: ) widersprechen: Blattdüngung ersetzt die Wurzeldüngung nicht. Exzerpt aus den oben angegebenen Literaturstellen:

  • Blattgedüngtes Eisen verteilt sich nicht so gut in der Pflanze wie wurzelgedüngtes.
  • Blattdüngung funktioniert am besten mit unchelatiertem Eisen(II)-sulfat. Je größer (in räumlicher Dimension) die Chelatormoleküle werden, desto schlechter wird das Eisen von den Blättern aufgenommen.
  • Bei Landpflanzen muß man schon ein paar Tricks anwenden (z.B. Benetzungsmittel der Lösung zugeben), damit das Eisen überhaupt vernünftig in die Pflanze kommt.

Die meisten unserer gepflegten Pflanzen leben in der Natur fakultativ submers, nur zeitweise untergetaucht. Ich bin skeptisch, ob die Pflanze bei der Umstellung auf die submerse Lebensweise ihre Physiognomie (mir fällt keine zutreffendere Vokabel ein) so fundamental umstellt, daß die Blätter vollständig und in allen Teilbereichen die Funktion der Wurzeln übernehmen. Es ist eine Binsenweisheit, daß unsere Pflanzen emers viel besser wachsen.

Grüße
Robert
 

bocap

Active Member
Nabend zusammen!

Heute habe ich entlich meine Kalibrierlösungen für's pH Messgerät sowie die HCl- und EDTA Maßlösungen aus dem Laborhandel erhalten. Die musste ich natürlich gleich mal ausprobieren. Also pH-Elekrode neu kalibriert und los gehts...

Hier die Wasserwerte von heute 19.02.2016:
pH = 6,45
CO2 = 25 mg/l (rechnerisch)
KH = 2,5°
HCO3 = 54,1 mg/l
GH = 4,9°
Ca = 20,6 mg/l
Mg = 8,7 mg/l

Ich werde weiter nur 1 mg/l NO3 täglich düngen. Die ölige Kahmhaut wird zwar schon weniger, doch bildet sie sich zum Abend immer immer wieder leicht neu. Seid drei Tagen ziehe ich die einmal täglich mit Küchenkrepp ab.

Lieben Gruß
Sascha
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Wuestenrose":vf0n0ues schrieb:
Edit: Nachdem ich in den verfügbaren Angeboten gestöbert habe - man kann sich nur für eines davon registrieren - ändere ich meine Meinung in "uninteressant", zumindest für uns betreffende Fachgebiete.
Ich revidiere: Man kann sich für mehr als ein Angebot registrieren. Über meinen Zugang, den ich heute bekommen habe, bin ich an den Volltext des in diesem Beitrag genannten Artikels gekommen.

:thumbs:


Grüße
Robert

PS. Vielleicht sollten wir die nicht direkt zum Thema des Thread gehörenden Artikel auslagern. Es tut mir fast ein bißchen leid, Saschas Scape-Vorstellung so zu zerfleddern…
 

bocap

Active Member
Hallo Robert,

Wuestenrose":3tbfmu7n schrieb:
PS. Vielleicht sollten wir die nicht direkt zum Thema des Thread gehörenden Artikel auslagern. Es tut mir fast ein bißchen leid, Saschas Scape-Vorstellung so zu zerfleddern…
Och...Ging ja bei mir anfangs auch um's Eisen.
Aber ich denke auch, das dein Thema besser in einem eigenen Thread aufgehoben ist. Da ist dann auch mehr Raum für Tiefe.

Lieben Gruß
Sascha

Edit Matz:
ok, dann sollte das wie gewünscht passieren, nur kann ich das leider nicht (vielleicht zwar doch :? , aber ich hatte das erst einmal probiert und da ging das nicht wirklich gut aus :pfeifen: ; sorry).
Einer der PC-versierteren Mod-Kollegen wird das dann aber sicher übernehmen!

Edit 2:
Tobi meinte, dass die Gefahr des "Zerschießens" dieses schönen und interessanten Freds bestehe, wenn man das versucht, deshalb wohl eher keine Abtrennung/Herauslösung.
 

JasonHunter

Member
Hallo Sascha,

wie läuft es im Moment eigentlich bei dir in Sachen Eisendüngung und Kahmhaut?

Ich habe was die Eisenbakterien betrifft gelesen, dass es grundsätzlich 2 verschiedene Typen von eisenoxidierenden Mikroorganismen gibt. Laut Wikipedia:
Aerobe unterteilt in
-Acidophile, welche unter PH4 vorkommen
-Neutrophile, welche "mittlere" PH-Werte und Sauerstofffreie (<1mg/l) Umgebungen bevorzugen. Hinterlassen ockerfarbene Ablagerungen
Anaerobe unterteilt in
-Nicht-phototrophe und phototrophe, wobei letztere so wie ich verstanden habe Cyanobakterien sein können.

Kommt nun die Frage, welche bei dir bzw. bei mir zugeordnet werden könnten. Wenn ich mit dem Skimmer die Kahmhaut einsauge und mit einem zusammengerollten Blatt Klopapier einfange, bemerke ich wie bräunlich-grün bis bläulich grün die dichte, eingefangene Haut ist. Ob das wohl besagte Bakterien sind? Algen schliesse ich eigentlich aus, die Kahmhaut selber hat dieselbe ölige Regenbogenartige Farbe wie bei dir.

Was tun? Reicht aushungern durch weglassen des Eisendüngers allein? Da diese Bakterien mit grosser Wahrscheinlichkeit durch unser Trinkwasser in unsere Aquarien gelangen, bringen wir sie so immer wieder ein.

Gruss,

Jason
 

bocap

Active Member
Hi Jason,

JasonHunter":2pvjg58l schrieb:
wie läuft es im Moment eigentlich bei dir in Sachen Eisendüngung und Kahmhaut?
Ganz gut. Seit ein paar Tagen ist sie vollkommen weg. Hier mal ein schnelles Foto von Samstag:
Trotz seit nunmehr zwei Wochen ohne jegliche Volldüngerzugabe habe ich gestern noch einen Fe-Gehalt von ca. 0,03 mg/l gemessen. Mangelerscheinungen gibt es auch noch keine. Also gibt's erstmal auch mal keinen Volldünger mehr.

Danke auch für die Links. Demnach kähmen neutrophile Eisenoxidierer wohl am ehesten in Frage, aber passen die O2 Verhältnisse eher nicht. Die liegen in meinem Becken definitiv über 1 mg/l! Auch habe ich keine Ahnung was denen grade so an der Pattina schmeckt!?

Gestern Abend hatte ich keine Lust und Zeit mehr noch wieter zu messen. Heute muss ich aber noch mal dringend alles zurückschneiden. Dann mache ich auch noch mal ein Foto und messe auch noch mal den Rest durch.

Lieben Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 27.02.2016-Wasseroberfläche.jpg
    27.02.2016-Wasseroberfläche.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 999

bocap

Active Member
Hallo,

hier wie angekündigt schon mal die aktuellen Wasserwerte von gestern (29.02.2016):
pH = 6,50
CO2 = 22 mg/l
KH = 2,5°
HCO3 = 53,6 mg/l
GH = 4,8°
NO3 = 2 mg/l
PO4 = n.n.
K = 2,8 mg/l
Ca = 19,6 mg/l
Mg = 8,9 mg/l
Fe = 0,03 mg/l

CO2 habe ich mit NaOH titriert. Der Wert deckt sich mit dem aus pH und KH berechneten CO2 Wert. Ich habe das CO2 also noch mal ein wenig hochgeregelt um auf einen Wert zwischen 30-40 mg/l zu kommen.
Außerdem habe ich bei meiner Gärtneraktion insgesamt rund sieben Liter Wasser durch reines VE-Wasser ersetzt.
Die Hintergrundpflanzen habe ich noch mal bis kurz über dem Boden zurückgeschnitten. Ich will versuchen die noch mal richtig schon buschig zu bekommen. Langsam muss mal ein vernünftiges Foto her! Leider sieht das Becken jetzt wieder völlig nackt aus, wesshalb ich mir das Gesamtfoto mal gespart habe! Freut euch drauf wenn's mal wieder was gewachsen ist. :wink:

Durch meine Gärtneraktion habe ich ein paar Ableger meiner Bucephalandra catharinae red abzugeben.
Wer also Interesse hat kann mich gerne per PN anschreiben.
Pilomoos gibts hier!

Lieben Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Morgen!

Kurz und knapp die Wasserwerte vom letzten Samstag (05.03.2016):
pH = 6,34
CO2 = 39 mg/l
KH = 2,9°
HCO3 = 62,3 mg/l
GH = 4,8°
NO3 = 3 mg/l
PO4 = n.n.
K = 2,6 mg/l
Ca = 20 mg/l
Mg = 8,7 mg/l
Fe = 0,03 mg/l

Hmmm... eigentlich dachte ich - auch wenn es nicht viel war - das durch die rund 7 Liter VE-Wasser welche ich beim Gärtnern ausgetauscht habe, die KH etwas mehr runter geht und nicht um 0,4° rauf?! Vermutlich hat das was mit der Pufferwirkung des Akadamas zu tun, wer weiß?!
Ich habe mal wieder den Stickstoffdünger umgestellt... von einer Mischung aus Calcium- und Magnesiumnitrat auf Urea und Ammoniumhydrogencarbonat. Ich erhoffe mir durch die erhöhte NH4 Düngung eine Reduzierung der KH durch das freisetzten von H+ Ionen der Pflanzen im Austausch gegen NH4+.
Mal sehen... :glaskugel:

Mittelfristig werde ich mal versuchen die KH auf unter 1° zu drücken.

Lieben Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Hallo zusammen,

bocap":8c3j3th3 schrieb:
Mittelfristig werde ich mal versuchen die KH auf unter 1° zu drücken.
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern... :pfeifen:

Ich habe mal wieder einen neuen Plan: :irre: :roll:
Es wird jetzt wieder wöchentllich Wasser gewechselt und zwar 25%.
Dieses Wechselwasser ist VE-Wasser welches ich auf folgende Werte aufsalze:
KH = 2°
GH = 3°
NO3 = 0 mg/l
PO4 = 2,8 mg/l
K = 8,4 mg/l
Ca = 15 mg/l
Mg = 3,8 mg/l
Cl = 7,5 mg/l
SO4 = 15 mg/l
Die 2,8 mg/l PO4 im Wechselwasser ergeben eine wöchentliche Stoßdüngung von 0,7 mg/l PO4. Die 8,4 mg/l K im Wechselwasser ergeben eine wöchentliche Stoßdüngung von 2,1 mg/l K. Beides sollte meinen Erfahrungen nach in meinem Becken ausreichen.
Da sich die anderen Werte, allem voran Ca und Mg nicht wirklich verbrauchen, sollte sich auf längere Sicht ein stabiles ca. 4:1 Verhältnis einpendeln.
Über die Woche werde ich Stickstoff täglich mit einer Mischung aus Urea und Ammoniumhydrogencarbonat im Verhältnis 80:20 zuführen. 1 mg/l NO3-Aquivalent.
Volldünger kommt erst mal noch keiner rein, da Fe immer noch nachweisbar. Mittlerweile habe ich mal mein VE-Wasser damit gegengeprüft um sicherzugehen, dass der Test nicht immer 0,03 mg/l anzeigt. Beim VE-Wasser war Fe nicht nachweisbar. Sobald ich mich entscheide wieder Eisen und Spurenelemente zu düngen, werde ich das in geringer Dosierung täglich mit dem Special Flowgrow machen.

Den Hintergrund werde ich inspiriert von Christians fantastischem Becken auch ein wenig umgestalten. Die Ludwigia palustris fliegt über kurz oder lang raus. Dann teile ich den Hintergrund in zwei Ebenen auf. Die Vordere wird Rotala Rotundifolia sein, die Hintere Rotala Colorata.

Lieben Gruß
Sascha
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sascha,

da du ja regelmäßig und genau deine Wasserwerte misst, würde mich interessieren ob du einen großartigen Unterschied im Verbrauch erkennen kannst zwischen vor- und nach einem starken Rückschnitt.
Ich dünge eigentlich immer gleich aber nach radikalen Rückschnitten kommt es gelegentlich schon zu kleinen Problemen.
Ich frage mich ob Pflanzen nach einem Rückschnitt viel weniger Nährstoffe aufnehmen da ja viel weniger Pflanzenmasse vorhanden ist oder ob gerade in dieser Phase der Regeneration besonders viele Nährstoffe verbraucht werden?
 

bocap

Active Member
Hi Christian,

ja ich konnte da bereits kleinere Unterschiede feststellen. Größenordnungen habe ich aber nicht mehr parat, fand ich auch nicht so spannend. Ist ja auch klar, dass nach einem Rückschnitt erst mal wegen der reduzierten Blattmasse weniger Nährstoffe aufgenommen werden. Bei NO3 und K habe ich das schon öfters beobachten können. Allerdings habe ich meine Düngung da nie angepasst und Probleme habe ich da auch noch nicht bekommen. Wenn man den Verbrauch über einen längeren Zeitraum ermittelt, mit zu Beispiel ein, zwei Rückschnitten dazwischen, dann bekommt man einen guten Mittelwert.

Was für Probleme hast du denn bekommen?

Lieben Gruß
Sascha
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sascha,

meistens schneide ich nicht alle Pflanzen zugleich und da gibt's auch keine Probleme. Wenn ich allerdings alle Pflanzen schneide bekomme ich es einige Zeit mit weichen,fädigen Grünalgen zu tun.
Wahrscheinlich wird Urea der Übeltäter sein. Ich dünge hiervon 1mg/l täglich.
 

bocap

Active Member
Guten Morgen Christian,

ich konne bist jetzt noch keine negativen Veränderungen feststellen wenn ich - wie ja vor rund vier Wochen - alles radikal runtermähe und ganz normal weiterdünge. Ich verwende ja seit zwei Wochen auch wieder eine reine Urea/Ammoniummischung. Bis jetzt habe ich davon immer nur 0,5 mg/l NO3-äquivalent täglich gedüngt, weil ich ganz bewusst NO3 an die Nachweisgrenze bringen will. Becken braucht normal etwas über 1 mg/l NO3.
80% des NO3 kommen aus Urea, der Rest aus Ammonium. Du schreibst du düngst 1 mg/l Urea, dass sind dann 2,06 mg/l NO3, oder meinst du 1 mg/l NO3-äquivalent?

Gestern habe ich mit der Umsetzung meines neuen Plans begonnen. Da sich die nach dem Wasserwechsel verwendeten Karbonate natürlich nicht direkt in Lösung gehen, werde ich erst heute Abend noch mal messen und die Werte hier einstellen.
Ich versuche außerdem durch einige Maßnahmen die organische Belastung, weitestgehend zu minimieren. Dazu zählt zum einen natürlich der jetzt wieder aufgenommene wöchentliche 25%ige Wasserwechsel mit aufgesalztem VE-Wasser, dann habe ich wieder ein Säckchen Purigen in den Filter gepackt und außerdem werde ich jetzt regelmäßig, vielleicht alle vier Wochen den Filter reinigen.

Lieben Gruß
Sascha
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sascha,

bocap":3sqd4635 schrieb:
Du schreibst du düngst 1 mg/l Urea, dass sind dann 2,06 mg/l NO3, oder meinst du 1 mg/l NO3-äquivalent?
Ich dünge täglich ~1mg/l Urea also 2mg/l Nitrat. Dann werde ich nach dem nächsten Radikalschnitt mal versuchsweise die Menge halbieren.

Bin sehr gespannt wie dein neuer Plan funktioniert! :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben