Aquascape "Black Stones & Green Veins" - Journal

bocap

Active Member
Hi Martin,

nix Spezielles. Nur ein paar Posthorn- und Blasenschnecken. Die sind aber meiner Erfahrung nach nicht in der Lage wirklich effektiv, hartnäckige Algenbeläge zu entfernen. Geht eher darum, dass die denn Aufwuchs regelmäßig abweiden.

Lieben Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Hallo,

seit gestern läuft nun endlich der UV-Klärer. Ist ein 9 Watt Aqua Medic Helix. Werde den 24/7 laufen lassen und gucken was sich tut bzw. ob sich überhaupt was nennenswertes tut.

Was hat sich die letzten zwei Wochen getan:
Nun, seit meinem letzten Post ist die Pattina an den Steinen sogut wie verschwunden. Die wenigen Staub- und Punktalgen an den Scheiben stagnieren, ich meine sogar hier und da wäre es weniger geworden, bzw. haben die etwas die Farbe verloren. Hab eigentlich bis dato nix geändert, außer halt wie beschrieben die Düngung umgestellt und weil's so einfach ist, jede Woche einen indirekten Wasserwechsel mit 50% gemacht. Das mit dem indirekten Wasserwechsel werde ich jetzt wöchentlich beibehalten. Somit brauche ich nix messen und die Werte bewegen sich alle in einem relativ engen Fenster.

Ach ja, dann habe ich noch ein paar Stängel der Pantanal von Andreas bekommen. Mal gucken was die so bei mir macht. Bis jetzt geht's der noch gut.

Bevor ich den UV-Klärer gestern eingeschaltet habe, habe ich noch mal die Wasserwerte gezogen und alle Scheiben und Schläuche gründlich gereinigt. Mal gucken...

Wasserwerte vom 12.01.2017:
pH = 6,29
LW = 273 µS/cm
CO2 = 19 mg/l
KH = 1,4°
GH = 5,0°
NO3 = 10,0 mg/l
PO4 = n.n.
Ca = 21,8 mg/l
Mg = 8,5 mg/l
K = 8,0 mg/l
Fe = 0,05 mg/l
SO4 = < 25 mg/l
Cl = 16 mg/l

Hier noch ein paar Fotos von den letzten Tagen:

Aufbau indirekter Wasserwechsel

Mal aus einer anderen Perspektive

Die Hygrophila Pinnatifida breitet sich schön aus und gefällt mir auch von der Farbe her sehr gut.

Eine meiner Taiwanbees

Nachwuchs gabs vor Kurzem auch. David gegen Goliath! :eek:

Alles klar!! :lol:

Lieben Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 08.01.2017-Gesamtansicht-seitlich.jpg
    08.01.2017-Gesamtansicht-seitlich.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 1.209
  • 10.12.2016-Indirekter-WW.jpg
    10.12.2016-Indirekter-WW.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 1.208
  • 11.01.2017-David-gegen-Goliath.jpg
    11.01.2017-David-gegen-Goliath.jpg
    728,6 KB · Aufrufe: 1.202
  • 11.01.2017-David-gegen-Goliath-2.jpg
    11.01.2017-David-gegen-Goliath-2.jpg
    697,8 KB · Aufrufe: 1.207
  • 11.01.2017-Hygrophila-pinnatifida.jpg
    11.01.2017-Hygrophila-pinnatifida.jpg
    945,6 KB · Aufrufe: 1.207
  • 11.07.2017-Garnele.jpg
    11.07.2017-Garnele.jpg
    884,6 KB · Aufrufe: 1.206

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

kann mich Thomas nur anschließen :thumbs:
Bin gespannt wie es der Pantanal bei dir gefällt!
 

bocap

Active Member
Huhu,

was mir gerade mal so auffällt wo ich hier auf der Couch liege und ins Becken gucke...
Nach 24 Stunden UV-Klärer kommt es mir noch mal deutlich klarer und brillanter vor als vorher nur mit dem Purigen.
Echt krass! :shock:

Lieben Gruß
Sascha
 

WTCube

Member
Hallo Sascha,

danke schonmal im voraus für den UV C Test. Bin gespannt welche Auswirkungen du zusätztlich zum "brillianten" Wasser noch bemerkst. Insbesondere Nährstoffsituation und Pflanzenwachstum interessieren mich dabei.
 

bocap

Active Member
Guten Morgen,

die ersten 4 Wochen mit dem permanent laufendem UV-C Klärer sind rum. Ich kann absolut nix Negatives berichten! Pflanzen wachen genauso problemlos und mangelfrei wie vorher und den Tieren geht es auch gut. Positiv ist definitiv, dass die Schläuche, Glasware und die Scheiben deutlich weniger/langsamer Verschmutzen als vorher. Ich habe alles vor dem Einsatz des UV-C Klärers noch mal gründlich gereining und nun, vier Wochen später sieht es fast noch aus wie vorher! Schlauch und Glasware haben zwar wieder etwas Belag angesetzt, aber nicht bräunlich wie sonst der Fall, sonder der Belag bleibt milchig weiß. An den Scheiben hat sich nach vier Wochen ein Hauch von Staubalgen angesetzt. Die sieht man aber nur, wenn man von der Seite ins Becken, die Scheibe lang guckt und dann auch nur, wenn man gezielt danach guckt. :wink: Definitiv deutlich weniger als vorher! Auch die Keimbelastung wird drastisch reduziert:
Also mein Fazit zum permanenten UV-C Einsatz in meinem Setup: :thumbs:

Wasserwerte vom 12.01.2017:
pH = 6,29
LW = 340 µS/cm
CO2 = 29 mg/l
KH = 1,7°
GH = 6,2°
NO3 = 15,0 mg/l
PO4 = n.n.
Ca = 29,6 mg/l
Mg = 8,9 mg/l
K = 5,5 mg/l
Fe = n.n.

Ich hatte mich die letzten Wochen immer über den "hohen" Leitwert gewundert. Eigentlich hätte der erfahrungsgemäß bei den Wasserwerten um die 270 µS/cm liegen müssen. Nun weiß ich warum. Ich hatte mich bei der Berechnung der Salze zum Aufsalzen vertan. Dummerweise hatte ich zur Erhöhung von Calcium mit Calciumchlorid Hexahydrat (CaCl2.6H2O) gerechnet, aber Calciumchlorid Dihydrat (CaCl2.2H2O) verwendet. Also rund 7,2 mg/l mehr Ca und 12,7 mg/l mehr Cl wie geplant. Aber egal, geschadet hat es nicht, aber geändert habe ich es trotzdem. :wink:
Außerdem ist mir der NO3-Wert für meinen Geschmack etwas zu sehr gestiegen innerhalb der 4 Wochen. Die ursprünglichen 10 mg/l in meiner Aufhärtersalzmischung habe ich nun auf 5 mg/l reduziert.
Eisen ist wie erwartet durch den UV-C Einsatz nun nicht mehr nachweisbar. Dadurch das ich aber täglich EDTA-Chelatiert dünge macht das nix. Quasi wird aus meinem chelatierten SE-Dünger nun einen unchelatierter Tagesdünger. :smile:

Was hat sich sonst noch getan?
Ich habe einen Scharm von 10 Perlhunbärblingen eingesetzt. Die kleinen Racker bringen etwas mehr Leben in die Bude, sind aber leider noch etwas schreckhaft. Das wird sich aber hoffentlich noch legen.
Dann war da ja noch die Pantanal die ich von Andreas bekommen habe. Die Wuchs anfänglich auch ohne mucken zügig weiter, allerdings fand ich den Neuzuwachs etwas mickrig. Also habe ich die einfach ein paar Zentimeter über dem Boder eingekürzt und wollte den Neuaustrieb abwarten. Das war wohl ein Fehler, denn dann ist die innerhalb von zwei Wochen quasi komplett eingegangen, so dass ich sie wieder entfernt habe. Wirklich traurig darum bin ich aber nicht, denn die Pantanal ist zwar eine schöne Pflanze, aber mit diesen wuchtigen Stängeln in meinem doch relativ kleinen Becken etwas fehlplatziert.

Abschließend hier noch mal ein Foto vom Wochenende:

Lieben Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • Keimtest.jpg
    Keimtest.jpg
    648,6 KB · Aufrufe: 935
  • 11.02.2017-Gesamtansicht.jpg
    11.02.2017-Gesamtansicht.jpg
    974,4 KB · Aufrufe: 937

bocap

Active Member
Hallo Stefan,

vielen Dank! Das Bild ist aber leider nur mit dem Handy gemacht. Bin noch zu geizig mit mal eine ordentliche Kamera zuzulegen. Für den Final Shot werde ich mir wieder die vom Chef ausleihen. :D

Lieben Gruß
Sascha
 

Edda13

Member
Hallo,

wirklich toll, wie sich das Becken entwickelt hat, gefällt mir sehr gut! Nur bei den Perlhühnchen wäre ich vorsichtig - in weichem, sauren Wasser verstarben die bei mir schnell. Habe sie deswegen in härteres, leicht alkalisches Wasser gesetzt, hier bekommen sie Nachwuchs und sind langlebiger.
Über den Einsatz eines UVC denke ich auch schon eine geraume Zeit nach, interessant und gut zu lesen, dass du offenbar keine Probleme mit Eisendüngern hattest. :thumbs:

Liebe Grüße

Sarah
 

bocap

Active Member
Guten Morgen Sarah,

also meinen Perlhühnern geht's soweit prächtig. Sie sind auch schon etwas entspannter geworden und verziehen sich nicht direkt wenn man dem Becken zu nahe kommt. Mittlerweile haben sie auch einen guten Appetit entwickelt und sind zunehmens schwimmfreudiger.

Edda13":1uz61pfd schrieb:
interessant und gut zu lesen, dass du offenbar keine Probleme mit Eisendüngern hattest. :thumbs:
Das kommt halt drauf an wie man den Eisendünger dosiert! Die Chelate werden definitiv zerstört, so dass ich glaube, dass es bei UVC und wöchentlicher Eisenstoßdüngung schon zu Problemen kommen kann. Der permanente Einsatz von UVC in Kombination mit einer täglichen Düngung funktioniert bei mir aber in der Tat problemlos! :wink:

Lieben Gruß
Sascha
 

foxi

Member
Hi Sascha,
echt ein schönes Scape - gefällt mir gut . Finde es auch klasse von Dir das du mit Deinen Becken immer wieder etwas neues/anderes ausprobierst und uns daran informativ teilnehmen lässt - ein fettes :tnx: dafür.
Für mich auch sehr interessant dein Versuch jetzt mit den UVC - spiele da auch schon länger mit den Gedanken einen einzusetzten. Bin mir dabei nur unsicher welchen Eisendünger bevorzugt nutzen sollte. Wie würdest du deinen selber angemischten beschreiben. Eher schwach chelatiert oder doch stärker ? Denke das ist wichtig zu berücksichtigen wegen der Langzeitfolgen oder bin ich damit auf den Holzweg :?
Ich hatte im Netz auch schon ausschau gehalten nach Keimtests - kannst du verraten wo du ihn bekommen hast. Ich wäre echt dankbar :wink:
Drücke Dir die Daumen das alles so gut weiterläuft und bis dennne
 

bocap

Active Member
Hallo,

sorry für die verspätete Antwort...

foxi":3iay79xh schrieb:
Für mich auch sehr interessant dein Versuch jetzt mit den UVC - spiele da auch schon länger mit den Gedanken einen einzusetzten. Bin mir dabei nur unsicher welchen Eisendünger bevorzugt nutzen sollte. Wie würdest du deinen selber angemischten beschreiben. Eher schwach chelatiert oder doch stärker ? Denke das ist wichtig zu berücksichtigen wegen der Langzeitfolgen oder bin ich damit auf den Holzweg :?
Also mein eigener SE-Dünger ist rein mit EDTA, also relativ stabil chelatiert. Mit Langzeitfolgen hat das glaube ich eher weniger zu tun. Die Chelate werden halt durch den UVC schneller abgebaut und so liegt der entsprechende Nährstoff unchelatiert vor und kann ggf. schneller mit anderen Stoffen reagieren oder ausfallen. Ist bei dem Einsatz eines schwach chelatierten Volldüngers ja aber nicht anders. Desshalb ja auch die tägliche Düngung!

foxi":3iay79xh schrieb:
Ich hatte im Netz auch schon ausschau gehalten nach Keimtests - kannst du verraten wo du ihn bekommen hast. Ich wäre echt dankbar :wink:
Google mal nach "Dip Slide Combi Bakterientest".

Ansonsten habe ich mich spontan dazu entschieden das Becken abzubauen. :pfeifen:
Ist halt kein Layout womit ich denke bei einem Contest einen Blumentopf gewinnen zu können. Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal nix einschicken, da mir irgendwie die Motivation fehlte. Ich habe im Keller ja noch zwei nigelnagelneue Becken stehen wo ich auch momentan nicht die Motivation finde was drin zu starten. Habe dann aber im Netzt ein Foto gesehen was mich irgendwie inspiriert hat, da ich aber momentan keine Lust auf zwei Becken habe, muss nun kurzerhand das 75er herhalten! :D
Trauig bin ich nicht, da das Becken schon fast wieder langweilig war. Bis auf alle zwei, drei Wochen mal was gärtnern gab es da nicht viel zu tun außer gucken... Außerdem glaube ich, dass die Perlhühner, die ich echt lieb gewonnen habe, besser in das neue Layout passen.

Mal sehen ob ich zum neuen Becken wieder was schreiben werde. Betriebsweise ist ja mittlerweile soweit klar und wirklich was spannendes, neues auszuprobieren gibt es für mich momentan auch nicht. Läuft momentan so einfach unheimlich gut! :grow:

Lieben Gruß
Sascha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben