Aquariumunterschrank für 60P

Hallo Leute,

ich bin in der Planung eines 60P Aquariums (60x30x36). Ich habe mich schon stundenlang durchs Netz gescheucht auf der Suche nach einem passenden Unterschrank. Allerdings habe ich mit den Maßen 60x30 nur die stark überteuerten ADA Unterschränke gefunden. Es gibt hier doch einige Leute mit einem 60P. Woher habt ihr euren Unterschrank bzw. wie habt ihr das Problem gelöst?
Gefunden habe ich nur zwei Schränke von Juwel und von Eheim mit den Maßen 61x31. Nicht mega schick und auch jeweils 1 cm zu viel. Weiß nicht ob das optisch so stimmig wirkt?

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich würde mich freuen.

Beste Grüße und einen schönen Abend
Patrick
 
Moin Patrick,
habe mir den Unterschrank für mein 60P selbst gebaut. Aber schau dir mal Küchenschränke vom schwedischen Möbelhaus an. Viele funktonieren echt gut mit einer schnell eingebauten Verstärkung.
 
Moin,

danke euch beiden für die Rückmeldung.
Das Video von Tobi kenne ich tatsächlich bereits. Evtl. baue ich mir den Schrank selber, ähnlich wie Tobi. Allerdings würde ich den Schrank gerne auf die Maße 60x30 bringen, statt die 60x40 zu belassen. Die 40cm in der Tiefe nehmen Platz im Raum und ich finde es am Schönsten, wenn der Schrank dieselben Maße wie das Aquarium hat.
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich gerne offen.

Beste Grüße
Patrick
 
Moin Patrick,

es kann sein, dass in den Wänden der Schränke nur Pappe ist. Wenn das so ist, wird es mit dem Kürzen nichts werden.
Es gibt auch 60P Weißglas mit einer Tiefe von 40, allerdings nicht ADA.

Gruß

Sebastian
 

cmon

Member
Re:

NorthScapeSL":3h6dq2js schrieb:
es kann sein, dass in den Wänden der Schränke nur Pappe ist. Wenn das so ist, wird es mit dem Kürzen nichts werden.
Es gibt auch 60P Weißglas mit einer Tiefe von 40, allerdings nicht ADA.

Servus!
Es ist Pappe. Oder eher das Kind von Pressspannplatte und Pappe. Den genauen Ausdruck kenn ich nicht.
Ich habe den Build von AO ebenfalls kopiert und bin auch mit dem Hohldosenbohrer durch die Seitenwand.
 
Moin,

wenn in dem Teil nur Pappe ist und der Unterschrank somit 40cm tief wäre, werde ich mir wohl woanders Holz besorgen und den Schrank selbst bauen. Es darf ja nie an Projekten mangeln :D
Danke auch für die Excel-Datei. Ich werde die Datei bei der Planung mal auf dem Schirm behalten.

Beste Grüße
Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
U Aquariumunterschrank Bastelanleitungen 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
M Biotop - welches Konzept für minimalen Bewuchs? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
H Besatz für 75l und 120l Fische 0
K Filter für 60P? Technik 20
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben