Aquariumselbstbau Tipps gefragt

Lutzifar

New Member
Ich möchte eventuell ein Aquarium nach Maß anfertigen mit cen ca Werten 160x25x25....theoretisch 100l...

Nun ist die frage mit der beläuchtung...man sagt ja normal ca 30-50 Lumen / Liter... Verständlich das dies zutrifft bei den meisten aquarien mit einer Tiefe von 30-50...bei mir währe aber der Abstand zwischen licht und bodengrund ja nur 25cm ud somit ist doch die Lichtstärke anders zu berechnen oder nicht? Denn ich habe 2 Led Streifen jeweils 50cm mit 1500 Lumen...
Ich frage mich ob es nicht reicht da ich die ersten 30 cm dichtbewachsene haben möchte und alle 30cm immer weniger Pflanzen haben möchte so das am Ende nur noch nackter bodengrund ist....dachte an 15cm nix, dann eine leiste, dann 20cm wieder nix und dann die nächste leiste die dann ja bis aquariumlänge 135cm ragt...

Halten möchte ich unter der mittlerer leiste bodendecker wie Glosso oder Cuba...

Liebe Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Damian Tipps Japanreise (Region Tokio) Kein Thema - wenig Regeln 3
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
A Fischfutter - Hat jemand Tipps? Fische 15
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
F Neugestaltung Chinesische Reis Terrassen - Bitte um Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Marco B. Moos Schneiden Tipps und Tricks? Technik 0
P Aquariumschrank wechseln Tipps und Tricks Bastelanleitungen 4
Erwin Tipps zu dieser emerse Pflanze Artenbestimmung 2
B Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht) Nano Aquarien 5
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14

Ähnliche Themen

Oben