Aquarium und Energie sparen

KioPanda

Member
Hallo Christian

Da hab ich auch noch eine Idee zu das AQ fast ganz einzupacken in Styropor.

Rückwand ist klar mit schwarzer farbe anmalen oder Farbe nach belieben.

Rechts + Links ein Bullloch ( oder versetzt auch 2 wenn Bodenbewohner drin sind ) reinschneiden :D Innenseiten anmalen , von außen kann man das ganze dann noch mit Ponalkleber einpinseln und mit Sand oder Granulat bestreuben . Oder wer es mag passend zur Tarpete tarpezieren .

Ist mal eine ganz andere Art des beobachten :bier: .

LG Claudia
 

Christian

Member
Hi,

tapezieren ist ne lustige Idee, die Bullaugen wären aber kontraproduktiv und mit dem Sand hört sich das sehr kitschig an. Fehlen nur noch selbstgesammelte Muscheln. ;-)

Technisch-kühl sagt mir da persönlich eher zu.


Gruß,
Christian
 

pascal

Member
Hallo,

ich hab damals in unserer dachwohnung auchmal rumexperimentiert wie ich die stromkosten senken kann,
da ich ein diskusbecken betreibe ist das thema heizung auf 28-29° das größte thema.

ich betrieb damals eine t5 hängeleuchte (jbl solar 4star) mit 4x39 watt .
da das becken unter der dachschräge stand hab ich die filterrückführung durch die seite der lampe über den
reflektor mittels schlauch einmal hin und wieder zurück geführt und so die abwärme der evg´s und der röhren quasi ins becken geführt.
der heizstab ist sher viel weniger gelaufen! allerdings hatte ich bereits im frühjahr arge probleme mit zu hoher temp im becken da unsere dachwohnung bei etwas sonne die absolute sauna war.

nun ist das kein thema mehr da mein neues becken an der heizung hängt.
 

Christian

Member
Hi,

die 1,2 Watt, die Roger überschlagen hat, scheinen leider ziemlich genau hinzuhauen -> Isolierung von Rückwand und Seitenwände halb oder eventuell komplett. Für halb hatte ich ja schon Entwürfe gepostet, die sind aber am Ende der letzten Seite irgendwie untergegangen: http://zachau.info/krams/fg/isolierung/

Mich würden Meinungen dazu sehr interessieren. :)


Gruß,
Christian
 

Christian

Member
Hi,

Thomas, die Reflektoren werden nur handwarm; ich denke nicht, dass sich da viel einsparen lässt. Wieviel Watt hat eine Zimmerpumpe? Der Heizstab selbst hat ja auch ein Thermostat.

Genau vor einer Woche um 12 habe ich das Messgerät nur an den Heizer gehängt. Zeigt jetzt, 7 Tage und 2 Stunden später 9,22 kWh an, also 9,22 /(24*7+2) * 24 = 1,3 kW pro Tag. Viel zu viel! Das sind etwa 66% am Gesamtstromverbrauch des Beckens.

Jetzt wurde nur über die Rückwand 3 cm Styrodur geklebt (provisorisch mit Paketband) und das Messgerät auf Null zurückgesetzt. Ich bin gespannt, ob es einen Unterschied geben wird. Später will ich das noch einmal mit halb- und vollisolierten Seitenscheiben wiederholen.


Gruß,
Christian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Christian":17nzj0zm schrieb:
Genau vor einer Woche um 12 habe ich das Messgerät nur an den Heizer gehängt. Zeigt jetzt, 7 Tage und 2 Stunden später 9,22 kWh an, also 9,22 /(24*7+2) * 24 = 1,3 kW pro Tag. Viel zu viel!
Stimmt. Daß ein 112er 54 Watt Dauerheizleistung braucht, kann unter normalen Umständen nicht sein. Mein offenes 240er brauchte gut 70 Watt Dauerheizleistung, gemittelt über mehrere Jahre.

Entweder hast Du Dich vermessen, oder das Aquarium steht mit nacktem Arsch in der kältesten, zugigsten Ecke des Hauses, die Du nur finden konntest.

Viele Grüße
Robert
 

Christian

Member
Hi,

kann durchaus sein, dass das Gerät falsch misst, aber das Verhältnis von Gesamtleistung zur Heizleistung müsste ja korrekt sein.

Mit 70 Watt bist du ja auch bei 1,68 kWh pro Tag. Und wenn dein Aquarium in einem warmen Raum steht und meins in einem kalten (in Relation zu der Temperatur im Becken) könnte das ja hinkommen.


Gruß,
Christian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Christian":k3rzio1c schrieb:
Mit 70 Watt bist du ja auch bei 1,68 kWh pro Tag.
Ja. Allerdings war mein 240er offen, was durch die Verdunstungskälte den Heizbedarf deutlich erhöht, und besaß fast die doppelte Außenfläche eines 112ers, durch die Wärmeverlust stattfand. Deshalb gibt es für mich zwei Möglichkeiten: Deine Messung ist falsch, oder das Aquarium steht ungedämmt in einem kalten, zugigen Raum.

Falls der Meßwert simmt, würde ich mir an Deiner Stelle zuerst Gedanken um den Wärmehaushalt des Aquariums machen: Auf eine Isolierunterlage stellen, die Scheiben dämmen, die nicht der Betrachtung dienen, falls es geht, einen anderen Aufstellungsort suchen, überlegen, ob die Fische auch mit ein oder zwei Grad weniger zurechtkommen.

Viele Grüße
Robert
 

Christian

Member
Hi,

nach 4 Tagen und 1 Stunde mit isolierter Rückwand zeigt das Gerät jetzt 3,09 kWh an, also 3,09 / (4*24+1) *24 = 0,765 kWh/Tag. Leider nicht mit den vorherigen Messwerten ohne Styrodur vergleichbar, weil es ja gerade draußen wärmer geworden ist und ich nicht sagen kann, wie groß der Anteil der Rückwand an der Einsparung (von immerhin etwa 55%) ist.

Schade.

@Robert: dass der Heizer der Stromfresser ist, ist jetzt ja schnell klar geworden also geht es jetzt wirklich nur noch um den Wärmehaushalt. Isolierunterlage ist vorhanden, allerdings nur so eine Standard-Schaumstoffmatte. Anderer Aufstellungsort ist leider nicht möglich. Den Fischen möchte ich weniger Temperatur nicht zumuten, da meine 24°C schon an der unteren Grenze der Literaturangaben einzuordnen sind.

Bleibt also nur mehr Isolierung. Ich überlege eben, ob ich die Seitenscheiben auch dauerhaft isolieren sollte, oder ob ich die nur in der kalten Jahreszeit verkleide.

Die offensichtlichen Möglichkeiten der Anzapfung anderer Energie-/Wärmequellen (beispielsweise Heizung) ist übertrieben für das kleine Becken.


Gruß,
Christian
 

^Thomas^

New Member
Hallo Christian

Ok, war nur so eine Idee, bei mir an den 80W t5 werden die Reflektoren gute 65-70°C warm um 12 uhr mittags.
So eine Zimmerbrunnen Pumpe hat eventuell 1W, Leistungstarke powerheads haben grad mal 5W
Hab schon lange nicht mehr in der grössen Ordnung wie du gepaddelt ist dann Wohl eher was für grössere becken.
Komme mit den knapp 1000L auf 4 KW am tag wobei die Beleuchtung schon 3,2 Kw ausmacht

Mfg
Thomas
 

jegr

Member
Hallo,

zum Thema bekloppte Ideen, einfach über die normale Heizung, vorzugsweise Fußbodenheizung nutzen.

Ansonsten würde mich mal interessieren, wie warm dein Becken den wirklich ist. Nutzt du eine Thermometer oder nur eine Skala auf dem Heizstab?
Ich frage nur, derweil ich zwei Tetra Heizstäbe habe, stelle ich diese Skala aber auf 24 °C ein, haben meine Becken schnell bis zu 27°C. Könnte also sein, dass du doch wärmeres Wasser hast als du denskst? Nur so eine Idee.

Achso und Handwar müssten auch schon so rund 33°C sein, da dies die normale Oberflächentemp der Haut ist.

Hoffe ich konnte dir etwas Helfen.

Gruß Jens
 

Christian

Member
Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Wasser 24 Grad hat, weil ich das mit 2 verschiedenen Thermometern, unabhängig vom Heizstab, gemessen habe. auf die Temperatureinstellung beim Heizstab verlasse ich mich eh nicht. Der steht auf 23 Grad.

Das Aquarium an die normale Heizung anzuklemmen ist wahrscheinlich übertrieben, außerdem kann ich dann die Wärmemenge nicht genau steuern, da bräuchte ich wahrscheinlich teure Zusatzapparaturen.

Mit Handwarm meinte ich auch nur, dass es nicht richtig heiß wird, so dass sich die gezielte Wärmeabfuhr ins Wasser lohnen würde. Es ist eventuell schon 40 Grad. Aber wie soll ich die Wärme vernünftig ins Wasser führen? Rohre auf den Reflektor kleben und da dann das Aquarienwasser durchpumpen? Ich frage micht echt, ob ich dabei soviel spare, dass ich in angemessener Zeit die Investition für diese Bastelei wieder drin habe. Interessant wäre es natürlich schon aber das Geld für umfangreiche Tests habe ich leider nicht. :)

Trotzdem natürlich danke für deine Anregung!


Gruß,
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Carter-Garnele Aquarium und Zubehör desinfizieren Erste Hilfe 13
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
P Raumwechsel Aquarium - Neugestaltung und Besatz Kein Thema - wenig Regeln 0
H Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 20
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
Damian 130 cm Pool Aquarium mit Schrank und Leuchte Biete Technik / Zubehör 2
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
P Aquarium ohne Tiere möglich und sinnvoll? Pflanzen Allgemein 10
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
B Nährstoffverbrauch und Level im Aquarium Nährstoffe 7
J Hilfe bei Aquarium und Filter Auswahl Technik 15

Ähnliche Themen

Oben