Aquarium Projekt: Aquascaping, kann ich das auch?

Anja

Member
Hallo,

ich habe hier noch ein Aquarium, was dringend eine Generalüberholung nötig hat.

Aquarium: 50x24,5x27cm
Beleuchtung: 2x13W
Filter: Aqua-Flow 50 (regulierbar 0-100L/h) oder kleiner Rucksackfilter (??)

Beim Bodengrund bin ich mir noch nicht sicher.
AquaSoil reizt mich ja schon, allerdings weiss ich nicht, ob es für mich geeignet ist.
Das Wasser kommt hier mit gH 6 und KH 4 aus der Leitung.

Dünger: würde ich gerne den Aqua Rebell nehmen, was brauche ich da alles ?
CO2: hätte ich 3 Möglichkeiten: keine, Bio-CO2 oder per Teiler an die Druckgasflasche dran.

Bepflanzung & Layout bin ich noch nicht fertig mit meinen Überlegungen.

Hoffe, ihr habt ein paar tolle Ratschläge für mich bzgl Bodengrund, Dünger und CO2 :D
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey!

Wasser ist optimal!

Bodengrund ist Geschmackssache!

CO² ist Geldsache!

Beim Dünger kannst du dich im DüngeSubForum schlau machen!
 
Nabend,

JapanBlue":3j2lf8ib schrieb:
Hey!
Bodengrund ist Geschmackssache!
CO² ist Geldsache!

Das sehe ich eher andersrum :)
Co2 ist normalerweise eine einmalige Anschaffung für mehrere Jahre mit kleineren Folgekosten.
Beim Boengrund ist es wie ich finde eher ein Geldfrage.

Ob nun 25kg Quarzsand für 6 € oder ADA Soil / Dennerle Kies.
Letzteren Kies habe ich heute zum ersten Mal benutzt - eigentlich wollte ich auch AS und PS benutzen, aber die Tiere (CRs, Amanos und meine Corydoras aeneus black) so lange auszuquartieren war mir die Sache nicht wert.

Ich bin aber sehr sehr zufrieden mit dem Kies, so gute Qualität habe ich noch nicht gesehen.

Schönes Rest-Wochenende,
 

Anja

Member
Hi,

Dennerle Kies hab ich auch in 2 Aquarien und bin damit auch ganz zufrieden.
Da ich bisher soviel positives über das AS gelesen habe, stellte sich mir die Frage, ob es eine lohnenswerte Anschaffung ist. Das Aquarium ist ja nicht so groß, so dass der Preis sich fürs AS ja in Grenzen halten würde.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Alex,

klar könnte man es auch andersrum sehen... Aber...

Co2 ist normalerweise eine einmalige Anschaffung

Deswegen kostet es am Anfang erstmal Geld... Also Geldsache...

Das Aquarium ist ja nicht so groß, so dass der Preis sich fürs AS ja in Grenzen halten würde.

Deswegen halte ich es für einen Geschmackssache!

Naja man kann natürlich auch wieter diskutieren, aber ich glaube, dass diese Zitate meine Ansichten bestätigen...
 

SebastianK

Active Member
Hi,

Aquasoil ist sicher kein Muss und es funktioniert auch ohne gut, allerdings bietet das AquaSoil beinahe eine Erfolgsgarantie.
Dein Ausgangswasser ist super, man müsste beim Einfahren mit AS lediglich öfter Wasser wechseln.
Da sich die Anschaffunskosten für das AS und den PS für das Becken doch in einem überschaubarem Rahmen befinden würde ich dir raten es auszuprobieren. Du wirst begeistert sein.
Was das Co2 angeht würde ich immer auf eine Druckgasflasche zurückgreifen. Alles andere lässt sich nicht so gut dosieren. Für unter 100€ bekommst du schon eine 2kg Pulle mit Druckminderer und Magnetventil, wobei ich beim Druckminderer keine Abstriche machen würde...

Gruß

Sebastian
 

Anja

Member
Hallo Sebastian,

ich betreibe am Aquarium daneben eine CO2-Anlage.
Müsste mir also nur einen Verteiler dafür holen und könnte das kleine dann dort mitanschließen.
 
Surferbabe":2rc1zyzw schrieb:
Hallo Sebastian,

ich betreibe am Aquarium daneben eine CO2-Anlage.
Müsste mir also nur einen Verteiler dafür holen und könnte das kleine dann dort mitanschließen.

Hey Tim, dieses Zitat bestätigt meine Aussage wiederum - Die Anlage ist bereits vorhanden.
:p

Ne im Ernst: Probier AS und PS mal aus- ich werde es nach dem Umzug im Sommer auch machen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
L Aquarium 90x50x50 neue Projekt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
S Projekt 450 Liter Aquarium Pflanzen Allgemein 8
E Flussufer Aquarium / mein kleines "natural look" Projekt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben