Aquarium Neustart - wie am besten?

lupo2001

New Member
[align=justify]Hallo,

ich werde gegen Ende Mai umziehen. Mein Aquarium muss natürlich mit. :smile:

Vorerst mal einige Daten zu meinem Becken:
80x35x40 Standardaquarium = 112l brutto
Derzeit mit Juwel High-Lite Beleuchtung 2x28W mit Reflektoren, wird umgestellt auf eine LED-Beleuchtung mit Cree XM-L T5.
Als Filter ein Eheim Experience 150.
CO2- Druckgas-Anlage mit 2kg- Flasche und Dennerle Mikro-Perler als Reaktor.

Bepflanzt habe ich das Aquarium mit:
-Cryptocoryne wendtii
-Cabomba caroliniana
-Staurogyne repens
-Anubias barteri var. Nana
-Microsorum pteropus
-Pogostemon erectus (wächst im Moment kaum. Ich vermute zu wenig Licht)
-Bacopa caroliniana
-Echinodorus 'Aquatica'

Zusätzlich wollte ich pflanzen:
-Pogostemon helferi
-Hemianthus callitrichoides 'Cuba'

Als Bodengrund nutze ich ca. 6cm hohen Quarzsand

Als Besatz habe ich derzeit 10 Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri) und 1/1 Purpurprachbarsche (Pelvicachromis pulcher). Dazu noch unzählige Turmdeckelschnecken und Schlammspitzschnecken.
Die Pulcher werde ich im Zuge des Umzugs abgeben. Wenn das Aquarium stabil läuft werde ich noch eine Gruppe Otocinclus und 10 Amano-Garnelen einsetzen und die Salmler eventuell auf 15 oder 20 aufstocken.

Gedüngt wurde bisher mit täglich 2ml Ferrdrakon, Nitrat und Phophat wurde mit KNO3 bzw. KH2PO4 wöchentlich auf Stoß gedüngt. Besonders den Nitrat-Dünger konnte ich nie wirklich genau einstellen. Bisher habe ich keinen vernünftigen Test für Nitrat gefunden. Und KH2PO4 ist relativ schwierig zu dosieren bei dem kleinen Volumen. Kalium kann ich mangels Fotometer gar nicht messen.

Leider ist mir vor einigen Wochen meine CO2-Anlage ausgefallen. Seitdem wachsen natürlich statt meinen Pflanzen nur noch die Algen.

Ich möchte den Umzug nutzen um mein Aquarium komplett neu zu starten. Wie würdet ihr bei einem solchem Umzug vorgehen um das ganze möglichst schonend über die Bühne zu bringen. Und wie würdet ihr den laufenden Betrieb optimieren. Ganz zufrieden bin ich mit meiner Düngerkombination nämlich noch nicht...

Viele Grüße,
Markus[/align]
 

Sheepy

Member
Hallo,

ich würde den Filterinhalt in einem Eimer mit Wasser transportieren, dann kannst du die Tiere direkt wieder einsetzen. Wenn du dein Becken neu starten willst lese das Forum und schau dir die "Tropica" Videos auf you tube an. Co2 ist ein muss ohne geht nicht! ...Wenn der Geldbeutel klein ist, dann bau dir nen Co2 Reaktor.. you tube
Ich persönlich bestelle mir meine Co2 flaschen etc. für wenig Geld auf Ebay.

LG Matthias
 

lupo2001

New Member
CO2 ist kein Problem. Ich werde zum Neustart meine Flasche wieder füllen lassen. Eine gute Anlage habe ich ja.
Ich habe nur gedacht, vielleicht könnte man den laufenden Betrieb noch etwas optimieren, bzw grundlegende Sachen bei der Neueinrichtung verbessern...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
gory95 Aquarium Neustart, Cladophora nicht mitschleppen Erste Hilfe 14
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben