Aquarium Neustart - wie am besten?

lupo2001

New Member
[align=justify]Hallo,

ich werde gegen Ende Mai umziehen. Mein Aquarium muss natürlich mit. :smile:

Vorerst mal einige Daten zu meinem Becken:
80x35x40 Standardaquarium = 112l brutto
Derzeit mit Juwel High-Lite Beleuchtung 2x28W mit Reflektoren, wird umgestellt auf eine LED-Beleuchtung mit Cree XM-L T5.
Als Filter ein Eheim Experience 150.
CO2- Druckgas-Anlage mit 2kg- Flasche und Dennerle Mikro-Perler als Reaktor.

Bepflanzt habe ich das Aquarium mit:
-Cryptocoryne wendtii
-Cabomba caroliniana
-Staurogyne repens
-Anubias barteri var. Nana
-Microsorum pteropus
-Pogostemon erectus (wächst im Moment kaum. Ich vermute zu wenig Licht)
-Bacopa caroliniana
-Echinodorus 'Aquatica'

Zusätzlich wollte ich pflanzen:
-Pogostemon helferi
-Hemianthus callitrichoides 'Cuba'

Als Bodengrund nutze ich ca. 6cm hohen Quarzsand

Als Besatz habe ich derzeit 10 Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri) und 1/1 Purpurprachbarsche (Pelvicachromis pulcher). Dazu noch unzählige Turmdeckelschnecken und Schlammspitzschnecken.
Die Pulcher werde ich im Zuge des Umzugs abgeben. Wenn das Aquarium stabil läuft werde ich noch eine Gruppe Otocinclus und 10 Amano-Garnelen einsetzen und die Salmler eventuell auf 15 oder 20 aufstocken.

Gedüngt wurde bisher mit täglich 2ml Ferrdrakon, Nitrat und Phophat wurde mit KNO3 bzw. KH2PO4 wöchentlich auf Stoß gedüngt. Besonders den Nitrat-Dünger konnte ich nie wirklich genau einstellen. Bisher habe ich keinen vernünftigen Test für Nitrat gefunden. Und KH2PO4 ist relativ schwierig zu dosieren bei dem kleinen Volumen. Kalium kann ich mangels Fotometer gar nicht messen.

Leider ist mir vor einigen Wochen meine CO2-Anlage ausgefallen. Seitdem wachsen natürlich statt meinen Pflanzen nur noch die Algen.

Ich möchte den Umzug nutzen um mein Aquarium komplett neu zu starten. Wie würdet ihr bei einem solchem Umzug vorgehen um das ganze möglichst schonend über die Bühne zu bringen. Und wie würdet ihr den laufenden Betrieb optimieren. Ganz zufrieden bin ich mit meiner Düngerkombination nämlich noch nicht...

Viele Grüße,
Markus[/align]
 

Sheepy

Member
Hallo,

ich würde den Filterinhalt in einem Eimer mit Wasser transportieren, dann kannst du die Tiere direkt wieder einsetzen. Wenn du dein Becken neu starten willst lese das Forum und schau dir die "Tropica" Videos auf you tube an. Co2 ist ein muss ohne geht nicht! ...Wenn der Geldbeutel klein ist, dann bau dir nen Co2 Reaktor.. you tube
Ich persönlich bestelle mir meine Co2 flaschen etc. für wenig Geld auf Ebay.

LG Matthias
 

lupo2001

New Member
CO2 ist kein Problem. Ich werde zum Neustart meine Flasche wieder füllen lassen. Eine gute Anlage habe ich ja.
Ich habe nur gedacht, vielleicht könnte man den laufenden Betrieb noch etwas optimieren, bzw grundlegende Sachen bei der Neueinrichtung verbessern...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Osmoseanlage für 300l Aquarium Technik 5
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
I Zimmerpflanzen im Aquarium wachsen lassen Pflanzen Allgemein 10
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 7
G Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 45
T Pinselalgen im ganzen Aquarium Erste Hilfe 22
O Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :( Erste Hilfe 110
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 17
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
A Aquarium Unterschrank Technik 5
Fitze Ahornholz im Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
B Alten Sand in "neues" Aquarium Algen 5
J Biete Chihiros A ll 451 LED Aquarium Lampe Biete Technik / Zubehör 0
T Irgendwie keine Algen im Aquarium Algen 1
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
Fitze Hungriges Aquarium Nährstoffe 17
M Ersteinrichtung Aquarium mit Pflanzen. Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben