Aquarium Neueinrichtung Algenwuchs

Icecube

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seid ein paar Tagen sind immer mehr Algen(siehe Bild) aufgetreten, zuerst an den Scheiben mittlerweile auch an Pflanzen und Deko.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neueinrichtung am 13.12.2015

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Nano Cube 30l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drachensteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden mit 2 Stunden Pause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Scapers Light 24 Watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Nano Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standard

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht bekannt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.12.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pchentest


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 3

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,4

NH4-Wert (Ammonium): 0,6

NO2-Wert (Nitrit): 0,5

NO3-Wert (Nitrat): 12

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

wöchentlich nach dem Wasserwechsel mit JBL FE(1,5ml) und JBL NPK(2ml) Dünger


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC; Pogostemon helferi; Lagenandra meeboldii (Rot); Egeria densa(Wasserpest; ist nur da um überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser zu nehmen)

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%

[h3]Besatz:[/h3] Aktuell noch nichts

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k/A

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 9

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,32

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi,
ich bin ein relativer Neuling was das Aquascaping angeht, normale Süßwasser Aquarien haben ich schon einige bessesen also ist mir die Aquaristik nicht komplett fremd :D
Allerdings habe ich seid ein paar Tagen immer stärkeren Algenwuchs.
Angefangen hat es am Wochenende an den Scheiben, ich habe sie mit einem Scheibenreiniger sehr gut abbekommen, doch nur ein paar Tage später waren sie wieder da.
In das Nanocube sollten später ein paar Red Bee Garnelen und sonst nichts weiter, nur ich wollte damit noch etwas warten da das Becken ja noch mitten in der Einlaufphase ist und einen sehr hohen Nitrit Wert hat.
Düngen tue ich seit dem letzten Wasserwechsel am Wochenende mit JBL FE (1,5ml) und NPK (2ml), mir wurde geraten auch zu Beginn direkt zu düngen, ich weiß da gibt es 2 Lager ob düngen am Anfang oder erstmal nicht :lol:
Was meint ihr wäre ratsam um diese Algen wieder in den Griff zubekommen?
Beleuchtungszeit drosseln oder weniger düngen?

Ich bedanke mich schon im Vorfeld für eure Tipps.

MfG
Manuel
 

Anhänge

  • 20151223_190632.jpg
    20151223_190632.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 533
  • 20151223_190646.jpg
    20151223_190646.jpg
    674,2 KB · Aufrufe: 538
  • 20151223_190701.jpg
    20151223_190701.jpg
    776,5 KB · Aufrufe: 542

java97

Active Member
Hallo Manuel,
Grundsätzlich ist dies eine typische Einfahr-Algenart.
Damit es aber nicht schlimmer wird solltest Du die Beleuchtungsdauer vorerst drastisch auf ca. 6h reduzieren.
Der FE Wert ist viel zu hoch. Ein Zehntel davon reicht mehr als dicke!
Besorge Dir einen CO2-Dauertest und bring soviel CO2 ein, dass die Lösung grün-hellgrün ist.
NO3 würde ich auf 20 mg/l bringen. Was ist mit PO4? Wie ist der Wert? Peil mal 0,5-1mg/l an.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6
J Neueinrichtung SOS - Rettet mein Aquarium Erste Hilfe 11
W Aquarium Neueinrichtung Erste Hilfe 1
D Holland Aquarium Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 11
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28

Ähnliche Themen

Oben