Aquarium funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helmut9

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo, meine Fsche sterben immer wieder.

Ich habe ein Aquarium eingerichtet und CO2-Anlage von Dennerle und Dünger und trotzdem sterben de Fische.

Gruß der Helmut!


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Halbes Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60 cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies (blau!)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine (rot!) waren teuer

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> Morgens bis abends, bis es dunkel wird.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Lampe war bei Aquarium dabei.

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Filter ist fest im Aquarium


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> War alles dabei

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): ?

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: man, ihr fragt Zeugs...

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.Juli

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Echter Aquariendünger, alle paar Tage


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> noch nicht

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pflanzen vom Hagebau, echte Wasserpflanzen

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

[h3]Besatz:[/h3] 10 Guppymännchen, 10 Guppyweibchen, 1 Molly

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ? woher soll ich das

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?woher soll ich das

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?woher soll ich das

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?woher soll ich das

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?woher soll ich das

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?woher soll ich das

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo, ich habe ein ganz neues Aquarium und die Fische sterben immer! Ich habe blauen Kies und rote Steine und Wasserpflanzen. Ich habe alles gemacht, was der Verkäufer gesagt hat und trotzdem sterben mir immer die Fische!
Grüße der Helmut!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Helmut,
Übrigens so heiße ich auch. Also nicht irrtiert sein.
Zu deiner Anfrage, die ich wirklich lustig finde, würde ich folgendes wissen.
Wie verhalten sich die Fische? Hängen die lustlos unter der Wasseroberfläche?
Ich habe so den Verdacht, dass dein BioCO2 aus dem Ruder läuft. Ich finde das für einen Anfänger keine gute Idee. Ich habe damit nie konstante Werte hinbekommen.
Da sie bei dir auch nachts durchläuft vermute ich schlicht zu hohe CO2 Werte in Verbindung mit zu wenig gelösten Sauerstoff. Die Bepflanzung ist ebenfalls zu gering. Beleuchtung max. 10Std am Tag.
Denk eventuell auch mal über einen Oxidator von Söchting. Der reichert das Wasser mit Sauerstoff an

Gruß Helmut
 
Hallo,
Noch keinen Wasserwechsel und 6 Monate laufzeit ist zu viel.
Also bitte Wasserwechsel durchführen, wie es geht steht überall im Internet, und dann eine Regelmäßigkeit daraus machen.
 

Stefan3021

Member
Haha,
Am besten gefällt mir :
Helmut9":1txth6i4 schrieb:
Ich habe alles gemacht, was der Verkäufer gesagt hat und trotzdem sterben mir immer die Fische!
:censored:

Lieber Helmut, wie wärs wenn du dir 10 minuten Zeit nimmst und mal GOOGELST wie man ein Aquarium pflegt.... denn dieses Thema ist wirklich nicht schwer zu finden!Und erst DANACH weiter Fische zum sterben nachhause trägst?
Die zweite möglichkeit wäre der Blick in eines der geschätzt 100 Bücher zu dieser Thematik welche im Handel zu finden sind.

LG
 

Helmut9

New Member
Na Danke! "Lies mal ein Buch"!

Wasserwechsel machen sie. Die Frau sagt, das Wasser riecht komisch. Da sind braune runde Flecken an der Scheibe.

Warum verkaufen die Aquarien und Fische, wenn man dafür erst 100 Bücher lesen muss?
Der Verkäufer sagt, ein Oxydartor lohnt nicht für so ein Aquarium. Ist sehr teures Gerät.
Mein Freund hat einen Fischteich. Er sagt, Aquarium ist einfach. Wasser rein, Fische rein, Filter anmachen und fertig. Ich hab ihn gesagt, mein Aquarium geht nicht. Es ist bestimmt ein falsches Modell. Es ist ein Komplettaquarium. Mein Freund sagt, ich soll mir lieber ein ganz einfaches Aquarium kaufen, sonst verlieren die Kinder noch den Spass daran.
Ich denke, die Kinder sollen sich besser ein Aquarium kaufen, wenn sie groß sind. Dann können sie die Bücher lesen und haben Spass. Vielleicht sterben dann auch keine Fische mehr. Sie begraben de Fische und mein Beet ist schon voll.
 

Düssel-Plants

New Member
Hallo,
einfach los stampfen und ein Aquarium Kaufen Funktioniert nicht!
Wenn man keine Zeit oder Lust hat sich mit dem Thema vorher zu beschäftigen, macht das alles keinen Sinn.
Tut mir leid um die armen Lebewesen für die Du eine Verantwortung übernommen hast!
Ich denke ohne ein bisschen Mühe und mehr Details wirst du hier keine vernünftige Antwort bekommen und keiner wird dir helfen können oder wollen.
Schönen Tag und Lieben Gruß
Nicklas

Damit es auch jeder versteht! Die Antwort ist nicht böse gemeint!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das ist wie:
"Ich hab mir einen Herd gekauft und trotzdem schmeckt das Essen nicht :sceptic: "
Chiao Moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jason,

das war nicht nur überflüssig sondern schlecht. Du weißt was Bashing ist? Das machst du gerade. Nur weil er kein Aquarium hinkriegt, ist er nicht strunzdumm.

Gruß, Nik
 

JasonHunter

Member
Hallo Sankt Nikolaus,

ich möchte dich daran erinnern, dass du auch schon Leute dumm angemacht hast die den Erste-Hilfe Fragebogen mies ausgefüllt haben. Sei bitte so nett und komm nicht mit deiner heuchlerischen Belehrung zu mir.

Hochachtungsvoll,

Jason
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 1
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10

Ähnliche Themen

Oben