Aquarium düngen

Tzwenn

New Member
Hi zusammen,

Ich habe seit kurzem wieder ein 100l Aquarium (nettomenge 80l).

Ich habe in meiner Kindheit/jugend schon mehrere Aquarien gehabt aber das Düngen nie richtig verstanden oder gehandhabt irgendwie.

Jetzt würde ich gerne am liebsten täglich düngen. CO2 und Chihiros wrgb2 ist vorhanden. Bodengrund ist seachen fluorite Black.
Ich hab es so verstanden, dass ich nach dem Wasserwechsel das Aquariumwasser messe.
Dann auf die Bekannten, verbreiteten Zielwerte mithilfe von gh boost N, Phosphat, Kalium und Eisen von Aquarebell auf Stoß aufdünge.
Jetzt ist die Frage - gebe ich danach jetzt bis zum nächsten WW täglich nitrat hinzu um das Level konstant zu halten? Müssen die anderen Nährstoffe auch täglich dann nachgedüngt werden?

Oder lieber nur einmal pro Woche alles auf die Zielwerte aufdüngen nach dem WW und dann erst wieder düngen nach dem wöchentlichen WW?

Das Aquarium läuft 4 Wochen. Ich hab heute einen WW gemacht und folgendes gedüngt:

GH boost n: 22ml
P: 11ml
K: 1ml ( mein Leitungswasser hat schon 9mg)
FE: 7ml.

Danke für eure Hilfe Und liebe grüsse
Sven

Hallo Sven,

herzlich willkommen bei Flowgrow.
Viele Wege führen nach Rom.
Du kannst täglich düngen oder wöchentlich.
Ich dünge Nitrat täglich , um auf meinem Zielniveau zu bleiben. Dann reicht es, das Wechselwasser beim WW auf den Zielwert aufzudüngen. Bei mir 20 mg/l
Phosphat dünge ich wöchentlich auf Stoß. Hier musst Du gut gucken, wieviel Dein Becken verträgt. Ich düngen Phosphat z.B. nur auf ca. 0,25 mg/l auf.
Auch bei der Fe/Microdüngung ist beides möglich. Aber auch hier gucken, wieviel Dein Becken braucht/verträgt.
Lieber von unten rantasten. Erstmal nur die halbe empfohlene Dosis, ggf auch noch weniger.
Beim Kalium reicht es, das Wechselwasser auf den Zielwert aufzudüngen. Hier hat es sich bei vielen bewährt, darauf zu achten, daß Kalium kleiner Magnesium bleibt.
Da könnten 10 mg/l schon zu viel sein.
Das hängt von Deinem Leizungswasser ab.
Welche Zielwerte für Dein Becken am besten sind hängt von vielen Faktoren ab.
Z:B: wieviele Pflanzen, welche Pflanzen, wieviel Fütterung etc.
Gerade in der Einlaufphase ist weniger oft mehr.

Viel Spaß mit Deinem Becken.
Viele Grüße
Thomas

Hi, danke für deine ausführliche Antwort.

Achtung es geht hier erstmal nur um das grundlegende Prinzip. Habe ich es richtig verstanden, dass nach dem WW auf die Zielwerte aufgedüngt wird und danach prinzipiell täglich nachgedüngt wird um konstant auf den gleichen Level zu bleiben?

Oder wird nach dem WW nur immer die Tagesdosis ins Wasser gegeben, was an einem Tag verbraucht wird?

Moin,

wenn du nach dem WW die Werte misst und täglich düngst, dann wirst du nach 2-3 Wochen erkennen ob du zu wenig/genug/zu viel düngst - abhängig davon ob deine gemessenen Werte mit der Zeit sinken/gleichbleiben/steigen.
Grundsätzlich kann man sowohl 1x die Woche, als auch täglich düngen. Kommt immer auf das Becken an bezugnehmend auf: 1) Wie viel Nährstoffe werden gebraucht? 2) Was funktioniert besser im jeweiligen Setup?

Moin,

wenn du nach dem WW die Werte misst und täglich düngst, dann wirst du nach 2-3 Wochen erkennen ob du zu wenig/genug/zu viel düngst - abhängig davon ob deine gemessenen Werte mit der Zeit sinken/gleichbleiben/steigen.
Grundsätzlich kann man sowohl 1x die Woche, als auch täglich düngen. Kommt immer auf das Becken an bezugnehmend auf: 1) Wie viel Nährstoffe werden gebraucht? 2) Was funktioniert besser im jeweiligen Setup?
Kannst du mir bitte die Frage einen Post über deinem Beitrag noch beantworten? Danke :)

Moin,

Oder wird nach dem WW nur immer die Tagesdosis ins Wasser gegeben, was an einem Tag verbraucht wird?
Beides möglich.

Ich zum Beispiel strebe in meinen Aquarien gleich bleibende Wasserwerte an. Da ich auf Osmosewasser zurück greife, dünge ich dieses nach dem Wasserwechsel auf meine Zielwerte auf, denn mein Osmosewasser enthält gar kein Nitrat und für meinen Geschmack zu wenig Kalium.Zusätzlich gebe ich täglich den Verbrauch an Nitrat hinzu. Phosphat gibt es bei mir einmal die Woche auf Stoß.

Angenommen, man würde Leitungswasser nutzen, welches recht nah an dem gewünschten Zielwerten ist, dann braucht man logischerweise nach dem Wasserwechsel nicht unbedingt komplett auf düngen, sondern kann über eine tägliche (oder je Woche Einmalige) NPK+Fe Düngung die Pflanzen versorgen.

Ich mache mir nämlich Sorgen po4 und Eisen täglich nachzudüngen, weil es ja eingelagert wird oder sowieso nur sehr schwer bzw. kurz nachweisbar ist.

Ich würde dann nach dem wasserwechsel auf meine zielwerte aufdüngen und dann quasi täglich nur noch nitrat über gh boost n dazu geben.
Kalium habe ich bereits 9mg im Leitungswasser.

@Thumper : kannst du mir zielwerte nennen wo das Verhältnis zueinander stimmt? Damit ich einen Anhaltspunkt habe womit ich starten kann?
Die zielwerte die man im Internet findet sind ja recht breit und stehen in keinem Verhältnis zueinander?
Man soll ja nicht nur in die Zielbereichw kommen sondern muss ja auch das passende Gleichgewicht haben?

Danke für deine Hilfe :)

Anhänge

• IMG_1096.png
    IMG_1096.png
    414 KB · Aufrufe: 22
Moin,

Die Bereiche von Aquasabi sind sehr gut.
Wenn du viel Licht hast, orientiere ich eher am oberen Ende. Bei weniger Licht entsprechend unten.

Okay.. kann ich gh boost als alleinigen nitratdünger nehmen? Oder lieber den normalen N?
Und wie definiert ihr „viel Licht“? Ich hab eine Chihiros wrgb2 die auf 82% läuft.. ist das viel ? :D

Okay :) Kalium habe ich von der Leitung aus eh auf 9mg … Nein das ist kein Messfehler
Ich habe die 60er ..

So habe ich heute gedüngt:

Anhänge

• IMG_1095.png
    IMG_1095.png
    316,7 KB · Aufrufe: 12
Moin,

Die Lampe bringt gut 5.000lm auf dein Becken, da passen die Nährstoffe wie gezeigt gut zu.
Warte es mal einige Wochen so ab, das wird schon!

Oben