Aquario Neo V2 Skimmer problem?

zensiert

Member
Hallo zusammen,

Ich habe gestern, mein neues aquarium gestartet und verwende da, wie in der überschrift, bereits erkentlich den neo flow v2 von aquaneo. Ich finde das produkt wirklich mega aber der skimmer bereitet mir trotzdem bauchschmerzen.

Egal, wie ich den skimmer einstelle - Wobei die krone wirklich, sehr locker ist und aufschwimmt - ich habe immer in den skimmerrohr, auf dem die krone aufgesteckt wird eine luftsäule. Soweit mir bekannt, sollte die nicht da sein... :-)

Wenn ich die krone abnehme, liegt das skimmerrohr komplett unter wasser und saugt keine Luft an, sobald ich jedoch die krone aufsetze, wird etwas Luft angesagt und verbleibt im rohr... teilweise dreht sich auch die krone.

Ich bin mir, wie gesagt, jedoch nicht sicher ob die luftsäule so sein darf. Und ob der skimmer richtig funktioniert da er für mein empfinden, relativ wenig, oberflächen abzug hat (verglichen mit eheim 350 mittlere stufe) ein test mit einem kleinen wattepausch hat ergeben, dass er erst, nach der fünften Umdrehung eingesaugt hat.

An bei noch ein zwei Bilder in der Hoffnung, dass das forum mir wieder mal aus der patsche helfen kann und eine Lösung oder Erklärung für mein Problem hat :-D

20251019_160043.jpg

20251019_160027.jpg

Liebe grüße
Alex

Moin,

kurz und knapp: der muss so.
Die Luftsäule ist nötig, da sonst nichts eingesaugt wird.
Wenn du mehr Power möchtest musst du das schief geschnittene Röhrchen weiter rein schieben und oder drehen.

Hi,

Soweit mir bekannt, sollte die nicht da sein...
wenn die nicht da wäre, wie sollte dann jemals von oben Wasser reinfließen können?
Das in das Auslaufrohr ragende Skimmerrohr verengt den Querschnitt des Auslaufrohrs, wodurch dort die Durchflußgeschwindigkeit steigt und der Druck abnimmt. Der geringere Druck "saugt" am Skimmerrohr. Der Eheim Power Diffusor nutzt denselben Effekt.
Nennt sich Venturi-Düse.

Grüße, Markus

Oben