Aquarienvorstellungen

Tutti

Active Member
Moin,

ich habe Zweifel ob die Bewertungen der Aquarien der Richtigkeit entsprechen!

Als Beispiel,ich bewerte das Becken "first Elos Graden" es hatte 7,15 Punkte bei 468 Gesamtansicht wobei mit Sicherheit nicht jeder der es angesehen hat es auch bewertet hat.
Ich gebe 10 Punkte und dann steigt die Gesamtpunktzahl um 0,01 auf 7,16 das stimmt was nicht,das gleiche spiel bei Sabines Riff,ich gebe 10 Punkte und der Wert seteigt um 0,01 :?:

Grüße Tutti
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tutti,

das liegt irgendwie an der komischen Formel für die Bewertung. Die soll irgendwie sicherstellen, dass Becken mit wenigen guten Bewertungen keine Becken mit ganz vielen guten Bewertungen überholen.

Finde ich auch nicht so schlüssig und werde das mal auf einen normalen Mittelwert umstellen ;)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
.... ui. In dem Script war ein erheblicher Bug drin. Nun ist die Wertung dennoch so ausgelegt, dass Becken mit einer "10er" Bewertung nicht ganz vorne liegen, jedoch funktioniert die Formel nun richtig. Es war eine SQL Variable total falsch gesetzt und er hat sich die Werte von sonstwo geholt.

Sobald ein Becken nun erneut bewertet wird, zeigt er die neue "richtigige" Bewertung an.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
' Morgen zusammen,

irgendwie kam mir das auch ein wenig seltsam vor... wenn ich als erster Bewerter überhaupt einem Becken volle Punktzahl gab, kamen Bewertungen von 7,xx oder so in der Richtung zu Stande.
Aber gut zu wissen, dass das jetzt korrigiert wurde, vielen Dank Tobi und Tutti! :wink:

Ich für meinen Teil habe alle Becken neu bewertet... macht eigentlich Spaß :D


Schöne Grüße und noch einen schönen Sonntag an alle,
Marcel.
 

addy

Active Member
mir war das auch schon länger aufgefallen.
jetzt bin ich wieder zufrieden und mein ego freut sich :D
 

HolgerB

Active Member
hi ihr aquascapingfreaks, :wink:
wenn nun bewertungstechnisch alles falsch gewesen ist, kann man da nicht alle auf "O" setzen und neu bewerten lassen?
nur mal nen vorschlag. :dafuer:
ich persönlich erwarte für mein becken keine großen vorteile! bin eh nicht hier um mich mit den echt starken layouts hier zu messen. ist ja doch eher ne seite für becken ohne besatz.
hier kann man sich aber sehr viele tricks und kniffe abschauen wenn es um aquascaping geht. bin echt total begeistert von den vielen informationen auf dieser seite.
weter so.... :top: :top: :top: :top: Holger
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Holger,

die Bewertungen in der Datenbank (jede Einzelne wird dort abgespeichert) waren ja nicht falsch. Lediglich was aus den Bewertungen gemacht worden ist ;). Er hat also gar nicht die richtigen Bewertungen der User als Grundlage für die Berechnung genommen, sondern irgendeine Konstante und diese hat sich nur verändert, da mehr Leute das Becken bewertet haben. (Die Anzahl der Bewertungen spielt bei der Formel auch mit hinein).

Durch diesen Umstand kam es zu den vielen "7,xx" Bewertungen.

Jetzt ist alles korrekt und es besteht kein Bedarf an einem "Reset", da wie gesagt die abgespeicherten Bewertungen in der DB absolut korrekt sind.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

da kann immer noch nicht alles stimmen!

ich habe vorhin Marcel D's Becken mit einer 10 bewertet. Danach sank seine Bewertung um 0,02 Punkte.

Tobi, es wäre nett, wenn du das nochmal nachschauen könntest! Danke!
 

Fabi

Member
eben,

bei mir wars auch so:
vor der Bewertung 8,83 dann 10 gegeben und jetzt 8,82 :roll:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Bewertung ist kein reiner Mittelwert, sondern nach dem System von z.B. IMDB oder sowas aufgebaut. Die Formel stimmt ... reiner Mittelwert würde Becken total bevorteilen, die nur wenige Stimmen haben.

die Formel sieht so aus:

//Weighted Rating Formula We Use 'WR=(V/(V+M)) * R + (M/(V+M)) * C'
// WR=Weighted Rating (The new rating)
// R=Average Rating (arithmetic mean) so far
// V=Number of ratings given
// M=Minimum number of ratings needed
// C=Arithmetic mean rating across the whole site

Verbesserungsvorschläge nehme ich aber gerne an ;).
 
Oben