Aquariendüngung für Dummies ;-)

Edda13

Member
Hallo zusammen,
nach jahrelanger erfolgloser Aus-dem-Bauch-heraus-Düngung versuche ich mich nun ernsthaft mit einem geeigneten Düngekonzept auseinanderzusetzen.

Hier mal die Rahmenbedingungen:

300l Becken
Laufzeit: 2 Wochen
Kies 1-2mm
T5 4x55 Watt (etwa 0,7 W/L)
Co2-Versorgung mit Nachtabschaltung
50% Osmosewasser
keine schwierigen Pflanzen ( überwiegend Javafarne, Anubien, Bolbitis, Cryptocorynen, Eleocharis, Pogostemon, Ludwigien, Helanthium) Das Aquarium ist natürlich noch nicht stark bepflanzt - subjektiv würde ich es als mittel bepflanzt bezeichnen. Es sind überwiegend langsamwachsende Pflanzen drin.

Wasserwerte nach Mischung mit Osmosewasser:
KH 4-5
PH 6,8 - 7
Nitrat: 3
Phosphat: 0,1
Eisen: 0,01
CO2: 20-30
Kalium: nicht bekannt - habe noch keinen Kaliumtest, ich habe noch nicht ganz verstanden in welchem Verhältnis Kalium zu Calcium/ Magnesium steht, hier muss ich noch lesen.

Aufgedüngt habe ich nun:
Nitrat auf 5-10 Eigentlich möchte ich gerne auf 15 aufdüngen,
aber bisher habe ich den Wert nicht erreichen können. Aber das könnte am Test liegen. Es ist ein JBL-Test, habe Probleme, den richtig auszuwerten, die Gelbstufen sind imo so schlecht zu erkennen.
Nitrat war Folgetag der Düngung bisher immer wieder auf 1 runter
Phosphat: 0,6 - 0,8 -> rutscht am Folgetag immer auf 0,1 zurück
Eisen: 0,1 - 0,2 -> rutscht am Folgetag auf 0,05 zurück

Ich dünge gerade folgendermaßen:

Stoßdüngung nach WW (wöchentlich ca. 30%)
AR Macro Basic -> empfohlene Mischung für 200l (Becken brutto 300l) mit viel Licht und CO2
AR Micro Basic (auch den normalen) -> s.o.

Täglich:
Advanced Boost N -> 4ml (auch auf 200l gerechnet)
Macro Basic Phosphat s.o.
Micro Basic s.o

Ist das bisher so in Ordnung? Oder sollte ich vielleicht etwas mutiger beim Nitrat sein? Ich habe auch wegen des Phosphats etwas Sorge, weil verschiedene Düngekonzepte phosphatlimitiert sind.

Wäre für einen Tipp oder eine Bestätigung sehr dankbar, mag nicht wieder ein Algenbecken haben... ;)

Grüße

Edda
 

Edda13

Member
Naja, nach 2 Wochen wächst noch nicht sooooo viel. Musste noch nicht jäten. :D
Wollte nur die gröbsten Anfängerfehler vermeiden. : :smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
H "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
M Biotop - welches Konzept für minimalen Bewuchs? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4

Ähnliche Themen

Oben