Aquarienbewohner vs. Kahmhaut

Hallo Gemeinde,

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich der ein oder andere Aquarienbewohner an der Kahmhaut bedient und diese so beseitigt/verhindert.

Fische: Molly vom shenops-Typ (der klassische mit der kleinen Rückenflosse). Zwergfadenfisch. Dicklippiger Fadenfisch.

Neocaridina palmata fressen ab und zu von der Kahmhaut, verringern diese aber nicht.

Gibt es weitere Beobachtungen?
 

zonda

Member
Hallo Bernd,

die kleinen Ohrgitter-Harnischwelse Otocinclus verleiben sich diese gerne mal ein. (Otos sind eigentlich Aufwuchsfresser keine reinen Algenfresser. D.H. sie ernähren sich von Bakterien und pflanzlicher Kost.)

desweiteren natürlich die meisten Schneckenarten.

Ich würde allerdings aus Erfahrungen mit Labyrinthern, diese als Kahmhautfresser anzweifeln. Labyrinther atmen lediglich mit Hilfe ihres Labyrinthorgans atmosperische Luft und einige bauen gerne ihre Nester an der Oberfläche. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :thumbs:

greets
 
Hallo Sebastian,

Die genannten beiden Labyrinther-Arten "fressen" definitiv Kahmhaut (andere Arten in der Tat nicht).

Die Lippenbewegungen (Unterlippe) bei den Mollies sind beim "Abschöpfen" ziemlich "hektisch", bei den Fadenfischen geht das Ganze wesentlich ruhiger ab.
 

Ähnliche Themen

Oben