Aquagarden

JessicaV

Member
Hallo zusammen,

hier die Fortführung von "Neugestaltung ~432l AQ" bzw. eine kleine Dokumentation über den Aufbau :)

Ausstattung & Technik
  • 120x60x60 Glasbecken, 10mm Glasstärke
  • Unterschrank aus Metallgestell mit Ahornverkleidung
  • Abdeckung, Alu schwarz, T5 Leuchtbalken dimmbar mit 2x 39Watt Narva Biovital-Leuchtstoffröhren & Breßlein Reflektoren
  • 3D-Rückwand in Steinoptik
  • GHL Profilux II mit PH, CO²-Abschaltung, Temperaturfühler, ProfiluxSimu-L STAB (Blitz,Sonnenaufg., Mondlicht blau),LF-ABOX - Leuchten Ansteuerbox
  • Osmoseanlage von waterpilot
  • CO²-Druckgasanlage – 2kg Flasche (aus dem Brauereibedarf) mit Außenreaktor
  • TetraTec EX600 Außenfilter (Filtervlies fein, procult filterstart XL, Torfgranulat, Filtervlies)
  • TetraTec EX1200 Außenfilter (Filtervlies fein, Filtervlies, Eheim Aquaballs, Eheim Aquaballs)
  • Hydor Externer Regelheizer - ETH300
  • Cal Aqua Labs - Double Check
  • 60kg Aquariensand, hell

Hardscape
  • große Mengrovenwurzel (ca. 40cm x 35cm)
  • Lavasteine

Pflanzen
  • 1x Nymphea lotus var. Rubra mit Knolle
  • 11x Vallisneria Asiatica
  • 8x Lilaeopsis Novaezelandiae
  • 3x Microsorium Windelow (auf Wurzel aufgebunden)
  • 2x Hygrophila Difformis
  • 2x Cryptocoryne Wendtii Brown
  • 3x Ammannia Gracilis
  • 3x Cladophora aegagropila (Algenball)
  • 1x Echinodorus Reni
  • 1x Echinodorus grisebachii parviflorus
  • 2 Portionen Riccia (auf Wurzel aufgebunden)
  • Fissidens fontanus (auf Lavastein)
  • Stringy Moss (auf Lavastein)

Besatz
  • 1 große TDS, die die große Sandfläche liebt :mrgreen:

Am Freitag war es endlich so weit und Herr Lerbs, unser Aquarienbauer, lieferte uns so gegen 18 Uhr unser Aquarium samt Unterschrank.
Nachdem alles an seinem Platz stand und eine kleine Verschnaufpause erfolgte, wurden die letzten Formalitäten erledigt und das gute Stück war endlich unser :bier:

Schnell noch den Unterschrank ausgemessen und dann ab in den Baumarkt, da man(n) noch diverse Diversitäten benötigte.
Wieder zu Hause noch schnell ein paar Bretter zurechtgesägt, ein bisschen Wasser eingefüllt, CO²-Aussenreaktor und Heizer festgeschraubt.
Samstags nur Filter installiert und das Brett eingepasst, wo später der GHL draufstehen sollte.
Heute ging es dann mit Volldampf weiter, Wasser komplett aufgefüllt und Sand (ca. 60kg) eingebracht.
Wurzel und Pflanzen mussten vorbereitet werden und anschliessend habe ich versucht, die Pflanzen einigermassen vernünftig und ansehnlich einzusetzen, nicht so einfach bei der trüben Brühe :bonk: :D
Mein Mann hat dann noch ein bisschen mit dem GHL rumgespielt und das wars dann für heute. Morgen werden wir dann das ganze Desaster in Klarsicht bestaunen können :top: :D

Aktuelle Bilder werden dann folgen :)

Liebe Grüße,
Jessica & Helmut
 

Daniel P.

Member
Hallo ihr beiden,

Bin ja schonmal sehr gespannt wie das ganze dann mit Pflanzen und ohne trübung aussieht, sieht aber schon jetzt recht vielversprechend aus :bier:

Mit freundlichem Gruß

Daniel
 

JessicaV

Member
Hallo Daniel,

danke :)

Heute morgen sieht das ganze schon ein bisschen besser aus, auch wenn die Trübung noch nicht ganz weg ist, was aber auch an der Flasche Filterstartbakterien liegen kann, die ich gestern abend noch ins AQ gekippt habe :D

Die Pflanzen waren schon ganz gut gesetzt, nur die Vallis und die Echinodorus rubin haben wir etwas versetzt. Ein Pöttchen Micranthemum umbrosum wird noch eingesetzt und halbrund nach vorne gezogen.

Ansonsten sind wir eigentlich recht zufrieden. Jetzt muss das Ganze noch ordentlich wachsen und auf die Endwerte gebracht werden, was innerhalb der nächsten 3 Wochen erfolgen soll.

Im Moment haben wir nur Leitungswasser drin, soll aber auf GH 2-5, KH 2-5, PH 6,5 gebracht werden, was aber dank der Osmoseanlage/CO² kein Problem sein wird :)

Hier jetzt noch ein paar Eindrücke:

Gestern abend mit Mondlicht

Heute morgen Gesamtansicht

linke Seite

rechte Seite

Mitte

Liebe Grüße,
Jessica
 

JessicaV

Member
Hallo zusammen,

heute gibts mal ein paar neue Fotos :)

Der Nebel des Grauens hat sich gelichtet und ist schönem bernsteinfarbenem Wasser gewichen. :top:

Den beiden großen TDS geht es augenscheinlich in dem neuen AQ sehr gut und sie nutzen die gesamte Fläche aus.

Dem Tigerlotus kann man beim Wachsen zusehen.

Einzig die Vallisneria asiatica macht uns Kummer, da sie sich aufzulösen scheint. Wir haben uns gestern abend zu einem Radikalschnitt entschlossen und jede Menge matschige Blätter herausgeholt. Das mag auch der Grund sein, weshalb wir trotz jeder Menge Filterstartbakterien heute ziemlich viel Nitrit im Becken haben.
Jetzt sind wir gerade dabei erstmal wieder Wasser abzuziehen, um es dann mit Osmosewasser aufzufüllen damit wir langsam an unsere angestrebten Wasserwerte kommen.

Beleuchtungszeiten folgen noch, da hat mein Mann ein ganz 'ausgeklügeltes' System 'programmiert' :D
Zwischendurch Wolken/Gewittersimulation.

Gedüngt wird noch nicht, falls uns da jemand noch einen Tip geben kann, wie wann wo wieviel wären wir dankbar :)

Liebe Grüße,
Jessica
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Jessica,

da startet ihr aber ein schönes Projekt :). Sieht schon richtig gus aus. :top:
Bin sehr auf den weiteren Verlauf gespannt.

Das einige Pflanzen etwas muckelig auf Wasserveränderungen reagieren, macht nicht so viel. Ich denke die Vallisnerien werden sich wieder erholen.
 

JessicaV

Member
Hallo Tobi,

danke...wir hoffen auch dass das was Ordentliches wird :)

Der Tigerlotus hat mittlerweile schon einige Blätter mehr bekommen und auch die Vallisneria asiatica scheinen sich ganz langsam zu erholen...zumindest bei einigen habe ich den Eindruck.

Da der Nitritpeak schon vorbei ist, haben wir unseren Altbestand an Boraras brigittae umgesetzt, ein paar Neue dazugeholt und 6 Corydoras habrosus erstanden. Mehr hatte der Händler leider nicht da.

Allen Fischen geht es sehr gut und es macht wirklich Spass, dabei zuzusehen, wie sie den ganzen Schwimmraum ausnutzen.
Selbstverständlich haben wir das Nitrit immer im Auge.

Gedüngt wird mit jeweils 11ml Mikro -und Makronährstoffen am Tag.

Für Kritik, Anregungen etc. sind wir immer zu haben :mrgreen:

Liebe Grüße,
Jessica und Helmut
 

vetzy

Member
Hallo Jessica,

wirklich schön dein Becken. Und super das du alles von Anfang an niederschreibst. Bitte immer weiter machen. Wenn nicht komm ich mal bei dir vorbei und schau mir die Sache live an.

Habt ihr schon mehr Becken beim Lerbs kleben lassen? War auch schon mal bei ihm. Sind uns dann aber nicht einig geworden. Wäre toll wenn du mir per PN mal deine Eindrücke zu ihm schrieben würdest.

Wenn du noch mehr TDS brauchst kann ich dir noch welche abgeben. Wobei aus den zweien kann ja sehr schnell mehr werden. Die Corys sind ja auch putzig. Wie groß soll der Schwarm denn werden? Die verlieren sich ja in dem großen Becken wenn sie bei 6 Tieren bleiben.

Könnte es sein das die Valli zu wenig Licht bekommen hat und sich deshalb umstellen musste? Dei ist doch hinten links hinter der Wurzel oder? Ich habe bei mir gerade das gleiche Problem nachdem ich die Gigantea aus der Sonne genommen habe und hinter eine Wurzel gemacht habe.

Gruss Christian
 

JessicaV

Member
Hallo Christian,

ich versuche so gut wie möglich alles aktuell zu halten :D Gegen Besuch haben wir aber auch nichts einzuwenden, solang du keine Hundehaarallergie hast :)

Danke für das Angebot, aber wir haben noch mehr TDS, habe nur die großen fotografiert. Sind auch noch ein paar im kleinen Becken, welches wir die Tage auflösen.

Mein Mann hat vorhin noch durch die gegend telefoniert und noch einen Händler in Mörfelden gefunden der die Corys hat und ist gerade auf dem Weg dorthin. 6 sind natürlich viel zu wenig, sind ja auch Schwarmtiere. Sollen heute auf 25 aufgestockt werden.

Mittlerweile sind die Vallis auf dem Weg der Besserung zwar noch sehr langsam, aber es geht. Hinter der Wurzel ist es etwas schattiger, da muss ich dir recht geben, aber rechts davon kommt viel Licht hin und da stehen auch Vallis, denen es genauso ergangen ist.
Vielleicht ist denen auch die 2-Tages-Zwischenlagerung im Eimer nicht sonderlich gut bekommen, wer weiss :oops:

Ein kleiner Rasbora klebte heute leider tot im Filter. Eine klitzekleine Lücke in der Rückwandverklebung hat ausgereicht, dass der Kamerad hinter kam und eingesogen wurde. Mein Mann hats direkt geflickt, hoffe mal dass es das dann nun war.

Werde nachher mal noch Bilder einstellen, wenn die Cory-Rasselbande vollständig ist.

Liebe Grüße,
Jessica & Helmut
 

Nessayah

New Member
hai zusammen,

nun mal ein kurzen Zwischenbreicht von Jessicas anderer Hälfte 8) .. nachdem wir nun schon die 2te Ladung Vallisneria im Becken haben und diese nach 3 Tagen auch schon fast wieder komplett aufgelöst hat, habe ich kurzerhand eine Ladung Cabomba caroliniana besorgt. Mal abwarten, wie sie sich entwickelt :roll: ..

Bilder werden wahrscheinlich später von Jessica reingestellt :wink:

Gruß
Helmut
 

JessicaV

Member
Hallo zusammen,

hier endlich mal ein update :)
Wie mein Mann schon schrieb, hatten wir mit den Vallisnerien kein Glück. Die erste ladung hatten wir ja runtergeschnitten, aber die Reste, die wir dann rausgeholt haben, hatten schon faulig gestunken. Komischerweise sind die Vallis im kleinen Becken ok, bei gleichen Wasserwerten.
Egal, nun haben wir Cabomba drin und die machen sich auch ganz gut :)
dafür wächst unser roter Tigerlotus wie die Pest, hätte ich nicht gedacht, hat sogar schon Ableger gebildet.

An Besatz sind nun:
  • 25 Corydoras habrosus
  • ca.35 Boraras brigittae
  • 2 Pärchen Mikrogeophagus ramirezi
drin

Oswald unseren Tiburonkärpfling mussten wir leider wieder ins 30er Becken setzen, da er dem ersten Männchen (ist 2 Tage später gestorben, aber nicht wegen Oswald) ordentlich zugesetzt hat.

Den Fischis gehts blendend, freuen sich über Lebend und Frostfutter und es ist wirklich erstaunlich zu sehen, wie ausgewachsene Artemia in ein Zwergbarschmaul passen.
Die beiden Pärchen heissen übrigens Paula & Paula sowie Otto & Ottilie :D

Bilder folgen morgen, muss die erst von der Digi runterladen :)

Gute Nacht zusammen,
Jessica
 

JessicaV

Member
Hallo zusammen,

habs endlich geschafft juhuu :)
Eigene Beiträge kann man ja leider nicht mehr editieren...muss natürlich "Paul & Paula" heißen. Und einen UVC-Klärer hatten wir auch 2 Tage voll laufen und nun 2 Stunden pro Nacht.

Hier nun aktuelle Fotos:

LG,
Jessica
 

Simon

Active Member
Nabend,

nette SBB! Super Färbung, gesundes Aussehen, nette Rötung am Bauch, prächtige Farbkontraste. Hast so wie ich sie beurteile sehr schöne bekommen. Viele sind mitlerweile "verzüchtet". Schlechte Farbwiedergabe und Aussehen von der Intensität.

Schönes Zeichen für wohlbefinden. Zeigen sie schon anzeichen das du 2 verschieden geschlechtliche hast. Kann leider beide nicht 100% erkennen. Paarungsrituale etc?
 

JessicaV

Member
Hallo Simon,

von den ZBB bin ich auch begeistert, sind wirklich schöne Tiere.
Also es sind in jedem Fall 2 Männchen und 2 Weibchen. Wir hatten uns anfangs 2 Pärchen im Becken ausgesucht (konnte man an ihrem Verhalten sehr gut erkennen, das es Pärchen waren), da jedoch ein Männchen verstorben ist, haben wir auf gut Glück noch ein neues dazu gesetzt und die beiden sind nun zum Glück trotzdem ein Herz und eine Seele :)
Die schöne Rötung am Bauch haben nur die Weibchen :)

Gruss,
Jessica
 

SebastianK

Active Member
Hi Jessica,

interessante Doku! :top:
Die Technik in deinem Becken erinnert mich an meine.... außer das ich den PL II Plus als eX habe! Wie hast du den Simu-L Programmiert? Ich habe zufällige Gewitter tags und nachts eingestellt. Der Sonnenauf- und Untergang sieht klasse aus!

Gruß

Sebastian
 

Nessayah

New Member
Hallo Sebastian,

wir haben die "ProfiLuxControl II, Version 4.0.7.0" installiert, dort ist das Gewitter per Zufallsgenerator eingestellt, Verdunkelung 90%, 15 min Gewitterlänge und es kommt alle 6-36 Stunden vor, also auch Random. Einzelne Wochentage sind nicht belegt..

Gruß
Helmut

p.s.: pah, was für ein Tag, haben heute ein 2 tes Gitter in die Rückwand gebohrt, da das Vorhandene anscheinend nicht genügend Wasser hindurch lässt, anschließend noch ein wenig umgebaut und das 30 liter Becken zwecks Zimmer-Renovierung abgebaut. Hoffentlich stabilisiert sich alles und es werden keine Verluste zu beklagen sein.
 
Oben