Aquagarden

JessicaV

Member
Hallo zusammen,

bisschen stressig im Moment, deshalb hier nur ein kleines Update.

Otto & Ottilie haben das Zeitliche gesegnet, warum auch immer. Wasserwerte waren ok. Paul & Paula sind einen Tag lang an der Wasseroberfläche gehangen, daraufhin haben wir nochmals Wasser gewechselt, CO² ausgestellt und das Becken mit weniger Wasser laufen gelassen, da der original TetraTec Ausströmer so tief hängt, dass nicht genug Sauerstoff ins Becken kam.
Kurze Zeit später flitzten die zwei schon wieder vergnügt durchs Becken :)

Haben uns nun das Eheim Ausströmer Set geholt und mein Männlein wird das heute umbauen, damit wir wieder Wasser nachfüllen können.
Paul ist seit gestern abend kaum noch zu sehen, ab und an taucht er mal auf. Vielleicht haben die beiden abgelaicht, vielleicht liegt er aber auch irgendwo :shock:
Werden wir nachher gewahr werden hoffe ich.

Allen anderen gehts blendend, auch Paula schwimmt schön vorne rum und wartet auf Futter *g

Liebe Grüße,
Jessica
 

JessicaV

Member
Hallo zusammen,

heute mal wieder ein Update mit ein paar Bildern :)

Erstmal was trauriges vorweg:
Paul & Paula haben es nicht überlebt. Paul habe ich abends noch gefunden und Paula ging es vorgestern noch richtig gut und als mein Mann abends nach Hause kam, hat er sie tot rausgefischt. ich gehe fest davon aus, dass die schon was weg hatten und wir haben es erstmal aufgegeben, diese Fische zu halten, ausser wir sollten nochmal gesunde Pärchen vom Züchter bekommen.

Die letzten Tage hatten wir immer mal ein paar Probleme mit O² im Wasser, was wir zum einen auf zu geringen Pflanzenwuchs (zu geringe Pflanzenmasse), zu wenig CO² und zu viele Algen (Bartalgen) zurückgeführt haben. Außerdem war die Torffilterung auch nicht gerade förderlich.

Nun haben wir die Ausströmer weiter zur Wasseroberfläche ausgerichtet, Torf entfernt, Düngung erhöht, CO² erhöht und Pflanzenmasse erhöht :)

Eine Echi ist rausgeflogen, dafür sind Cabomba und Rotala rotundfolia eingezogen. Auch das Neuseelandgras haben wir ein bisschen aufgestockt.

Aber lange Rede kurzer Sinn, hier ein paar Eindrücke:

Grüße,
Jessica
 

Nessayah

New Member
so, nun kommt endlich mal ein kleines Update, Bilder werden noch folgen ;)

wir haben uns einen zusätzlichen Leuchtbalken 2 * 39 Watt T5, dimmbar, gegönnt. Es hat sich gezeigt, dass wir mit der vorhandenen Leuchte nicht genügend Licht haben. Alles lief ziemlich problemlos ab, unseren AQ-Bauer angrufen, die Leuchte bestellt und abgewartet :D, naja, zum Glück hat Ralf alles im Griff, wir konnten uns dann direkt mit dem netten Herrn, der unsere Abdeckung gebaut hat unterhalten und haben alles nötige bekommen, um die Erweiterung einzupassen. Top Job Männers.


..und was hat es gebracht?? nach nun 4 Tagen geht es richtig vorwärts, die Pflanzen wachsen, was "rot" sein sollte wird langsam wieder rot und die Fische/Garnelen strahlen in bisher noch nicht dagewesenen Farben. Auch unser neues"Ramirezi" Pärchen fühlt sich mit 100% mehr Licht sichtlich wohler.

...und sollte es meine Frau mal schaffen, dann werden hier auch wieder ein paar neue Bilder erscheinen ^^

Gruß
Helmut
 

JessicaV

Member
Guten morgen zusammen,

endlich schaffe ich es auch mal wieder, hier etwas zu updaten. Leider ist meine Zeit im Moment ziemlich begrenzt.
Wie mein Mann schon schrieb, haben wir einen neuen Leuchtbalken und somit auch erstmal wieder schön gezüchtete Algen :D da wir aber die anderen vorher auch wieder losgeworden sind, mache ich mir diesbezüglich kaum Sorgen.

Wir haben unser Becken umstrukturiert bzw. umstrukturieren müssen,wie es dazu kam...nunja :evil:
Wir haben uns auf einer Fischbörse "beraten" lassen, da wir ja gerne ein 'friedliches kleines' Barschpärchen wollten und uns wurde Laetacara dorsigera ans Herz gelegt...gaaaanz friedliche Fische...wir haben uns ein paar Mal versichert, dass die auch nicht an die Garnelen gehen, da wir uns ein paar sehr hübsche Sakuras geholt hatten und die nun auch nicht gerade super günstig waren.
Wäre alles kein Problem....na denn 2 Pärchen mitgenommen.... und dann begann das Grauen. :cry:

Fische eingesetzt, für eine Stunde mussten wir weg, kamen wieder, keine Garnelen mehr da. :shock:
Bissl gewartet und geguckt, die Viecher stürzten sich auf alles, was sich auch nur irgendwie bewegte....soviel zu friedlich.
Mein Mann gleich nen Blutsturz bekommen :oops:
Wir wollten die Barsche dann rausfangen, was sich als unmöglich erwies..also alles und ich meine wirklich alles rausgeholt aus dem Aq, die Viecher rausgefangen und dann in mühevoller Kleinarbeit Pflanzen gesäubert, beschnitten, wieder hergerichtet und das AQ neu bestückt. Ein paar Garnelen blieben uns zum Glück erhalten, der Großteil allerdings war weg.
Zum Glück hat sich die Garnelenpopulation relativ schnell wieder erholt. :top:

So sieht das AQ also mittlerweile so aus:

Als nächstes bemerkte mein mann das unser TetraTec Hauptfilter undicht war...ein Glück, dass wir die Filter extra nochmal in eine Wanne gestellt hatten. Hin und her telefoniert und zu dem Entschluss gekommen, übers We ohne Hauptfilter geht gar nicht, also ab ins nächste Geschäft und dort haben wir uns dann einen Eheim Professionel 3000 für bis zu 600l geholt.

Da uns der Gedanke ein schönes Pärchen Barsche zu haben aber nicht losliess und wir der Meinung waren unser becken wäre nun mittlerweile stabil genaug eingelaufen, haben wir uns bei einem Händler unseres Vertrauens (nicht der, wo wir die vorher her hatten, da kann man nur Futter und Hardware kaufen *g) 2 Pärchen Ramirezi gekauft. Bzw. erst das eine Pärchen und eine Woche später das Zweite.
Was soll ich sagen, sie leben noch alle und sind munter und zufrieden :bier:
Ein Pärchen hat gestern im Laufe des Morgens sogar abgelaicht, was uns natürlich super gefreut hat. :mrgreen:

Hier dann mal ein paar Bilder:

erste Männchen

dazugehörige Weibchen

Gelege mit Männchen

Männchen und Weibchen

Pärchen, welches das zweite Männchen verjagt

erstes Weibchen geht fremd *g

Kommentare sind erwünscht :) :wink:

Liebe Grüße,
Jessica
 
Hallo Jessica,

Das Becken gefällt mir sehr gut,respekt.
Die Barsche sehen die Garnelen als Futter an,das ist normal.
Friedlich sind sie trotzdem deshalb,weil sie keine anderen Fische angreifen,außer zur Laichzeit da kann die Art etwas Aggressiv werden zu anderen Fischen.
Ich persönlich hätte die behalten und nicht die SBB gekauft,weil diese empfindlicher reagieren auf Wasserveränderungen.
Und sie leben auch nicht lange höchstens 2 Jahre,aber nur wenn du viel glück hast,meißtens gehen diese eher schnell in die ewigen jagdgründe.
Viel spaß weiterhin beim Hobby.

Gruß Daniel
 

JessicaV

Member
Hallo Daniel,

danke für das Lob :)
Unser Becken hatten wir aber in erster Linie für Garnelen und Minifische eingerichtet, die roten Sakuras sind meines Mannes ganzer Stolz :D
Nunja, mittlerweile hat sich die Population auch erholt.
Das die SBBs nicht lange leben wissen wir, auch das sie sehr empfindlich sind.
Vor einiger Zeit sind uns nacheinander schonmal 4 Stück verstorben. Diesmal scheinen wir aber Glück gehabt zu haben. *freu

Einzig und allein die Massen an Fadenalgen machen uns gerade schwer zu schaffen...war keine so gute Idee, den zweiten Leuchtbalken direkt auf 100% zu fahren :bonk:

Mal sehen, Düngung anpassen und Licht haben wir auch erstmal wieder etwas runtergeschraubt und ansonsten heisst es fleissig "wickeln" :twisted:

Lieben Gruß,
Jessica
 

Christian

Member
Hi,

ich hatte nach dem Einfahren auch Fadenalgen und die eingesetzten Red Fire Garnelen haben die Fadenalgen nur geputzt. Ohne "wickeln" wurden die dann aber sehr schnell von ein paar Amanos komplett weggefressen.

Gruß,
Christian
 

JessicaV

Member
Hallo Christian,

Amanos wollen wir nicht einsetzen da wir wenig davon halten, Tiere nur als Algenfresser zu missbrauchen :D
Ausserdem finde ich Amanos nicht wirklich schön :)
Mittlerweile sind unsere Algen aber auch wieder auf ein erträgliches Maß geschrumpft und es wird jeden Tag besser.
Mein Mann hat aber auch mal wieder alles umgeräumt und rausgerupft....im Moment sieht das Becken etwas kahl aus :oops:
Die beiden Ramirezi Weibchen haben den Umbau leider auch nicht überstanden, die Männchen schwimmen fröhlich vor sich hin....wobei eines anscheinend doch ein bisschen was am Kopf abbekommen hat scheint mir und es zum Größenwahn neigt, wie man an folgendem Bild unschwer erkennen kann:


Leider tu ich mich mit der neuen kamera noch etwas schwer, hab die hier mit der alten schnell aufgenommen. Aktuelle Bilder des Beckens folgen :)

LG,
Jessica
 
Oben