Aquael Sterilisator Mini UV - Erfahrungen

Stele

Member
Hallo zusammen,

bei meinem 30L Bürocube hat mich nun auch zum ersten mal das grüne Wasser erwischt.... :(

Da ja UV-C sehr gut zu helfen scheint bin ich auf den "Aquael Sterilisator Mini UV" gestoßen den man direkt am Innenfilter betreiben kann.
Leider habe ich dazu bisher nicht wirklich was gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?
Bringen die LED´s das erforderliche UV-C Spektrum?
Oder gibt es noch andere Geräte die sich für ein 30L Becken ohne Außenfilter eignen?

Würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen.

MFG Darius
 

jonny_aachen

New Member
Hallo Darius,

an einem Nanobecken habe ich diesen UV in Betrieb.
Leider kann ich dir nicht sagen, ob er etwas bringt, nur daß ich in diesem seid 4 Monaten laufenden Cube wenig Algen habe, dass muss aber nicht an diesem Gerät liegen.
Was in anderen Foren kontrovers diskutiert wird, ob bei der Leistung überhaupt genügend UV Strahlung abgegeben wird. Ferner wundert mich ein wenig (als nicht Fachmann), daß noch kein Anbieter UV Sterilisatoren in LED Variante mit stärkerer Leistung anbietet.

Zu dem Gerät kann ich sagen, daß wenn man den LED Aufsatz anbringt und einschaltet locker in das Licht schauen kann. Dies kann nur durch Verlängerung des Ausstömers mit Rohr vermieden werden (ist ja beim Filter dabei)

Also sobald es die neuen Twinstars für kleinere Cubes gibt, fliegt das Teil raus.

LG
Johannes
 

Stele

Member
Hallo Johannes,

danke für den Bericht, ich hab mich derweil auch mal umgetan und konnte nur Erfahrungsberichte von: Ich weiß nicht ob er funktioniert. bis Funktioniert garnicht. finden.

Deshalb habe ich mich für die Mini Green Killing Machine von AA Aquarium mit 3W entschieden, die passt in den 30L Cube und sollte auf jeden fall helfen.

MFG Darius
 

Stele

Member
Hi,

nur als kleiner Nachtrag der Vollständigkeit halber:

Nach vier Tagen mit der Mini Green Killing Machine von AA Aquarium (3W) war das Wasser wieder glasklar. Jetzt werde ich sie noch ein wenig laufen lassen und dann mal schauen ob es ohne geht.

MFG Darius
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
ernesto Aquarium Aquael Optiset 240, hat das jemand? Technik 15
Patrick S. Aquael Pat Mini+Co2? Technik 1
C Aquael Hypermax 4500 Außenfilter Technik 43
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
S Aquael Turbo Filter Technik 6
aqua203090 Aquael Ultramax Ersatzteile - gesucht / nicht aufzutreiben Technik 2
B Hat Aquael eine Opti Tank Serie raus gebracht? Aquarienvorstellungen 0
T Aquael Uni Pump Erfahrungen Technik 1
A Außenfilter zieht Luft (Aquael Ultramax) Technik 5
E 2 Aquael Außenfilter wie positionieren bei langem Becken Technik 5
S AQUAEL Versamax FZN-Mini - bringe ihn nicht zum Starten Technik 0
Giftzwerch28 Probleme mit Aquael Pat Mini mit Babygarnelen Schwamm Technik 2
N Dennerle NanoCube 20 mit Aquael Lampe Leddy Beleuchtung 5
H Aquael Cube "sweet and easy" Aquarienvorstellungen 5
E Durchflussmengeneinstellung Aquael Circulator 350 Technik 5
M mein 20 liter nano von aquael Nano Aquarien 70
S AquaEL SchrimpSet 20, lauter Innenfilter Technik 10
Momo AquaEl ShrimpSet 30 Nano Naturaquarium in Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Aquael UNI-Innenfilter mit UVC-LED´s ? Technik 0

Ähnliche Themen

Oben