AquaEL SchrimpSet 20, lauter Innenfilter

Schabbel

Member
Hallo Leute,

habe mir die Tage das 20er Shrimpset von AquaEL zugelegt. Leider macht mir der Innenfilter sehr zu schaffen, denn er ist unglaublich laut. Da vibriert schon fast das ganze becken... nervt ganzschön...
HAbe ich da was falsch gemacht, oder ist der Filter mangelhaft?
 
Re: AquaEL SchrimpSet 20 leuter Innenfilter

Hi,

das selbe macht der Filter auch bei meinem Aquael 20l. Der Filter ist meiner Meineung nach auch viel zu starl für 20 l. Ist glaub mit 400l/h angegeben. Als ich den am Anfang drin hatte, gab es einen Manado-Wirbelstum im Becken.
Ich denke, die Technik, die bei dem "günstigeren" Becken dabei ist, ist einfach Schrott. Der Filter virbriert und ist laut, die Heizung ist nicht regelbar und daher hat meine nie Wasser gesehen. Und bei der Lampe finde ich schade, dass man auf die Aquael-Leuchtmittel angewiesen ist. Ein Standard-Sockel wäre wirklich gut gewesen.

Gruß
André
 

Aniuk

Active Member
Re: AquaEL SchrimpSet 20 leuter Innenfilter

Huhu,

ich hatte das Problem mit dem lauten Innenfilter zunächst aus.

Aber keine Sorge, Neukauf ist nicht unbedingt nötig: :D
Die Lautstärke kommt daher, dass sich nach der Inbetriebnahme noch Luft im Filter befindet.
Schaltet ihn einfach ein paar mal aus und wieder ein, es hilft auch ihn nochmal trocken zu setzen (vorher ausmachen) und dann erneut einzutauchen. Vibrieren tuts nur, wenn die Glasabdeckung wackeln kann - überprüft mal den sicheren Sitz des Kabels in der Kabelhalterung.
Bei mir ist seitdem Ruhe (hat ca. 3 Tage seit Inbetriebnahme gedauert)!
Außerdem hat er einen Schalter zur Regulation des Durchflusses.
Und noch als Tipp: Ich würde ihn an eurer Stelle relativ hoch im Becken hängen, so dass er mit der Oberkante nur 2-3 cm unter Wasser ist.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

LG, Anni
 

Schabbel

Member
Re: AquaEL SchrimpSet 20 leuter Innenfilter

hi, warum den filter so hoch setzten?

mit der heizung das sehe ich auch absolut ähnlich, die kommt mir da nicht rein...

jetzt probier ich mal den Filter nen paar mal an und aus zu machen. mal schauen
 

phantomas

Member
Re: AquaEL SchrimpSet 20 leuter Innenfilter

Hi,

ich habe zwar kein Aquael Shrimp Set, aber der besagte Filter läuft bei mir im 54er Garnelenbecken mit und ist Ersatzfilter, sollte mal ein anderer ausfallen. ich habe absolut keine Probleme mit dem Filter, weder vibriert er, noch ist er irgendwie auch nur ansatzweise laut. Bei mir verrichtet er wunderbar seine Aufgabe...

Allerdings ist er mit 400l/h aus meiner Sicht ein wenig überdimensioniert für ein 10-20 Liter Becken. Er entfesselt nämlich regelrecht einen Orkan im Becken. Ich will gar nicht wissen, was mit Garnelen in einem 12l Becken passiert, wenn der Filter loslegt! Leider kann man ihn nicht regeln, daher hoffe ich, dass sich mit zusetzen des Filterschwamms auch der Durchfluss stark reduziert.

Grüße
Beni
 

phantomas

Member
Re: AquaEL SchrimpSet 20 leuter Innenfilter

Außerdem hat er einen Schalter zur Regulation des Durchflusses.

Jetzt!!! :) Naja, Als "Schalter" nicht unbedingt zu erkennen, aber es funktioniert! wunderbar :D Danke schön, für den Tipp ;)

Grüß
Beni
 

Aniuk

Active Member
Re: AquaEL SchrimpSet 20 leuter Innenfilter

Huhu,

jaja Anleitung lesen :D - da stand das mit dem Schalter auch drin ;)
Ansonsten dichteres Filtermaterial (feineren Schwamm zurechschnippeln) oder nen Nylon Strumpf drüber!
Das sollte dann genug die Strömung reduzieren, auch für ein 20l Becken. Bei 10l halte ich den Filter aber auch für übertrieben.

Die Heizung kann man eh weglassen, die meisten Garnelen mögen Zimmertemperatur und die Lampe gibt ja auch noch Wärme. :top:


Zur Höhe:
Ich hänge ihn so hoch, damit mir der Bodengrund und die Pflanzen nicht verwirbelt werden, sondern nur eine leichte Strömung im Becken ist. Der braucht nicht tief hängen, da man mit dem Auslass ohnehin "nach unten" zielen kann. Bei mir ist er so ausgerichtet, dass er bei mir genau auf den CO2 Diffusor zielt - somit waschen die CO2 Bläschen sehr schön ins Wasser ein.

Die Luft-Zuleitung samt dem Verbindungsstück habe ich übrigens komplett weggelassen. Meine Pflanzen plus die Oberflächenbewegung bringen genug Sauerstoff ins Becken :p

LG, Anni
 
Hi,

wenn das bei euch funktioniert, muss bei mir der Schalter einfach kaputt sein. Den hatte ich bis zum Anschlag nach oben und untern gedrückt, Hatte bei mir aber keinerlei Funktion.

Gruß
André
 

Aniuk

Active Member
voodoopower":2k5i8ixr schrieb:
Hi,

wenn das bei euch funktioniert, muss bei mir der Schalter einfach kaputt sein. Den hatte ich bis zum Anschlag nach oben und untern gedrückt, Hatte bei mir aber keinerlei Funktion.

Gruß
André

Huhu,

das Ding hat ja 2 Jahre Garantie - einfach beim Händler anfragen und umtauschen lassen.

LG
 

phantomas

Member
hehe, ja, das mit dem lesen! :)

bei mir funktioniert es. sehr geringer durchfluss bei unterer schalterstellung. für ein 20er Becken passt das dann. nur in einem 10er würde er wohl immer noch für einen ziemlichen orkan sorgen!

wie hoch oder niedrig er hängt hat bei mir keinen einfluss auf die lautstärke. ich habe ihn so gehängt, dass er beim wasserwechsel keine luft zieht.

grüße
beni
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben