Aquael Hypermax 4500 Außenfilter

Damian

Well-Known Member
Hi Stefan

CompactoON Eheim neues und altes Modell habe ich auch, die laufen absolut lautlos.
Dann bin ich jetzt aber neidisch. Meine Compacton 1000 (neues Modell), verwende ich nicht, weil die mir viel zu laut ist. Nicht wohnzimmertauglich. Kaputt ist da aber nichts.
Scheint fast so, als ob man mal Glück und mal Pech haben kann.

Grüsse
Damian
 

mich2525

Active Member
Es gibt wohl noch einen Hypermax "link".
Ich konnte allerdings nicht herausfinden, ob das ein weiterer Filter ist oder nur ein auswechselbares Display mit Verbindung zu einer Smartphone App. Im playstore ist von aquael bisher nur eine alte Beleuchtungsapp auffindbar.
Dieses Display ist auch in einem der Videos im Erstellerthread zu sehen.
Ich habe mir ein paar von den polnischsprachigen Videos von der Messe angeschaut, wo der Filter noch eine Heizung, WLAN und Touchdisplay hat, sowie von Tests der veröffentlichten Variante, ohne die ganzen Funktionen, sowie die Kommentare darunter durchgelesen. Glücklicherweise verstehe ich Polnisch und hier gibt es deutlich mehr Informationen, als im deutschsprachigen Raum. Anscheinend ist die Version ohne Heizung eine erste Generation, die Aquael gerade überarbeitet und ergänzt, wobei das Exemplar aus dem Video wohl ein Prototyp oder Testmodell ist, oder der Hypermax link ist ein ganz anderer Filter der parallel zum normalen verkauft werden wird, so wie es z.B. bei Oase mit dem Biomaster Thermo gemacht wird. So oder so, wird die Variante mit Heizung und den ganzen anderen Funktionen wohl noch rauskommen. Wieso die jetzt die Variante hier veröffentlicht haben, obwohl sie ja schon den Hypermax link gezeigt haben, kann ich nicht sagen. Manche spekulieren, dass Aquael es zeitlich nicht geschafft hat, und deswegen erstmal eine abgespeckte Version veröffentlicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hätte ich jetzt nicht gedacht dass die laut sind. Meine hängen an der Scheibe mit den Saugnäpfen, vielleicht macht das auch was aus. Die Nyos Viper Förderpumpen sollen ganz gut sein, preislich noch bezahlbar. Werden häufig im Meerwasserbereich verwendet um das Wasser aus dem Technikbecken ins Hauptbecken zu pumpen.

Beste Grüße

Stefan
 

Erwin

Well-Known Member
Ich habe mir ein paar von den polnischsprachigen Videos von der Messe angeschaut, wo der Filter noch eine Heizung, WLAN und Touchdisplay hat, sowie von Tests der veröffentlichten Variante, ohne die ganzen Funktionen, sowie die Kommentare darunter durchgelesen. Glücklicherweise verstehe ich Polnisch und hier gibt es deutlich mehr Informationen, als im deutschsprachigen Raum. Anscheinend ist die Version ohne Heizung eine erste Generation, die Aquael gerade
Ich weiß nicht wie gut dein polnisch ist, aber es sind definitiv verschiedene Filter, die hier in der Vorstellung vom Threadstarter zusammengewürfelt wurden.
Keine Spur also von "wo der Filter noch eine Heizung hat".
Hydromax 4500 und Hydromax link.
Diese Angaben vom Threadstarter erweckten den Eindruck dass der Hydromax 4500 mit Heizung wäre, was jedoch nicht stimmt.

Vor fast einem Jahr wurden beide Filter auf der Interzoo 2022 bereits vorgestellt. Vom Hersteller wurde die getrennt voneinander vorgestellt. Jeder hatte seinen eigenen Flyer.

Um es in der Automobilsprache auszudrücken :
Das gemeinsame ist lediglich das Fahrwerk (Filtertopf) und Motor, die Ausstattung ist eine andere.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Aquael bringt gerade einen neuen Filter auf den Markt, den Hypermax 4500.

Elektronisch geregelt Pumpe mit 4500 l/h, je 2x 19/25 Ein- und Auslass, 2x 150 Watt Heizung und Vorfilter. Steuerbar per Touchscreen oder App.
Diese Aussage ist falsch.
Er beschreibt hier NICHT den H. 4500 sondern den Hypermax link.

MfG
Erwin
 

Chryorn

Active Member
Hallo Erwin,

du vermischst Hardware und Software. "Aquael Link" ist oder war der name der dazugehörigen App zur Steuerung des Filters. Es gibt noch mehr Produkte, die mit der Link-App gesteuert werden können. Soweit ich das sehe, wurde die App inzwischen in "Aquael Aquarium" umbenannt. Aquael Link bedeutet also nur, dass diese Geräte mit der entsprechenden App verbunden (verlinkt) werden können.
Hypermax ist eine moderne, leise und energieeffi ziente All-in-One-Filtereinheit und sorgt neben der effizienten Filterung auch für die richtige Wassertemperatur im Aquarium. Die Funktionen werden über einen intuitiven Touchscreen oder aus der Ferne über die Aquael Link App gesteuert. Konzipiert für verschiedene Beckengrößen - von 200 bis 1.500 Liter.

Die Information zur Heizung stammt direkt aus dem Aquael-Katalog, Seite 24

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • 1684178413939.png
    1684178413939.png
    1,3 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-15-21-48-27-064_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_2023-05-15-21-48-27-064_com.google.android.apps.docs.jpg
    724,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Erwin hat da schon Recht.

Hier ein Link zu einem polnischen Forum, da findet sich auch eine Anleitung: https://www.roslinyakwariowe.pl/dys...ael-hypermax-nowy-filtr-zewnetrzny-81937.html
Auch ein paar Detailbilder bei denen man sieht, dass er keine Heizung hat.

Die Leute haben sich schon drüber beschwert, dass es nicht der selbe Filter ist, eben weil kein Display, kein Wifi, keine Heizungen und der Admin, der wohl gut informiert ist, hat geantwortet, dass es noch eine Version geben soll, es aber noch keine Details dazu gibt.
 

mich2525

Active Member
Ich weiß nicht wie gut dein polnisch ist
Bin Muttersprachler, wird also ausreichen.
es sind definitiv verschiedene Filter, die hier in der Vorstellung vom Threadstarter zusammengewürfelt wurden.
Das war auch meine Vermutung, da es ja auch schon eine fertige Verpackung vom „Link“ gibt und er eben auch auf der Messe vorgestellt wurde. Da hätte es mich gewundert, wenn Aquael sich so viel Arbeit macht, und dann doch zahlreiche Funktionen weglässt.
Trotzdem wollte ich auch die andere Theorie der polnischsprachigen Community nennen.
Ich dem Link von Dominic wird aber auch gesagt, dass der Hypermax Link als zweiter, eigenständiger Filter rauskommen wird.
Was interessant ist, dort steht auch, dass Aquael mal die gleiche Situation mit dem Ultramax hatte, den mit WLAN etc. aber wieder abgesagt hat. Ich weiß jetzt aber nicht, wie weit die mit dem waren. Der Hypermax link sieht ja doch schon relativ „fertig“ aus, also hoffen wir, das der jetzt wirklich veröffentlicht wird. Wäre halt schon ein sehr interessanter Filter.
 

Marcus E.

New Member
Hallo,

ich habe mir auf der AquaExpo den Hypermax 4500 Link zugelegt, dieser ersetzt jetzt 2 Oase Biomaster 850 Thermo. Ich muß sagen, ist ein anderer Schnack. Die Biomaster sind gute Filter, aber die Pumpenleistung mit Filtermedien einfach für die angegebene Eignung, hier 850L, zu schwach. Im Profilbild sieht man mein 500L Becken, daran waren die Beiden völlig i. O. Die APP von Aquarell ist wirklich gut, man kann die Pumpenleistung einstellen, Temp. natürlich auch und, was ich wichtig finde, man kann die gemessene Temperatur des Filters bei Bedarf justieren! Der Filter hat 2 150W Heizelemente am Pumpenkopf, die mit angepasster Leistung arbeiten! Sprich, es gibt dort nicht nur an/aus, sondern der Filter heizt mit der gerade notwendigen Leistung, das spart Strom und man hat über die APP die Kontrolle des Temperaturverlaufs und der Pumpendrehzahl. Die max. Temperaturschwankung liegt dadurch bei höchstens 0,2 °C, das ist ein super Wert! ich hatte bereits ein erstes Firmwareupdate, was auch problemlos durchlief. Ich betreibe den Filter jetzt mit eine Pumpenleistung von 70% (nur 25W!). Ich habe hierbei eine wesentlich bessere partikuläre Reinigung als mit den beiden 850ern (bei gleicher Anordnung der Ein-/ Ausläufe), ohne dabei das AQ "umzupflügen". Der 5. Filterkorb ist mit dem Pumpenkopf verschraubt und dient als Schutz für Heizelemente und Pumpe, ist also nicht zum befüllen gedacht, ist beim normalen 4500er aber eigentlich auch so, war nur noch nicht verschraubt. Was mich auch überzeugt hat ist, dass man jeden Schlauch einzeln entriegeln kann, sehr vorteilhaft bei nachträglichen Installationen oder der Reinigung. Laufruhe ist bei Aquarell ja eh nicht das Thema...
unten noch mal ein paar Bilder aus der APP...

Fazit: Hochzufrieden!

IMG_8257.PNG
IMG_8258.PNG
IMG_8259.PNG
IMG_8260.PNG
IMG_8261.PNG
 

Marcus E.

New Member
....noch einmal ergänzend, ich habe die beiden unteren Körbe mit den gelieferten Filterschwämmen belassen und die beiden Oberen mit Siporax aus den 850ern gefüllt (jeweils 4 Körbe). Dabei blieb nicht einmal eine Korbfüllung übrig,
sprich, ein Korb fasst ca. 3,5L Siporax, auch das ist wirklich gut...
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Marcus,

Danke für deinen Input.
Also ist der Filter nun komplett erhältlich mit Thermo und neuem Display.
Die 2x150Watt Heizleistung sind für den Normalbetrieb sicherlich ausreichend. In deinem Profilbild sehe ich Diskusfische. Wie hoch kommst du damit zum Beispiel für eine Wärmebehandlung?
Mein jetziger Eheimfilter hat 500Watt Heizleistung.
Woher kommt der Temperaturabfall vom 8.10. um 4 Uhr morgens?
Gleichzeitig auch der Pumpenausfall? Stromausfall? Bekommst Du da eine Warnung/Fehlermeldung per App?

MfG
Erwin
 
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
270 Euro Aufpreis für Heizung und App ?????
Das ist kein Kaufargument.
Grüße
 

Marcus E.

New Member
Hallo Erwin,

richtig, war ein Stromausfall, eine Pushnachricht per APP bekommt man nur über die Temperatur (min/max), Range ist einstellbar. Temperatur, ich denke bis 30°C, unter meinen Bedingungen, sprich Wohnzimmer, kein Thema. Die Gesamtleistung (in Dauermessung), also des gesamten AQ`s, inc. aller Technik mit Beleuchtung liegt tagsüber bei 170W, somit sind die Heizelemente des Filters längst nicht "ausgelastet". Denke, ist vielleicht noch mehr drin, die Elemente scheinen sehr effektiv zu sein.

MfG
Marcus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
ernesto Aquarium Aquael Optiset 240, hat das jemand? Technik 13
Patrick S. Aquael Pat Mini+Co2? Technik 1
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
S Aquael Turbo Filter Technik 6
aqua203090 Aquael Ultramax Ersatzteile - gesucht / nicht aufzutreiben Technik 2
B Hat Aquael eine Opti Tank Serie raus gebracht? Aquarienvorstellungen 0
T Aquael Uni Pump Erfahrungen Technik 1
A Außenfilter zieht Luft (Aquael Ultramax) Technik 5
E 2 Aquael Außenfilter wie positionieren bei langem Becken Technik 5
S AQUAEL Versamax FZN-Mini - bringe ihn nicht zum Starten Technik 0
Giftzwerch28 Probleme mit Aquael Pat Mini mit Babygarnelen Schwamm Technik 2
N Dennerle NanoCube 20 mit Aquael Lampe Leddy Beleuchtung 5
H Aquael Cube "sweet and easy" Aquarienvorstellungen 5
Stele Aquael Sterilisator Mini UV - Erfahrungen Technik 3
E Durchflussmengeneinstellung Aquael Circulator 350 Technik 5
M mein 20 liter nano von aquael Nano Aquarien 70
S AquaEL SchrimpSet 20, lauter Innenfilter Technik 10
Momo AquaEl ShrimpSet 30 Nano Naturaquarium in Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Aquael UNI-Innenfilter mit UVC-LED´s ? Technik 0

Ähnliche Themen

Oben