Aqua-Stabil Wundermittel oder rausgeschmissenes Geld???

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
ich bin heute im Internet über folgende Seiten gestolpert, schaut sie euch mal an.Dort werden zwei Wunderkästchen gegen Algenbefall angepriesen.

http://www.aqua-stabil.de/Aqua%20Stabil%202.htm

auf Yo*To*be gibt es wohl auch ein Video dazu, wo der Erfinder das Gerät erklären lässt. Dazu in der Suche nur folgendes eingeben:

AquaStabil - für ein sauberes Aquarium


Hat jemand davon schon mal gehört oder gar Erfahrungen damit gemacht??? Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt, also ich bin da eher skeptisch. Ich glaube nicht das es so einfach funktioniert und die Düngung somit erspart.Es gibt ja nicht umsonst jahrelang erprobte Düngesysteme.

Bin aber gespannt auf Eure Postings. :sceptic: :sceptic: :sceptic: :sceptic:
 

Xantaros

Member
kein düngen mehr habe ich das richtig verstanden und das liebesleben der fische is auch besser :shock:
vielleicht sollte ich mal ein set in unserer badewann einbauen :D :D :D :D :D

hört sich super an... ich bin ja für alles zu haben und teste ja grade selber so eine biologische wunderwaffe gegen algen :flirt:
sollte es wirklich so einfach sein, dass man sich jetzt zwei so dinger ins aquarium heftet und das wars dann ? :?
 

Ernie

Member
Ich hab mir grad mal das Video dazu angeschaut.
....brüll.......uuups, sorry..... :stumm:

Aber ist Kupfer nicht sogar giftig ? :eek:

Die Preisliste ist übrigens scon von 2004. Wäre es wirklich so eine super Erfindung, hätten wir bestimmt schon davon gehört.

Ganz ehrlich, ich glaube nicht das das so gut ist. :down:
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
klingt für mich so als würde man aus seinem Aquarium eine galvanische Zelle (Batterie) machen. Ob das jetzt so natürlich ist sei mal dahin gestellt... Die Wirkung dürfte stark von Elektrolyten (Säuren) im Wasser abhängig sein, auf die an keiner Stelle eingegangen wird.

Unabhängig von der Funktionsweise bin ich aufgrund der Aufmachung der Homepage etwas skeptisch. Link zum Web-Shop funktioniert nicht, kein Impressum,...
 

Pan

Member
Hallo,
@Manuel, du hast wohl Fische in der Badewanne :lol:
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Manuela,

Wundermittel oder rausgeschmissenes Geld ?

Das kannst du letztendlich nur durch Ausprobieren feststellen.
Leider werden auf deinem Link keine näheren Angaben gemacht, was mir persönlich schon als für Dummenfang verdächtig erscheint. :D

Würde ich so blind keinesfalls einsetzen.

Aber was unternimmt man vielleicht nicht alles aus Verzweiflung, wenn die Algen schon aus dem Aquarium wachsen. :grow:

Gruß Ebs
 

Xantaros

Member
Wäre selber basteln nicht irgendwie billiger ???
ich meine was kostet das im Baumarkt ???
Kann ja nicht viel sein !?!?
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich stimme für: rausgeschmissenes Geld.

Wenn man Algen hat, sollte man besser der Ursache auf den Grund gehen anstatt irgendwelche Experimente mit merkwürdigen Produkten zu wagen :)

Siehe hier: algen/algenratgeber-t14.html
 

kiko

Active Member
hi,
Die Algen bleiben wg. der Kupfer(ionen) aus.
Sowas gibts für Teiche seit Jahren - nur sind diese Geräte idr. elektronisch geregelt, so das der Kupferwert auch nicht ~0,3ppm übersteigt.

Das hingegen ist wohl eher einfach nur ne ("ungeregelte") Kupferplatte o.ä., die jenach Aquariengröße folglich entweder zuviel oder zuwenig abgibt. Imo nix was man unbedingt in ein Aquarium hängen sollte, ein kupferhaltiges Algenmittel wäre da vermutlich "absehbarer dosierbar".
Pflanzen leben zudem nicht nur von Eisen + Kupfer, die restliche Düngung ersetzt das gewiß nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ja ich sehe das genau so und würde es auf keinen Fall in mein Aquarium hängen.

Also Algenprobleme habe ich ja auch zur Zeit keine mehr, da ich seit ein paar Wochen mit der Düngerumstellung auf Aqua Rebell Produkte einen super Umschwung erfahren habe. Alles läuft endlich viel besser.

Trotzallem musste ich diese komische Erfindung mal hier ins Forum stellen um das zu diskutieren. Aber es hätte mich gewundert wenn so etwas der Hit gewesen wäre. Das diese Technik allerdings dann in Teichen eingesetzt wird ist aber dann meiner Meinung nach auch anzuzweifeln. Allein schon wegen der künstlich hervorgerufenen Reaktion zwischen den Teilen und der kupferlastigkeit.
 

kiko

Active Member
Hallo,
Das diese Technik allerdings dann in Teichen eingesetzt wird ist aber dann meiner Meinung nach auch anzuzweifeln.
wie schon gesagt, das sind am Teich elektronisch gesteuerte Geräte, die auch idr. immer nur für bestimmte Literzahlen jeweils ausgelegt sind:
http://www.amazon.de/Fadenalgenvernicht ... 881&sr=8-1
Mancher wird sowas sicherlich an irgendwelchen kleinen GartenTeichen nutzen, denn die wenigstens halten darin Garnelen oder so, das das Kupfer jetzt sonderlich problematisch wäre. Das sich Kupfer in Fischorganen auf lange Sicht ev. anreichert und u.U. Spätschäden versucht, das ist andere Sache und kann ich nicht beurteilen - weil würde sowas nie am Teich einsetzen (zumal auch keine Algen bei uns im Teich sind, da üppig bepflanzt. :D )
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ok hatte elektronisch gesteuert überlesen. Sorry :smile:

Also in meinem Teich kommt auch das Teil nicht in Frage, so wie bei Dir. Ich denke das man es auch ohne hinbekommt.

Also mein Urteil lautet auch +++rausgeschmissenes Geld+++, egal ob im AQ oder Teich.

Danke aber für die allgemeine Beteiligung, vielleicht kommen ja in nächster Zeit noch einige Writer dazu.
 
Hallo zusammen,

wie Olaf-Peter schon geschrieben hat - ein alter Hut. Es existier(t)en im net sogar banale Bastelanleitungen für Einfachstgeräte, die z.B. gegen Planarien oder Schnecken eingesetzt werden können. Wer´s braucht...

twainworker":3clcoiw0 schrieb:
Das diese Technik allerdings dann in Teichen eingesetzt wird ist aber dann meiner Meinung nach auch anzuzweifeln

Es soll Aquaristikfachgeschäfte geben, die damit ihre Pflanzenanlage algen- und schneckenfrei halten. Ist auch nicht abwegig, da veralgte Pflanzen normalerweise nicht verkauft, sondern entsorgt werden. Da kann ganz schön viel Kohle in die Tonne wandern.

Viele Grüße,
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

wenn es reinweg nur um die Bekämpfung von Algen und Schädlingen der Pflanzen geht, ist ja auch nichts dagegen einzuwenden diese Technik zu verwenden, also in reinen Pflanzenbecken.

Doch laut Hersteller/Erfinder treibt es bei Fischen ja angeblich sogar die Laichbereitschaft an. Also empfehlenswert, laut Erfinder,auch im Einsatz mit Fischen. :? :? :? :?

Aber es geht ja meist in erster Linie um unsere Schützlinge in AQ und Teich. Und da sehe ich doch ein Problem aufgrund der Reaktionen und der Kupferabgabe. Auch wenn es nur geringe Mengen sind. :wink:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben