Aqua Rebell Edelstahl Outflow, Inflow und Co2 Erfahrungen ?

Hi Leute,

Ich stecke in den letzten Zügen was mein Aquascape angeht und brauche jetzt noch einen Outflow , Inflow und co2 Zerstäuber.

Da ich gerne etwas haben möchte was optisch mal was anderes ist ( ausser glas ) hatte ich an die Edelstahl Varianten gedacht.

Als Inflow hatte ich den Aqua Rebell Edelstahl Skimmer im Auge, sowie als Outflow den Aqua Rebell Edelstahl Outflow.
Für die Co2 Zugabe soll es der Aquasabi CO2 Diffusor Edelstahl Pollen 25 werden.

Hat jemand damit schon ein paar Erfahrungen sammeln können ?

Im speziellen der Outflow ? Denn dieser hat ja einen recht schmalen Trichter, da müsste ich ja vermutlich die Pumpleistung zurückschrauben . oder wie seht ihr das ?
 
Re: Aqua Rebell Edelstahl Outflow, Inflow und Co2 Erfahrunge

Eine Spray Bar aus Edelstahl fände ich auch interessant. Weiss jemand ob es sowas in edelstahl für 16/22mm gibt. ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Auslass-Seite der AR Edelstahlware schafft schon eine recht starke Strömung mit einer gewissen Oberflächenbewegung. Die Borneo Wild Edelstahlauslässe richten den Wasserstrom mehr nach unten und sorgen somit für eine sanftere Oberflächenbewegung.
 
Re: Aqua Rebell Edelstahl Outflow, Inflow und Co2 Erfahrunge

Hallo Tobias,

Danke für deine Antwort.

Gibt es zwischen den Aqua Rebell Outflow und dem Borneo Wild Outflow einen grossen Farbunterschied ?

Der Borneo Wild Edelstahl Skimmer ist mir dann doch ein bisschen zu teuer. Würde wenn kein Farbunterschied vorhanden ist den Borneo Wild Outflow mit dem Aquarebell Skimmer kombinieren.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ein kleiner Farbunterschied ist leider vorhanden.
 
Re: Aqua Rebell Edelstahl Outflow, Inflow und Co2 Erfahrunge

Hi tobias,

Wenn das nicht zuviel aufwand für dich ist könntest du dann evtl. Mal ein foto von den beiden nebeneinander machen ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

sorry... da werde ich die nächsten Tage leider nicht zu kommen :(.
 

Mizu Airu

Member
Re: Aqua Rebell Edelstahl Outflow, Inflow und Co2 Erfahrunge

Hallo,

ich hatte beide Outflows hier und habe mich letztlich für den Borneo entschieden. Grund war die von Tobi genannte Oberflächenbewegung; der Outflow von AR zeigte ziemlich gerade nach vorn, wohingehen der BW leicht nach unten zeigt. Ich nutze jetzt den Inflow von AR und den Outflow von BW, somit kann ich auch was zum Farbunterschied sagen: der AR ist Edelstahl glänzend, BW ist gebürstet. Fällt nur auf wenn man explizit darauf achtet.
In Verbindung mit einem normalen Diffusor klappte das mit dem Co2 Gehalt übrigens gar nicht, der Großteil des Co2 Nebels diffundiert nunmal kerzengerade nach oben und nur ein geringer Teil wurde so weit nach vorn getragen dass es von der Strömung aufgenommen wurde. Ich bin daher auf einen Inline Atomizer umgestiegen.
Zur Strömung noch: bei mir läuft der Outflow an einem Eheim 600, den aber auf gut die Hälfte gedrosselt weil es das 375L Becken sonst viel zu sehr durchrührt.

Spraybar aus Edelstahl? Wüsste ich auch nix, aber krasse Bastel-Idee... Ich glaub ich hab was vor über die Feiertage :flirt:
 
Re: Aqua Rebell Edelstahl Outflow, Inflow und Co2 Erfahrunge

@Tobias

Kein Problem, hätte ja sein können das du es gerade irgendwo griffbereit liegen hattest :)

@ Mizu Airu

Hast du vielleicht nen foto von deinem becken wo man das sehen kann ?
Wenn du dann ne edelstahl spraybar bastelt, mache gleich 2 fertig :) ich nehm die 2te ....... Hehe.

Ist ein Inline Diffusor so viel effektiver ?

Warum gibt es eigentlich keine edelstahl spray bars? Hat das nen bestimmten grund .Genauso gibt es keine abgewinkelten outflows was bei meinem juwel vision extrem von vorteil wäre.
 
Re: Aqua Rebell Edelstahl Outflow, Inflow und Co2 Erfahrunge

Mich beschleicht das Dumme gefühl das es mit dem Edelstahl outflow bei mir garnicht passt. ich habe von der Kante wo der Einlauf reingeht bis zur Wasseroberfläche ziemlich genau 5cm platz :(

Was mach ich denn nun ?
 

Anhänge

  • 20151210_222431_HDR.jpg
    20151210_222431_HDR.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 1.111

Mizu Airu

Member
Re: Aqua Rebell Edelstahl Outflow, Inflow und Co2 Erfahrunge

Hi,

hier ist mal ein Foto, besser bekomm ich es mit Handy leider nicht hin weil zu der Seite des Beckens recht wenig Platz ist:



Wie du siehst nutze ich auch den originalen Rahmen von Juwel. Damit die Edelstahlwaren passen, habe ich den Rahmen mit einem Dremel aufgefräst. Das ist nicht schwer, gibt nur ne Menge Sauerei. Die Kanten nach dem fräsen mit einem Teppichmesser entgraten und evtl. mit einer Feile nacharbeiten.

Den Inline Atomizer empfinde ich als sehr viel effektiver als die Diffusoren, aber das ist wohl auch ein stückweit Geschmackssache. Mit einer Lilypipe lässt sich der Nebel eines Diffusors besser verteilen als mit den Outflows von AR/BW, aber Lilypipes gibts wiederum nur aus Glas :D
 

Anhänge

  • arbw.jpg
    arbw.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 1.058
Re: Aqua Rebell Edelstahl Outflow, Inflow und Co2 Erfahrunge

Das ist ja Super ;)

ich dachte bisher das Glas geht ziemlich weit nach oben in dem Kunststoffrahmen. wie tief hast du denn deine Einschnitt gemacht ?

Dann würde ich mir nen Dremel besorgen und das auch so machen.

Dann werde ich mir auch den UP Atomizer holen, scheint ja dann wirklich die efektivere Methode zu sein.
 

Mizu Airu

Member
Re: Aqua Rebell Edelstahl Outflow, Inflow und Co2 Erfahrunge

Hi,

nee, der Rahmen deckt nur etwa 3 oder 4cm des Glases ab. Jedenfalls bei diesem Modell. Wie das bei dir ist musst du dann schauen ;) ich habe den Rahmen relativ weit runter ausgesägt damit der Inflow so tief wie möglich kommt, aber noch genug Material vorhanden ist damit das Plastik an der Stelle nicht instabil wird.
Kann ich dir morgen nochmal ein Foto machen von der Innenansicht wenn du willst.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MarcelD Aqua Rebell Edelstahl Filterwaren & Skimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 53
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
T Aqua rebell Nährstoffe 5
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
neugeekig (S) Aqua Rebell Injector Suche Technik / Zubehör 0
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
AnYoNe Aqua Rebell CO2 Check bei KH16 Nährstoffe 22
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 6
S Aqua Rebell Lob und Kritik 9
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 4
Z Aqua Rebell Nitrat passt nicht Nährstoffe 33
zpm3atlantis Besseres Skimmer Design für Aqua Rebell Skimmer Bastelanleitungen 13

Ähnliche Themen

Oben