Aqua Rebell Edelstahl Filterwaren & Skimmer

MAlastor

Member
Hallo Erwin,

alles klar :trinken:
:gdance:

was hast Du denn für Schwimmer? Welches Material?
Mit Kalk habe ich aufgrund des weiches Wassers wenig Probleme, es ist eher der übliche braune und grüne Belag,
was mit Chlor immer gut geht. Klappt das mit Zitrone auch? Frische oder Flasche?

Gruß
Marc
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Marc,

Ob jetzt Acryl oder ein anderer glasklarer Kunststoff kann ich nicht mit Bestimmtheit behaupten. Es sind die originalen Schwimmer von Walther.
Bei mir bildet sich an den Zinnen leider Kalk und am Sturz sowie am Rohr bräunliche Ablagerungen. Wenn da keine Kieselalgen dabei sind habe ich keine Probleme mit anderen anhaftenden Algen. Der Skimmer sitzt auch in einem unbeleuchteten Eck.
Zitronensäure nehme ich in Pulver-/Granulatform (Heitmann).
Ich lasse den Schwimmer nur so lange in dieser Lösung, bis der Kalk verschwunden ist. Also kaum länger als eine halbe Stunde.
Eventuell fahre ich noch mit einer weichen Schlauchbürste durch. Das Teil ist für mich anschließend auch wieder glasklar. Möglicherweise sieht das ein Scaper aber mit anderen Augen.
Ob Zitronensäure bei gleicher Anwendungsdauer (mehrere Stunden) gegen die Ablagerungen/Algen genau so gut wirkt wie eine Chlorlösung kann ich nicht sagen.

MfG
Erwin
 

MAlastor

Member
Hallo,
hatte ja angekündigt, dass ich mich nach der Reinigungsprozedur noch mal dazu äußere. Leider verzögerte sich das, weil ich einen Wasserschaden hatte (nein, nicht das Aquarium :wink: ) und da wurde das Becken ziemlich vernachlässigt. Bei der zunehmende Verschmutzung machte sich auch noch ein anderer Effekt bemerkbar, der Acrylstutzen des eigentlichen Skimmers blieb oft hängen, wenn er beispielsweise durch den Wasserwechsel oder Verdunstung abgesunken war. Er blieb dann nach der Auffüllung (automatisch oder manuell) einfach unter der Oberfläche. Der Filter zog trotzdem durch, so dass mit das anfangs gar nicht auffiel. Das ist aber nur dann ein Problem, wenn man mal schlampig ist. Einmal aufmerksam gemacht, achte ich jetzt immer auf das Verhalten des Stutzens. Aber nun sind ja auch wieder die normalen Reinigungszyklen drin.
Nun zur Reinigung. Kurz und bündig - keine Probleme. Ich hatte alle vier Glaswaren darunter auch den Skimmer 36 Stunden in einer 4zu1 Laute Wasser/Chlor. Danach war alles leicht zu Reinigen und das Acryl blieb klar. Man braucht aber zwei Schlauchbürsten für die unterschiedlichen Durchmesser der Bögen. Ansonsten war alles problemlos. Also ich liebe die Teile und kann sie jedem nur ans Herz legen.
Abendliche Grüße
Marc
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marc,

danke für die Info. Hoffe das ansonsten alles wieder trocken bei dir ist :).

Wir haben jetzt auch wieder die AR Edelstahlwaren (gebürsteter Edelstahl) im Sortiment.
 

Ma00aM

Member
Hej,

hat den Glas-Skimmer den irgendwer im Einsatz der mal ein Foto/Video
des edlen Stückes im laufenden Betrieb einstellen könnte?

Viele Grüße
Markus
 
Aqua Rebell Edelstahl Filterwaren & Skimmer

Hallo Markus,

Hier mal drei Fotoversuche. :)



Edit: bezüglich der Filterleistung und des Reinigungserfolgs bin ich sehr zufrieden. Manchmal überlege ich jedoch, ob es nicht besser gewesen wäre, die Edelstahlvariante zu nehmen. Dann würde man den Schmutz nicht sehen. :)

LG Johannes
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1437217142.004627.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1437217142.004627.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 374
  • ImageUploadedByTapatalk1437217155.723918.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1437217155.723918.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 382
  • ImageUploadedByTapatalk1437217164.731821.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1437217164.731821.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 376

phlnx

Member
Hey Tobias,

Ich habe vor mir die Stahlwaren nach meinem Umzug zu besorgen.
Ist die Oberfläche des Skimmers die gleiche, wie bei den anderen Stahlwaren? Auf den Bilder schaut es viel glatter aus. Auch interessiert mich, ob die Stange zum Justieren nach dem selbigen entfernt werden kann.

Gruß Frederick
 

Ma00aM

Member
Hej,

danke für die Bilder, ist das die 16mm oder die 12mm Version?

Viele Grüße
Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Aqua Rebell Edelstahl Outflow, Inflow und Co2 Erfahrungen ? Technik 17
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
T Aqua rebell Nährstoffe 5
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
neugeekig (S) Aqua Rebell Injector Suche Technik / Zubehör 0
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
AnYoNe Aqua Rebell CO2 Check bei KH16 Nährstoffe 22
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 6
S Aqua Rebell Lob und Kritik 9
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 4
Z Aqua Rebell Nitrat passt nicht Nährstoffe 33
zpm3atlantis Besseres Skimmer Design für Aqua Rebell Skimmer Bastelanleitungen 13

Ähnliche Themen

Oben