Aqua Medic aquastarlight t5 4x 80 Watt für Süßwasser

Hübby

Member
Hallo Flowgrower,

Ich würde gern meine Beleuchtung ein wenig verbessern.

Ich habe dabei an die oben genannte Leuchte gedacht. Ich weis das diese eigentlich für Meerwasser ist. Würde dann einfach die Röhren austauschen. Die Leuchte sollte dann über ein 450Liter Becken.
Würde dies mit der Leuchte funktionieren oder kann sie das komplette Becken nicht richtig ausleuchten weil sie mir mit 20cm recht schmal vorkommt.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Steffen
 

FiPie

Member
Hallo Steffen,

grundsätzlich ist es schon vorteilhaft die Röhren auf möglichst große Tiefe zu verteilen.
Bei der AM sind die Röhren relativ dicht beeinander. Mehr Röhrenabstand hat z.B. die Blau Lumina, ist auch mit Einzelreflektoren ausgestattet.

Schöne Grüße,
Frank
 

Hübby

Member
Hallo Frank,

danke für den Tip. Ist die technisch den auch gut möchte nämlich keine Investitionen tätigen und dann erfüllt sie nicht den Zweck.


Gruß
Steffen
 

Daniel_S

Member
Also ich würde einfach mal behaupten das die Aqua Medic Leuchte die günstigeste vertretbare Lampe für ein Pflanzenbecken ist. Alles Preiswertere wie z.b Hopar Leuchten, leuchtet zwar auch haben aber nach mehreren Erfahrungswerten die du auch hier im Forum findest mit 4 Röhren die gleiche Leistung wie eine teurere Leuchte mit 2 Röhren(Stichwort Einzelreflektor, gegenseitge Abschattung) . Die Aquamedic hat zwar keine Einzelreflektoren, dafür ist der eine große Reflektor aber so konzipiert das sich die Röhren wenig bis garnicht gegenseitig abschatten was ein riesiger Leistungsunterschied zu billigeren Lampen ist.
Ich persönlich habe mich auch nach langem suchen für diese Lampe (die 54w Version) entschieden. Für mich als Student kam diese Leuchte gerade recht da andere gute Leuchten doch erst bei 100€ mehr anfangen. Bin absolut zufrieden mit der Lampe und auch als schwierig eingestufte Pflanzen mit hohem Lichtbedarf wachsen in meinem 270l Becken schnell. Generell wird dir hier aber jeder dazu raten bei Becken und Beleuchtung nicht zu sparen, wenn du also mehr Geld zur verfügung hast und es ausgeben willst, dann dafür.
Noch ein Tipp die Leuchte gibt es auch als Süßwasserversion mit 2xReef White 10k und 2x den Plant Röhren von Aquamedic , musst einfach mal bei den Händlern nachfragen.

P.S hab bei meiner Lampe 2 Lüfter dazugebaut kostet dich 4 Watt und 10€ (12V Netzteil + Pc Lüfter) mehr und erhöht die Leistung etwas und die Lebenserwartung der Leuchte und Röhren um einiges.

Gruß
Daniel
 

FiPie

Member
Hallo Steffen,

diese Hängeleuchte ist von der Technik schon sehr gut. Getrennte Schaltbarkeit je 2 Röhren. 2 Stufiger Lüfterbetrieb. Und auch vom Design und Verarbeitung her gut, wie ich finde.
Preis übrigens nicht teurer als die Aqua medic Leuchte.

Schöne Grüße,
Frank
 

Hübby

Member
Hallo Daniel,

danke für deinen Einschätzung. Wie bist du denn mit der Ausleuchtung dieser Lampe zufrieden? Ich finde die Aqua Medic Leuchte im großen und ganzen auch ganz gut leider fehlt mir die integrierten Lüfter.

[Preis übrigens nicht teurer als die Aqua medic Leuchte. ]

Frank das hab ich gemerkt also ich sie mal gesucht habe hab bisher von dieser Leuchte noch nie was gehört.

Ich hab nun mal vier leuchten in die engere Auswahl genommen:

http://www.meerwasser-bartelt.de/product_info.php/info/p1653_ATI-Sunpower-4x80-Watt.html

http://www.aquafis.de/8-Fach-Powerlux-T5-Aquarienleuchte-Haengeleuchte-150CM.html

http://www.zooroyal.de/giesemann-matrixx-ii-aquarium-beleuchtung?c=106

http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=9751

Zur Zeit tendiere ich eher zu der ATI Sunpower jedoch ist das noch nicht ganz sicher.

Habt ihr eure Aquarien mit Glassscheibe abgedeckt wegen der Wasserverdunstung?

Gruß
Steffen
 

FiPie

Member
Hallo Steffen,

[Preis übrigens nicht teurer als die Aqua medic Leuchte. ]

Frank das hab ich gemerkt also ich sie mal gesucht habe hab bisher von dieser Leuchte noch nie was gehört.

Die Blau Lumina kostet 319,00 EUR. Ich kenne die Lampe aber, daher habe ich diese ja auch empfohlen.

Schöne Grüße,
Frank
 

Daniel_S

Member
Hi
Also die ATI und Lumina ähneln sich sehr der unterschied wird dort im Detail liegen, grundsätzlich sind beide Leuchten sicherlich gut, persönlich würde ich zu der ATI neigen da ich die Marke einfach kenne und jeder der eine hatt diese auch empfehlen kann. Die 8 fach Leuchte ist sicherlich von niedrigerer qualität (keine Lüfter bei 8 Leuchten auf dem Raum ist sehr kritisch + simpler Einzelreflektor). Die Aquamedic würde ich dir in deinem Fall nicht empfehlen, ich bin total zufrieden mit der Lampe aber die 54w Version kostet auch nur 190€. Warum der Preis für die 80w Leuchte soviel teurer ist, kann ich mir nicht erklären.
Daher würde ich dir die ATI empfehlen die hat den guten Namen + Lüfter + Einzelreflektoren und einen guten Abstand zwischen den Leuchten und gleichzeitig keine Leuchtmittel dabei was ich persönlich sehr gut finde da man sich ja doch gerne die Röhren selber aussucht und nicht für Röhren die nur in der Ecke stehen bezahlen möchte.

Zu deiner Frage ich habe keine Glasabdeckung da meine Wurzeln aus dem Becken ragen. Und die Wasserverdunstung ist minimal wenn du 1mal in der Woche eine Wasserwechsel machst wirst du bei 25 Grad Wassertemperatur kaum bis garnicht nachfüllen müssen. Bei alle 2 Wochen WW füllste einmal deine Gießkanne auf und bist wieder auf dem altem Stand. Wenn es ein Diskusbecken 29Grad und höher wird musste halt dem entsprechend mehr Wasser schleppen. Wasserverdunstung wäre für mich kein kriterium für eine Glasabdeckung.
Falls du wegen den Lampen fragst, die sind alle dagegen geschützt. Meine letzte 80€ China Hängeleuchte hing 6 Jahre über meinem offenem Becken, 20cm übern Wasserspiegel und geht auch wenn ich sie nicht mehr benutze heute noch.

Gruß
Daniel
 

Hübby

Member
Hallo Frank,

benutzt du sie selbst und wenn ja wie zufrieden bist du mit der Leuchte?

Hallo Daniel,

ich werde mich jetzt wohl auch zwischen ATI und der Blau Lumina leuchte entscheiden, da mir diese beiden am besten vorkommen!
Was die Glassscheibe angeht hab ich deswegen gefragt, weil ich nur eine kleine Wohnung habe mit ca 65 Quadratmeter und ich im Winter auch die Wäsche darin trocknen muss. Wenn ich halt noch das Aquarium offen habe hab ich bedenken das ich im Winter ständig eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung habe und dann Schimmel bekomme. Deswegen würde ich das Becken gern mir einer Glasscheibe abdecken. Außerdem ist es ein Diskusbecken mit 29°C somit wird da auch einiges an Wasser verdunsten.

Gruß
Steffen
 

FiPie

Member
Hallo Steffen,

hatte die Lumina als 4x54W T5. Die ATI und Blau sind sich beide vom Konzept sehr ähnlich. Die Blau Lumina ist noch etwas flacher als die ATI.
Jetzt habe ich ein Diskusaquarium mit Abdeckung. Verdunstung ist ohne Glasscheibe tatsächlich ein Thema.
Und natürlich auch ein Energieverlust.
Mit Scheibe ist natürlich immer die Problematik, dass die Scheiben beschlagen können. Je höher der Temperaturunterschied zwischen Raumtemperatur und Aquarium, desto mehr ist dieser Effekt vorhanden.

Gruß, Frank
 

garnele1234

Active Member
Hi,

ich empfehle die ATI Sunpower am besten die 6er Version, dann kann du morgens uns abends für jeweils eine Stunde nur 2 Lampen leuchten lassen und dann fr 8 Stunden 4 Röhren, di sind dann wesentlich besse verteilt und haben alle eigene Reflektoren, dazu wird die Lampe noch gekühlt, wodurch die Lampe effektiver arbeitet. Ich hatte vorher die Aquaspacelught und die war totale Grütze, auf einem anderen Aquarium hatte ich diese Lame von Hopar, der größe Quatsch den es gibt......

mfg Andreas
 

Hübby

Member
hatte die Lumina als 4x54W T5. Die ATI und Blau sind sich beide vom Konzept sehr ähnlich. Die Blau Lumina ist noch etwas flacher als die ATI.
Jetzt habe ich ein Diskusaquarium mit Abdeckung. Verdunstung ist ohne Glasscheibe tatsächlich ein Thema.
Und natürlich auch ein Energieverlust.
Mit Scheibe ist natürlich immer die Problematik, dass die Scheiben beschlagen können. Je höher der Temperaturunterschied zwischen Raumtemperatur und Aquarium, desto mehr ist dieser Effekt vorhanden.
Hallo Frank,

sry das ich jetzt erst schreibe hatte aber wenig Zeit. Ich werde mir wohl auch einen Abdeckscheibe machen lassen und beim Wasserwechsel einfach immer wieder reinigen. Ist zwar mehr Aufwand, aber besser als wenn ich ein Feuchtbiotop in der Wohnung bekomme. Ganz sicher bin ich mit der Leuchte noch nicht schwanke genau zwischen den beiden die du mir auch genannt hast. Wieso hast die Lumina nun nicht mehr?

ich empfehle die ATI Sunpower am besten die 6er Version, dann kann du morgens uns abends für jeweils eine Stunde nur 2 Lampen leuchten lassen und dann fr 8 Stunden 4 Röhren, di sind dann wesentlich besse verteilt und haben alle eigene Reflektoren, dazu wird die Lampe noch gekühlt, wodurch die Lampe effektiver arbeitet. Ich hatte vorher die Aquaspacelught und die war totale Grütze, auf einem anderen Aquarium hatte ich diese Lame von Hopar, der größe Quatsch den es gibt......

Hallo Andreas

lohnt sich das denn mehr Geld auszugeben nur damit man zwei leuchten Morgens und abends länger anlassen kann? Könnte ich ja auch bei der vier flammigen tun oder ist bei der die Ausleuchtung so viel schlechter als bei der 6 flammigen Version?

Gruß
Steffen
 

garnele1234

Active Member
Hallo,

ich habe meine günstig gebraucht in der Bucht geschossen und fande es schon praktisch, das die Röhren etwas weiter auseinander sind bei der 6er und ich kann die Lampe später auch mal über einem größeren Aquarium benutzen.

mfg Andreas
 

Hübby

Member
Hallo Andreas,

da hast natürlich recht nur so schnell werde ich kein großeres Becken bekommen ich muss erst mal eins so hinbekommen das man es schön nennen kann meins finde ich zur Zeit nicht besonders schön.

Gruß
Steffen
 

FiPie

Member
Hallo Steffen,

ich habe jetzt ein AQ mit geschlossener Abdeckung und Leuchtbalken. Mit Verdunstung habe ich da also keine Probleme. Wenn es im Wohnzimmer zu trockene Luft ist, mache ich die vorderen Klappen dann schon mal auf.

Zu den Abdeckscheiben: Weiß nicht wie es bei deinem AQ aussieht, aber eine gute Möglichkeit wäre m. E. , wenn man die Abdeckscheiben verschieben kann.
Das geht z.b. mit einem Kunststoff-E-Profil. Das Profil wird jeweils an den Längsseiten aufgeklebt.
Dann hast du die Möglichkeit die Scheiben leicht zu verschieben. Also eine Scheibe unten und eine Scheibe oben.
Zum Füttern/Arbeiten im AQ ideal.

Du schreibst, im Moment findest du dein AQ noch nicht schön, wie sieht es denn zur Zeit aus und wie soll es werden ?

Schöne Grüße,
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben