Aqua Medic aquastarlight t5 4x 80 Watt für Süßwasser

Hübby

Member
Hallo Frank,

das ist ja mal eine super Idee. Ich glaube auch das dies in meinem Juwelaquarium möglich wäre. Wo kann ich denn so E-Profile kaufen?

Was meim Aquarium angeht nervt es mich halt extrem das ich die Algen nicht los werde versuche das alle Nährstoffe vorhanden sind leider hab ich einfach keinen erfolgt. Das einzige was wunderbar wächst sind Pinzelalgen deswegen hab ich jetzt dem Volldünger erstmal komplett abgesetzt.

Gruß
Steffen
 

FiPie

Member
Hallo Steffen,

die Profile werden bei Terrarien verwendet. Davon gibts obere und untere Profile. Die oberen haben eine größere Profiltiefe als die unteren. (Bei Terrarien wichtig, damit man die Scheiben herausnehmen kann.)
Diese Profile gibts in weiß oder auch schwarz. Manchmal auch noch in anderen Farben.
Zur Montage wäre es hierbei wichtig, dass die Glasscheiben auch montiert werden können. Das geht natürlich nur, wenn die Scheiben seitlich eingeschoben werden können. Wenn ich mich richtig erinnere hat das Juwel ja eine schwarze feste Umrandung und oben am Rand ist dann eine nochmals eine Auflagefläche oder ?
Meine Empfehlung wäre die Ausführung für 4mm Scheiben.
Zu den Algen: Da unsere Aquarien von den Vorraussetzungen ähnlich sind, könnte ich dir vielleicht mal meine Werte, Düngung usw. mailen. Ich bin ziemlich sicher, dass auch dein AQ richtig eingestellt, algenarm wird. Und die Pflanzen natürlich auch wachsen.

Schöne Grüße,
Frank
 

Hübby

Member
Morgen Frank,

da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich hatte bis vor vier Jahren ja noch selbst ein Terrarium. Jetzt bin ich aber wieder dem Aquarium und vorallem den Diskusfischen verfallen. Ich hab da noch eine Idee wie man die scheiben anbringen kann aber vermute das es sowas nicht gibt und erklären kann ich es irgendwie auch nicht. Ich hab mir gedacht nach Profilen zu schauen, welche auf gebaut sind wie eine Weiche bei Zügen das ich die Glasscheiben nach unten schieben kann aber aber dann auch wieder beide nach oben holen damit die Glasscheiben eine ebene Fläche bilden. Ich hoffe du hast verstanden was ich meine. Weist du rein zufällig wieviel ich die Glasscheiben kürzer nehmen muss um sie raus zu holen. Was im Terrarium geht müsste doch auch im Aquarium gehen wenn die scheiben horizontal liegen oder?

Was deine Wasserwerte usw. angeht würde mich das schon mal sehr interessieren. Ich vermute halt einfach, das meine Pflanzen nicht wachsen, weil ich erstens zu wenig Licht über dem Becken haben nämlich gerade mal 0,2 Watt pro Liter und das wenn ich es auf das Netto Volumen rechne. Ich vermute auch das mein Fehler darin liegt, wie ich schon in einem anderen Beitrag von mir geschrieben habe

naehrstoffe/fehler-im-dungesystem-t33278.html

Nichts desto trotz würden mich deine Werte und alles drumm herum sehr interessieren.

Danke schonmal

Gruß
Steffen
 

FiPie

Member
Hallo Steffen,

beim Terrarium ist es anders als beim AQ. Beim Terrarium kann die Scheibe nicht aus der Führung heraus, wegen der Gewichtskraft. Bei horizontaler Anbringung entfällt die Gewichtskraft. Die Scheibe könnte daher herausrutschen, wenn die Profile zuviel Abstand haben. Das Könntest du natürlich verhindern, wenn die Abdeckscheiben nicht völiig gerade sondern ein ganz leichtes Gefälle von hinten nach vorn haben.
Und dann müßte das tiefere Profil oben sein.
Prinzip "Weiche" verstehe ich schon wie du das meinst, aber da sehe ich Probleme, denn an der Umlenkung müßte die Scheibe eine Biegung vollziehen. Bei Glas kann ich mir das schwer vorstellen.
Wenn die jeweiligen Schienen aber mit deutlichem Abstand untereinander montiert sind, sollte es gehen.
Die Schienen sollten dann auch nicht am Stück sein, sondern getrennt mit Freiraum in Längsrichtung.
Hast du da aber nicht eine Mittelstrebe bei deinem AQ ?
Die Werte usw. maile ich dir am WE zu.

Schöne Grüße,
Frank
 

Hübby

Member
Morgen Frank,

beim Terrarium ist es anders als beim AQ. Beim Terrarium kann die Scheibe nicht aus der Führung heraus, wegen der Gewichtskraft. Bei horizontaler Anbringung entfällt die Gewichtskraft. Die Scheibe könnte daher herausrutschen, wenn die Profile zu viel Abstand haben. Das Könntest du natürlich verhindern, wenn die Abdeckscheiben nicht völlig gerade sondern ein ganz leichtes Gefälle von hinten nach vorn haben.
Und dann müsste das tiefere Profil oben sein

da sehe ich jetzt weniger ein Problem der Grund ist folgender. Angenommen ich mach die tiefer Leiste links hin dann muss ich einfach immer darauf achten das wenn ich die Scheibe schiebe das sie auf der Rechtenseite anliegt.

Ich hab mir auch Gedanken gemacht wie ich es noch anders machen könnte ich könnte z.B. zwei Glasscheiben machen lassen und jeweils links und rechts Griffe montieren dann kann ich die Glasscheiben auf die den Rahmen vom Aquarium legen und kann sie dann wieder einzeln entfernen.

Leider hab ich zwei Streben und kann dann nicht ganz so weit nach unten aber um die Schienen zu montieren reicht es allemal.

Ich bin schon gestand auf deine Werte.

Danke schon mal.

Gruß
Steffen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Y Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000 Technik 13
goki1989 Aqua Medic Osmoseanlage Premium Line 600L Technik 0
simonsambuca Aqua Medic Qube Control Steuerung -> 0-10V an Meanwell KSQ? Technik 7
A Hat hier jemand die Aqua Medic Qube 50 plant in Gebrauch? Beleuchtung 1
T Unterschied Aqua Medic Reefdoser vs. Jebao Dosierpumpe Technik 1
A Aqua medic Reaktor +, oder gibt es was besseres? Technik 3
W Erfahrungen Aqua Medic Aquarius Plant Beleuchtung 0
A Aqua Medic EcoPlant 30 Beleuchtung 0
S Aqua Medic reefdoser EVO 4 läuft zurück Technik 6
D Aqua Medic Yasha 36l Einsteiger Meerwasser Allgemein 1
S Manado vs. Aqua Medic Volcanit Substrate 0
T Aqua Medic volcanit Substrate 1
J 2 Aqua Medic Dosierpumpe - unterschiedliche Förderleistung? Technik 3
M.Kaiser Radix ab von Aqua Medic? Nährstoffe 4
S Aqua-Medic T5 Leuchtstoffröhren: Gut, oder Nix Gut??? Beleuchtung 3
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
M Amazing Aqua - Wer kennt diesen Hersteller? Technik 2
Les Paul Aqua Grow Uniq FS300 Biete Technik / Zubehör 1
Ohligerj Aqua Grow Kein Thema - wenig Regeln 23

Ähnliche Themen

Oben