Aqua Cube 40 (scheint beliebt zu sein ;) )

Carol

Member
Hallo Ihr,

ich möchte Euch nun auch mein kleines Aquarium vorstellen:

Es handelt sich um einen Aquacube 40, ca 40l Inhalt. Ich beleuchte mit 2x18 W (865 vorne und 930 hinten) für jeweils 11 Stunden/Tag mit einer 4 Stündigen Mittagspause.
Besetzt ist es mit einem kleinen Schwarm boraras brigittae (15 Stück), 1 Amanogarnele, Red Cherrys und 2 Tigerrennschnecken.

Vor knapp 2 Monaten habe ich das Becken etwas umgestaltet, es sollte mehr Naturecht sein: 1 künstlichen Felsen den ich mit Javamoos, sowie ich jetzt erkennen kann wohl die x-mas Variante, bewachsen lassen habe.
Bepflanzung: Ansonsten ist noch 1 echter Stein mit "normalem" Javamoos im Vordergrund.
Habe noch einen Versuch unternommen eine X-mas Moos Rückwand ins Leben zu rufen. So langsam strecken auch diese kleinen ihre Triebe aus. Stengelpflanzen durften
nicht fehlen, und so habe ich eine Art Cryptocoryne gepflanzt, die den OFA und den Thermostaten etwas überdecken sollen, versetzt zwischen versteinertem Holz.
Im Hintergrund wächst noch ein Aponogeton ulvaceus der seine gedrehten Blätter schön an die Wasseroberfläche streckt, und so als weitere Versteckmöglichkeit für
die kleinen Fische gilt. Geblüht hat er mit Winterpause schon zum 3ten Mal. 3 kleine Ableger des Pogostem helferi bedecken sind noch gepflanzt.
Schwimmpflanzen habe ich auch, nur weiss ich ihren Namen nicht, da sie von IKEA sind.

Düngen tue ich täglich mit EasyCarbo (zz 0,3ml) Anfangs mit bis zu 0,8 um das Wachstum etwas Anzukurbeln. Ebenso mit Profito täglich. Die richtige Dosis für den täglichen Bedarf versuche ich noch Herauszufinden.

Gefiltert wird über einen OFA und einem Filter von JBL, dem Cristal 120, welchen ich gut gedrosselt laufen lasse.

Nun zu meinen Bildern in der Entstehung und wie es jetzt ist. Chronologisch von aälter nach heute.

Gruss
Carol










 

Gabi

Member
Hi Carol, ein wirklich schön eingerichtetes Becken hast Du da. Das erste Bild gefällt mir auch ausgesprochen gut, auch wenn es der Anfang war. Und nun die schöne Mooslandschaft - klasse. Ist immer wieder schön wenn Moose anfangen zu wuchern.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Carol,

Vor knapp 2 Monaten habe ich das Becken etwas umgestaltet, es sollte mehr Naturecht sein: 1 künstlichen Felsen...

nicht daß ich mich über Dich lustig mache, aber der Satz ist einfach herrlich ;)!

LG Mark.
 

Carol

Member
umgestaltet

so, nun habe ich umgestaltet und dank 2 lieber user aus diesem forum
hat das becken nun auch unterschiedliche moosarten.

das flame ist echt total schön geworden. es wächst recht zügig
und macht eine schöne abwechslung zum weeping moos.
die süßwassertang polster auf dem boden runden
das ganze dann so ein bißchen ab.
aber schaut selbst.

gruss
carol






 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Carol,

echt super geworden dein Becken. Wenn das ganze Moos usw. noch weiter zuwuchert, sieht es sicher noch besser aus.

Sehr hübsch, was man in so einem kleinen Becken realisieren kann.
 

Ben

Member
Hallo Carol :).

Schön dich auch hier zu sehen ;).
Dein Becken ist echt schön geworden.

LG Ben
 

Ben

Member
Achja,

mein Weepingmoos oder :).

Freut mich echt!

LG Ben
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben