AQ Gestaltung

ThomasE

New Member
Hallo,

wie schon in meinen Willkommenstread berichtet, hab ich mir ein 240l Becken zugelegt, das ich jetzt schon am Laufen habe. Wasserwerte pendeln sich ein und der erste Besatz, abgesehen von meinen 15 Helenas, ist auch schon in Planung.

Ich habe versucht, so schnell als möglich mein Becken mit Pflanzen voll zu kriegen, um das Becken stabil zu bekommen.

So... nun ist es stabil aber auch mehr als voll, meine Fragen:

Wie bekomme ich jetzt eine Struktur bzw eine natürliche Umgebung in mein Becken?
Hat wer Tipps, wie ich die Pflanzen setzen soll, damit es gut wirkt (würde sie auch minimieren)?
Muss ich Wurzeln oder Steine verwenden, um eine natürliche Umgebung zu schaffen?

Freue mich auf eure Tipps
Grüße Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3194 Kopie.jpg
    IMG_3194 Kopie.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 612
  • IMG_3195 Kopie.jpg
    IMG_3195 Kopie.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 611
  • IMG_3197.JPG
    IMG_3197.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 615

Marisco

Member
ich selber würde eine schöne größere wurzel in die mitte setzen
und drum herum dann bepflanzen, auch mit roten um ein kontrast zum grün zu haben ;)
ich sag mal welche pflanze wohin ist eigentlich geschmacks sache,
die großen nach hinten und nach vorne immer kleiner.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Thomas,

Wurzeln und/oder Steine sind natürlich kein "Muss", aber in aller Regel wirken Becken, die mit einem oder beidem dieser Elemente gestaltet wurden und einen prächtigen Pflanzenwuchs aufweisen deutlich natürlich.
Das ist aber natürlich wie so vieles im Leben Geschmackssache und so bleibt das jedem selbst überlassen. :wink:

Grundlegendes zur Gestaltung in Kurzform:
Kleine Pflanzen vorne, große/größer werdende hinten
Um mit der Perspektive zu spielen, kann man im vordern Bereich etwas "wuchtigere" Pflanzen setzen, während im Hintergrund dann eher filigrane Pflanzen stehen
Die Berücksichtigung des "goldenen Schnitts" oder ander [urlhttp://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/55-von-der-natur-lernen?start=1]Gestaltungsprinzipien[/url]

Viele Infos zur Gestaltung lassen sich in unserem FAN finden, einfach mal stöbern! :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Gestaltung Iwagumi 45P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Gestaltung nach Vorbild Scapers Tank 55 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M Tipps zur sinnvollen Gestaltung einer Mittagspause Pflanzen Allgemein 0
L Mein 375L mit Seiryu Rock Gestaltung Aquarienvorstellungen 3
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S ADA 45P Hardscape Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
ViktorDU Hilfe bei Gestaltung - 240 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
N Hilfe bei Einrichtung, Stein - Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Gestaltung 150 Liter Würfel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Erste Gestaltung eines 200L Aquascapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Torti10825 64L Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
O Gestaltung und Umsetzung eines Weges Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Armin Hardscape-Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Benötige Hilfe zur Gestaltung meines Garnelen Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Anfänger braucht Hilfe bei der Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
P Gestaltung vom Aquarium Pflanzen Allgemein 4
SebastianK Gestaltung mit Hilfe von Soil Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
bigsnully So langsam läuft es -meine neue Gestaltung Aquarienvorstellungen 16

Ähnliche Themen

Oben