APT 3 Erfahrungen

eiste31

Member
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit diesem Dünger? Scheint ja außerhalb von Deutschland recht bekannt und beliebt zu sein. Ich kann die Zusammensetzung nicht ganz nachvollziehen, vorallem das Verhältnis zwischen Nitrat und Phosphat. Aber scheint ja zu funktionieren - zumindest wenn man nach den Bewertungen geht.

Danke schon mal und
LG
Thomas

Anhänge

• Screenshot_20260329_232409_Chrome.webp
    Screenshot_20260329_232409_Chrome.webp
    113,3 KB · Aufrufe: 51
Hallo Danny,

danke für deine Rückmeldung. Wieso hast du damit aufgehört, wenn du eigentlich gute Ergebnisse hattest?

LG
Thomas

Hi Thomas,

ich wollte einfach mal die Dünger von C&P testen. Bin da aktuell noch dran und kann bisher nichts Negatives sagen im Gegenteil, die Pflanzen im Aquarium wachsen damit wirklich sehr schön.

Ein Nachteil ist allerdings, dass man gleich vier verschiedene Flaschen dosieren muss statt nur einer.

Ob der APT-Dünger ohne die zusätzliche Ammonium-Düngung genauso gut funktioniert, kann ich dir leider nicht versprechen.

Mahlzeit…

Wenn man ihn als das wahrnimmt, was er tatsächlich ist, nämlich hauptsächlich ein Kalium- und Phosphatdünger, dann ja…

Viele Grüße
Robert
Hi Robert,

da gebe ich dir grundsätzlich recht.

Deshalb habe ich den APT auch bewusst in Kombination mit einem reinen Stickstoffdünger verwendet. Ich finde, der APT-Dünger ist insgesamt sinnvoll zusammengestellt, gerade weil er nicht zu hohe Eisen und Mikronährstoffanteile enthält zumindest habe ich damit persönlich keine Probleme wie z. B. Rotalgen bekommen, die bei anderen Produkten öfter auftreten können.

Was dir bei solchen Diskussionen aber etwas fehlt, ist die praktische Erfahrung. Die reine Betrachtung von Inhaltsstoffen und Berechnungen ist natürlich wichtig, ersetzt aber nicht das Ausprobieren im eigenen Becken. Am Ende zeigt sich erst dort, was wirklich funktioniert.

Mahlzeit…

Was dir bei solchen Diskussionen aber etwas fehlt, ist die praktische Erfahrung.

Die fehlt dir aber ganz genauso oder hast du den Dünger gegenüber Produkten anderer Hersteller in weiteren, komplett gleich eingerichteten und gepflegten Aquarien evaluiert?

Siehste ;)

Viele Grüße
Robert

Mahlzeit…

Die fehlt dir aber ganz genauso oder hast du den Dünger gegenüber Produkten anderer Hersteller in weiteren, komplett gleich eingerichteten und gepflegten Aquarien evaluiert?

Siehste ;)

Viele Grüße
Robert
Hi Robert,

es ist nun mal so, dass selbst bei mehreren identisch eingerichteten und gedüngten Aquarien unterschiedliche Ergebnisse entstehen können. Dafür gibt es einfach zu viele Einflussfaktoren im Detail.

Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten praktisch mit Pflanzenaquarien und habe entsprechend viele Setups selbst betrieben und beobachtet. Daher bewerte ich solche Themen nicht nur theoretisch, sondern vor allem auf Basis eigener Erfahrungen.

Genau deshalb kann ich deine sehr stark theoretische Herangehensweise in dieser Form nicht ganz nachvollziehen weil sie aus meiner Sicht die praktische Variabilität in der Aquaristik etwas unterschätzt.

Hallo…

Genau deshalb kann ich deine sehr stark theoretische Herangehensweise in dieser Form nicht ganz nachvollziehen weil sie aus meiner Sicht die praktische Variabilität in der Aquaristik etwas unterschätzt.

Ich habe bereits vor über 30 Jahren begonnen, Dünger für mein Aquarium selbst zu mischen und meine daher, daß ich dir bei der Bewertung der Zusammensetzung von kommerziellen Düngern durchaus etwas voraus habe, und das nicht nur theoretisch ;).

Viele Grüße
Robert

Hallo…

Ich habe bereits vor über 30 Jahren begonnen, Dünger für mein Aquarium selbst zu mischen und meine daher, daß ich dir bei der Bewertung der Zusammensetzung von kommerziellen Düngern durchaus etwas voraus habe, und das nicht nur theoretisch ;).

Viele Grüße
Robert
Hi Robert,

dein Fachwissen stelle ich gar nicht grundsätzlich in Frage gerade wenn du dich schon so lange mit der Zusammensetzung von Düngern beschäftigst.

Ich fände es aber wirklich interessant und auch hilfreich für alle hier, wenn du dein Wissen wieder stärker mit aktueller Praxis untermauerst, zum Beispiel durch eine eigene Aquarienvorstellung. Gerade weil sich in den letzten Jahren in der Aquaristik doch einiges weiterentwickelt hat.

Aus meiner Sicht gewinnt eine Einschätzung einfach deutlich an Gewicht, wenn sie neben der Theorie auch auf aktuellen, praktischen Erfahrungen basiert. Deshalb würde ich persönlich immer empfehlen, sich zusätzlich an aktiven Aquarianern zu orientieren, die ihre Ergebnisse regelmäßig im eigenen Becken nachvollziehen.

Oben