App - Wasserwerte und Aquariumtagebuch

knotter

Member
Hallo,

hat jemand eine App IOs/Android in Verwendung mit der er seine Wasserwerte dokumentiert uns so eine Art Aquariumlogbuch führt. Denke grad bei einem Scap mit doch meist begrenzter Standzeit ist sowas reizvoll.

Ich habe die Tage fast alle IOs Apps ausprobiert auch kostenpflichtige und wurde nirgends fündig. Alle die es nötig finden zu notieren, nutzt ihr alle Papier und Stift oder PC. ( Immer PC anschalten usw. , da bin ich auf Dauer zu inkonsequent)

Aqua Calculator für 8.99€
https://itunes.apple.com/de/app/aqua-calculator/id586091036?mt=8
Fazit:
+für Nudelwasser sicher top
+Super Dokumentation mit der Möglichkeit Bilder einzufügen, alles zu exportieren usw.
- für Süßwasser trotz Werbeslogan "auch für Süßwasser" völlig ungeeignet, wichtige Wasserwerte fehlen.
- sicher gut 80% der Funktionen nur für Nudelwasser.

AquaPlanner Pro für 2,99€
https://itunes.apple.com/us/app/aquaplanner-pro/id411731366?mt=8
Fazit:
+ bisher die Beste,
- aber die Logbuchfunktion fehlt mir hier.

die Kostenlosen waren alle durch die Bank eher noch schelchter.....

Habt ihr Alternativen,...

Ich hab mir sowas vorgestellt und nicht gefunden wie eine App bei der ich einfach Wasserwerte eingeben kann und die App ne Tabelle/Grafik anlegt und ich quasi ein Tagebuch zur Entwicklung des AQ führen kann.
 
Hi,

hast du dir schon mal die EHEIM App vom AppStore geladen?

Die ist kostenlos und evtl. sagt die dir ja mehr zu.

Gruß
Jürgen
 

knotter

Member
Hey,

klar da war bei den Kostenlosen dabei.

Eigentlich ganz ok, aber keine Funktion eine Art Tagebuch (Wochenbuch) übers Aquarium zu führen.
Die erste App für 8,99€ Aqua Calculator ist da in dem Punkt nicht schlecht. Wenns interessiert was ich meine, das letzte Bild bei den Screenshots beim Link, der App fehlen andere Sachen..... und halt Nudelwasser
 
Also ich hab mir die EHEIM App mal schnell geladen - da gibt es ja den Punkt Historie (Ihre letzten Messungen im Überblick)
Das wäre doch so eine Art Tagebuch?
 

knotter

Member
Hey Jürgen,

klar den Punkt gibt es, nur

kann ich da nichts selbst dazuschreiben, wie gedüngt ml usw., keine Bilder einfügen zur Entwicklung...
auch die Grenzen in denen die App ihre netten grün bis roten Smileys anzeigt kann ich nicht anpassen.....
die Liste der Kompromisse ist bei der App mit am längsten. Für Einsteiger sicher gut, mehr aber auch nicht.
 

MajorMadness

Active Member
Interesanntes Thema...
den AC nutze ich selber für mein MW, aber PC. Daher mal die Frage was fehlt dir?
knotter":5351k85n schrieb:
wichtige Wasserwerte fehlen.
ich habe NH3,No2,No3,Po4,Ca,KH,Mg,K,Ph,Temp als wichtige Wasserwerte, was fehlt ist Eisen und Chlorid(zumindest von dem was ich testen könnte), dafür hätte ich aber Si1/2,Stro wo ich das eintragen kann. Die Gechite mit Salzberechnung/Balling ect ist natürlich überflüssig, wenn ich aber meine Garnelen WW mit OsmoseWasser mache und dieses aufhärte könnte man mit dem Calc. das auch berechnen was ich brauche vom Leitwert zum Endprodukt...
 

knotter

Member
MajorMadness":2yinh4uh schrieb:
was fehlt ist Eisen und Chlorid
und mir fehlt noch die GH, klar den Umweg andere Werte zu missbrauchen ist mir auch gekommen.

Zufrieden bin ich aber irgendwie nicht.


Im Moment schau ich ein wenig neidisch auf die Android-App die ich weiter oben verlinkt habe.
 

DDAX

Member
Ich habe auch Apps ausprbiert, aber nichts gefunden. Entweder total überfrachtet, wie zb der verlinkte Aquarien Manager, ich sehe gerade, habe ich schon gar nicht mehr auf dem handy..
Oder die Eheim App, da trägt man fleißig die Daten ein und in der Historie steht einfach ein Smilie, keine Werte mehr, da kam ich mir echt veräppelt vor.

Ich habe das ganze jetzt in Excel, auf dem Wohnzimmer-Fernseh-PC, Schön mit Diagramm, Historie usw, so dass ich auch eine Entwicklung ablesen kann, Kommentare dazu schreiben kann usw.
Das könnte man dann noch, wenn man unterwegs mal was nachsehen will, bei Google Docs hochladen und auf dem Handy bearbeiten.
Da ich aber eh immer im Wohnzimmer bin, wenn ich messe brauche ich es nur da.
 

v1per

New Member
Gibt es mittlerweile eine vernünftige app?

Würde auch gerne eine App haben in der man den Verlauf seiner wasserwerte notieren kann.
Ansonsten werde ich mir eine Excel Tabelle anlegen
 

Ka-in

Member
Ich nutze den Aquarium Manager.
Der Verlauf der Wasserwerte wird schön als Grafik angezeigt, man kann alle Pflanzen, Fische und Wirbellose eintragen, die Hardware inclusive sämtlicher Anschaffungskosten, Tagebucheinträge mit allen Veränderungen die man getätigt hat und Aufgaben erstellen wie WW oder was auch immer und sich daran erinnern lassen :D

Grüße Kathrin
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben