Hilfe Chihiros App

Thiemo

Active Member
Hallo,

seit ein paar Tagen besitze ich die Chihiros CII RGB.
Mit der Lampe bin ich super zufrieden.

Allerdings habe ich ein paar Probleme mit der App.
Ich habe die Beleuchtung grob für meinen 10L Cube eingestellt.

Ich würde genau diese Einstellung gerne bearbeiten. Doch dies funktioniert nicht.
Wenn ich in die Anzeige drücke kommt die Meldung, ob ich das Löschen möchte.

Kennt ihr einen "Trick" oder ist dies tatsächlich einfach nur besonders mies programmiert?

WhatsApp Image 2022-06-05 at 15.52.28.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-05 at 15.52.29.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-05 at 15.52.29 (1).jpeg

Vielen Dank.
 

Rotalaboi

Active Member
Hi Thiemo, bissher scheint es so als müsste man die Option immer löschen und erst dann kann man es ändern bzw. neu einstellen.

Lg Flo
 

Thiemo

Active Member
Hi Flo,

Danke für deine schnelle Antwort.
Das ist natürlich schade da ich an sich die App super finde.
Gerade im Vergleich zu einer Daytime Lampe die ich besitze ist die Einfache und vor allem integrierte Steuerung schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Keine Ursache, ich schlage mich nun auch schon seit ein paar Wochen mit der App rum und die ist teils schon sehr speziell. Der Ansatz ist zwar gut aber nicht immer so toll umgesetzt. Mich würde mal interessieren wie du denn mit deiner Lampe so zufrieden bist bezüglich den Funktionen? Funktionieren die Sonnenauf-Untergänge gut? Ich habe eine Wrgb 2 und bin nicht sicher ob ich die nochmals kaufen würde..

Lg Flo
 

Thiemo

Active Member
Hi Flo,

wieso würdest du dir die WRGB 2 nicht mehr zulegen? Was stört dich denn daran?

Prinzipiell bin ich mit der Lampe super zufrieden. Die Verarbeitung macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck.

Habe die Lampe nicht direkt am Glas montiert, sondern auf dieser separaten Base.
Da fand ich den Zusammenbau etwas speziell aber es funktioniert insgesamt einwandfrei und das ist die Hauptsache.

Preis Leistungsverhältnis scheint für mich absolut zu passen.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine W RGB Lampe nochmals besser ist, da man zusätzlich über weiße LEDs verfügt. Aber das kannst du mit deiner WRGB 2 besser beurteilen.

Tatsächlich habe ich, da wie beschrieben die Profile offensichtlich noch nicht gespeichert werden, nicht soo viel probiert.
Habe die Lampe grob auf die oben gezeigten Werte eingestellt und bin damit erstmal ganz zufrieden.

Offensichtlich ist damit automatisch ein recht schneller Sonnenauf bzw -Untergang mit verbunden. Das wirkt innerhalb dieser Minute etwas hart. Ich denke, dass dies allerdings schöner aussieht wenn ich das einmal über mind. 30 Minuten ausdehne.

Prinzipiell benötige ich diese Features allerdings nicht unbedingt. Funktionieren tut es allerdings gut.

Das ist aktuell meine erste Chihiros Lampe aber nach dem aktuellen Erfahrungen würde ich mir vlt. wieder eine zulegen.

Den direkten Vergleich habe ich lediglich mit meiner Daytime Matrix.
Diese habe ich mir vor einem Jahr, als Einstieg in die Aquaristik gekauft. Ich finde das Konzept mit den austauschbaren Modulen super.
Denn als Anfänger wusste ich nicht so genau wo die Reise hingeht und so kann ich diesbezüglich variieren.
Nochmals würde ich das denke ich nicht machen, denn auch andere Hersteller haben hervorragende Lampen.

Die Daytime war insgesamt schon extrem teuer.
Eine große Frechheit finde ich diesbezüglich die Lichtsteuerung. Zum dimmen gibt es einen manuellen Kontroller für 100€. Dieser wirkt auch noch extrem billig und ist (schon lange) nicht mehr zeitgemäß.
Mit diesem Ding ist es unmöglich die Lampe sinnvoll einzustellen. Eine elektronische Steuerung per App ist glaube ich bei 280€. Das finde ich einfach nur frech (habe ich dem Hersteller auch mal erläutert ).

Entsprechend finde ich es genial, dass Chihiros das alles zusammen ausliefert. So erwarte ich das als Kunde.

Ehrlich gesagt wirkt meine Lampe von Chihiros mindestens genauso gut verarbeitet wie die Daytime Produkte. Somit bietet mir Chihiros nicht nur eine bessere Lichtsteuerung unter dem Strich, sondern auch noch deutlich fairere Preise. In wie weit die Daytime nun ein besseres Lichtsprektrum für die Pflanzen hat kann ich nicht beurteilen. Dafür fehlen mir leider die Messgeräte.


Aktuell finde ich persönlich die SKYLIGHTH Hyperspot große Klasse. Ist allerdings auch ein komplett anderes Preissegment als die Chihiros.
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Also ich habe mir die Wrgb2 (Die meines Wissens eigentlich nur eine Rgb2 ist) aus folgenden Gründen gekauft.

-Sie macht Viel Licht, mehr als vergleichbare Lampen

-Durch die Einstellmöglichkeiten bietet sie eine tolle Farbwiedergabe für jeden Geschmack

-Die möglichkeit mit Sonnenaufgang/untergang

-Optik/Wertigkeit

Nun hatte ich sogar noch Glück und eine der Lampen im Sale erwischt. Als sie angekommen war musste ich natürlich direkt auspacken und testen. Als erstes war ich erstaunt wie billig die Halterung wirkte. Oben an der Lampe ist die logischerweise nur reingeschoben um die ich meine bei meinem Model 60-100cm zu gewährleisten. Die Füsse welche auf das Glas gestellt werden haben 2 Löcher für die Halterung wo diese mit Madenschrauben festgezogen wird. An sich ok aber warum man diese Löcher durchbohrt und nicht einen Anschlag macht ist mir unerklärlich. Soweit so gut.

Als nächstes habe ich das Ding an dem Strom angeschlossen, Kabel ist ja genung Lang, sind ja auch noch ein Netzteil sowie der Controller dazwischen…
Als der Strom floss wurde ich erstmal geblendet, hell ist die Lampe auf jedenfall.

Als nächstes habe ich mir die App angeschaut und war erstaunt wie unausgereift es doch sein kann. Der Ansatz ist wie gesagt sehr gut aber manche Dinge sind absolut nicht ersichtlich und unnötig schwer. Ich kann hier vergleichen mit meiner Juwel Helialux. Ein Beispiel ist der (manuelle) Tagesverlauf: Juwel löst dies so das für jede Uhrzeit welche geschaltet wird eine Einstellung erscheint mit Uhrzeit sowie Lichtintensität. Bei der Chihiros muss man müheselig auf die Lichkurve tippen in der Hoffnung dass sich das Fenster mit der Uhrzeit öffnet. Mal eingestellt kann man diese Einstellung aber nicht mehr richtig ändern da die App es sich merkt. Also wenn ich einen neuen Tagesverlauf will, bin ich schneller es direkt zu löschen und von vorne anzufangen.

Als ich dann meine Einstellung soweit hatte musste ich feststellen dass das Netzteil wenn nicht alle Farben auf 100% eingestellt sind ein nettes Pfeifgeräusch von sich gibt. Im Unterschrank halb so wild aber muss nicht sein. Richtig schockiert war ich als ich den Sonnenuntergange beobachtet habe. Von 100-50% ist noch alles ok. Dann fängt die Lampe wild an in sehr sichtbaren Schritten herunterzudimmen und als wäre dies noch nicht genung wechselt bei jedem Hüpfer noch die Farbeinstellung…
Ich war erstmal sehr entäuscht und dachte das ich eine Defekte Lampe hätte. Recherche im Netz zeigten dann, nö ist so haben andere auch.

Mitlerweile habe ich einen „Trick“ gefunden wie der Sonnenuntergang sehr viel erträglich wird und wenigstens bei der Farbauswahl konstant bleibt. Wichtig dabei ist das die einzelnen Farben gleich mässig herunterfahren. Ich habe die so gelöst:

Vorher: 22:00 R100 G80 B80
22:30 RGB0

Nachher 22:00 R100 G80 B80
22:15 R50 G50 B50
22:30 RGB0

Hier noch ein paar Vergleiche der App zur Juwel Lösung:

Lg Flo

Ps: Ganz vergessen, die Lampe wird sehr warm und das Netzteil erst recht.
 

Anhänge

  • E4C558CF-5848-40A8-BA76-058C53F6F247.png
    E4C558CF-5848-40A8-BA76-058C53F6F247.png
    75,2 KB · Aufrufe: 113
  • 79F7552E-B3C2-44B6-9514-A6CB313AAC1B.png
    79F7552E-B3C2-44B6-9514-A6CB313AAC1B.png
    71,1 KB · Aufrufe: 105
  • 1051B6F9-1D24-461E-A12F-6BB6D2E823E5.png
    1051B6F9-1D24-461E-A12F-6BB6D2E823E5.png
    214,7 KB · Aufrufe: 103
  • 927B0038-B715-48AE-9016-7AFB30050A58.png
    927B0038-B715-48AE-9016-7AFB30050A58.png
    285,3 KB · Aufrufe: 99
  • CC967B38-7BE2-41E6-A006-ED41FBD81DA5.png
    CC967B38-7BE2-41E6-A006-ED41FBD81DA5.png
    90,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

Thiemo

Active Member
Hi Flo,

das klingt wirklich ärgerlich. Vielleicht gibt's doch ordentliche Qualitätsunterschiede. Das Netzteil sollte nicht heiß werden und auch keine Geräusche machen.

Die Sonnenaufgangssteuerung scheint wohl echt etwas abgehackt zu funktionieren. Finde ich persönlich nicht schlimm. Ob es diesbezüglich bessere Anbieter gibt kann ich nicht beurteilen.

Mal eine doofe Frage, wieso heißt die Lampe WRGB wenn es gar keine WRGB ist? Das ja verrückt.

Gerade einmal die genauen Daten der WRGB 2 60 angesehen. Da ist die Daytime zum Beispiel deutlich effizienter. Das allerdings auch kein Vergleich, da diese nur weiße LEDs hat.

Grundsätzlich wäre da mal die Frage ob du ein Montagsmodell erwischt hast oder man einfach mit den Mängeln leben muss. Der Preis spricht halt schon Bände. Für das Geld bekommst du von Daytime gerade einmal den Controller (verrückt).

Ich hoffe dass die App noch verbessert wird. Bin zwar kein Programmierer, aber soo schwer kann das eigentlich nicht sein. Es fehlen halt schon essenzielle Features.

Prinzipiell finde ich es schade, dass es zumindest bei mir in der Region, keinen Händler gibt der eine breite Palette an Lampen zur Besichtigung hat. Dann könnte man sich die Exemplare vor Ort ansehen und beurteilen. Mittlerweile glaube ich auch, dass die Lampen von Eheim ein sehr attraktives Preis Leistungsverhältnis haben.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Dann fängt die Lampe wild an in sehr sichtbaren Schritten herunterzudimmen

Das ist schlicht und ergreifend normal bei jeder Leuchte! (nicht Lampe!), die in 1-%-Schritten dimmt. Da das Auge bzw. der dahinter sitzende, kognitive Echtzeit-Signalprozessor eine logarithmische Helligkeitswahrnehmung besitzt, ist für uns ein Schritt von 1 auf 2 Prozent genauso groß wie der von 50 auf 100 %.

I.d.S.
Robert
 

Aventus

Active Member
Aktuell finde ich persönlich die SKYLIGHTH Hyperspot große Klasse. Ist allerdings auch ein komplett anderes Preissegment als die Chihiros.
Hallo Thiemo,
die Hyperspot habe ich auch. Leider ist der Dimmer von der Hyperspot (60€) auch keine App Steuerung sondern ein Zusatzgerät und ziemlich nervig.
LG
 

Rotalaboi

Active Member
Hi Thiemo, grundsätzlich ist es nicht soo tragisch aber wenn das Aquarium wie bei mir im Wohnzimmer steht wo man sich Abends teils aufhält und es im Augenwinkel andauern springt kann es schon nerven. Jedoch ist es wie gesagt mit meinem „Trick“ sehr erträglich geworden und fällt mir nicht mehr auf.

Das mit dem Netzteil habe ich bei vielen gelesen… scheint normal zu sein.

Lg Flo
 

Rotalaboi

Active Member
'N Abend...



Das ist schlicht und ergreifend normal bei jeder Leuchte! (nicht Lampe!), die in 1-%-Schritten dimmt. Da das Auge bzw. der dahinter sitzende, kognitive Echtzeit-Signalprozessor eine logarithmische Helligkeitswahrnehmung besitzt, ist für uns ein Schritt von 1 auf 2 Prozent genauso groß wie der von 50 auf 100 %.

I.d.S.
Robert
Hi Robert, also bei meiner Helialux habe ich noch nie einen sichtbaren Schritt gesehen… deshalb war ich auch so erstaunt bei der Chihiros.

Lg Flo
 

BonesMC

Member
Ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls auf der Suche nach einer geeigneten Beleuchtung für meinen 42l Cube, und habe seit kurzem nun ebenfalls eine C2 RGB über dem Becken hängen. Das Springen in den Auf- und Abblenden kann ich bestätigen (bzw nur in den niedrigen %-Zahlen), aber das Gesamtpaket dieser Lampe ist schon wirklich gut. Farblich fand ich die B-Serie der Twinstar Lights einen Ticken "schöner" (mit der C2 RGB bekomme ich diesen Farbton einfach nicht genauso hin), und eigentlich will ich noch eine E-Serie ausprobieren und gegenchecken.
Die App ist leider nichts Halbes und nichts Ganzes...die bekannten Probleme habe ich auch bei mir: Bedienung etwas buggy, Bluetooth Verbindung etwas buggy. Auf der anderen Seite gab es in den letzten Wochen regelmäßige Updates, und ich finde die Probleme nicht tragisch.

Ich habe mehrere kleine Leuchten als Alternative ausprobiert (Dennerle, Aquael, ein Billig-Licht von Amazon), und die Beleuchtungsstärke sowie die Lichtstimmung waren durchweg nicht schön (aber ich weiß natürlich dass das sehr subjektiv ist). Alles sehr kühl, sehr grün und künstlich...und natürlich keine Möglichkeit irgendwas zu ändern. Da ist die C2 RGB trotz ihres vergleichsweise etwas höheren Preises (in der Kategorie für "Nano"-Becken) wirklich eine völlig andere Nummer. Und das im positiven Sinn.

EDIT: Eine kleine WRGB 2 wäre auch mal einen Versuch wert, aber das ist schon ein wenig übermäßig viel Licht auf einem Cube, denke ich. Und von der Optik wohl auch etwas wuchtig.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben