Aponogeton robinsonii

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo,

von Stephan K. habe ich die Aponogeton robinsonii erhalten, da diese wohl keine große Verbreitung hat. Ich bin an sich gar kein Aponogeton Fan ;). Aber mal schauen.

Die Pflanze wächst bis jetzt gut und hat die erste Blüte ausgebildet. Dann will ich mal schauen, ob es mit der Bestäubung klappt ;).

Als ich noch nicht wusste, dass es eine Aponogeton ist, dachte ich erst an eine Bucephalandra :D, da die Ähnlichkeit auf den ersten Blick irgendwie vorhanden war. Aber so täuscht man sich als Laie :bonk: .
 

Anhänge

  • Aponogeton_robinsonii1_resize.jpg
    Aponogeton_robinsonii1_resize.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 1.600
  • Aponogeton_robinsonii3_resize.jpg
    Aponogeton_robinsonii3_resize.jpg
    640,8 KB · Aufrufe: 1.600
  • Aponogeton_robinsonii2.jpg
    Aponogeton_robinsonii2.jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 1.600

Freibel

Member
Hi Tobi,

schicke Pflanze hast du da bekommen, gefällt mir richtig gut!
Wie groß oder besser gefragt wie hoch wird die Pflanze?
Ach so, und noch viel Erfolg beim bestäuben :wink:

Gruß Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was noch aus der Pflanze wird. Was ich bis jetzt im Netz gelesen habe, sagt aus, dass die Pflanze primär Schwimmblätter bilden soll und nur im Jungstadium submerse Blätter hat.

Momentan gefällt sie mir auch gut. Mit vielen Schwimmblättern sieht das aber ggf. anders aus.
 

Freibel

Member
Hi,

ahhh okay, gut da würde die Pflanze mir aber auch nicht mehr so zusagen... :wink:
Dann halt uns mal schön immer auf dem laufenden :D

Gruß Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Aponogeton scheint es jetzt sehr gut zu gehen. Sie treibt die nächste Blüte und ich glaube leider auch das erste Schwimmblatt.
 

Anhänge

  • aponogeton_robinsonii_resize.jpg
    aponogeton_robinsonii_resize.jpg
    737,6 KB · Aufrufe: 1.454

RPB

New Member
I also had this plant ones.
Very nice plant, but can be very large!!!



mfG, Ronald
 

Anhänge

  • Aponogeton robinsonii.jpg
    Aponogeton robinsonii.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 1.406

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ronald,

oh my god ;). At the moment this plant is growing like nuts in my tank too. Sending out 2 leaves per day ... swimming leaves.

I think I have to give it away very soon.
 

Matthes

Member
Hi tobi,
very nice plant :D
Aponogetons are my favorites in my tank, current the crispus variant.
if you want to give it away, please send me an pn - i'm interested

Best regards
Matthes
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jetzt schiebt die Pflanze die dritte Blüte nach oben. Hoffe mal, dass klappt mit der Bestäubung.
 

SJahr

New Member
Die Pflanze würde mich schon reizen, aber die Länge macht mir dann doch nen Strich durch die Rechnung. Hab nur ein Becken mit 40er Höhe.

Was für Wasserwerte benötigt die Pflanze denn?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also bei mir steht sie momentan in sehr üppigen Stickstoff (NH4) und PO4 Werten, zumindest dünge ich täglich einiges hinzu.

Die Höhe richtet sich nach dem "Möglichen". Bei mir wächst sie auch nur 20 cm hoch und bildet dann eben ihre Schwimmblätter aus. Wenn ich sie am Boden bei ca. 40 cm tiefe hätte, dann natürlich generell schon höher.

Ich hoffe wie gesagt, dass sie sich vermehrt, dann gebe ich auch gerne Ableger ab.
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi zusammen,

in Kasselmann (2010), Aquarienpflanzen steht zu A. robinsonii, dass Pflanzen aus Laos auch im Aquarium Schwimmblätter bilden. - Das heißt wohl, andere Populationen bzw. Aufsammlungen bilden unter Aquarienbedingungen nur submerse Blätter? Stephans A. robinsonii ist möglicherweise solch eine Schwimmblatt-bildende Variante aus Laos und unterscheidet sich von Ronalds Pflanze? (Als Verbreitung ist Zentral- und Südvietnam sowie Laos angegeben)

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Bestäubung der Blüten hat nun endlich mal geklappt bzw. haben sich die Früchte so weit entwickelt, dass Keimlinge entstehen.
 

Anhänge

  • Aponogeton-robinsonii-01.JPG
    Aponogeton-robinsonii-01.JPG
    497,4 KB · Aufrufe: 1.103
  • Aponogeton-robinsonii-02.JPG
    Aponogeton-robinsonii-02.JPG
    518,6 KB · Aufrufe: 1.104
Hallo,

gratuliere Tobi. Dann kannst auch du diese Pflanze weiterverbreiten. Falls jemand Interesse hat, hätte ich auch einige Jungpflanzen abzugeben.

@Heiko: Ich habe A. robinsonii vor Jahren von Heinz Schöpfel bekommen. Daher tippe ich auf den Fundort Vietnam für meine Pflanze. Beim nächsten ECS-Treffen können wir ihn fragen.

Gruß
Stephan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stephan,


jep... ich bin auch glücklich, dass es geklappt hat. Ich habe bis jetzt die Knolle 3 mal geteilt und eine Pflanze davon weitergegeben. Die Knollenteilung war immer unbeabsichtigt, hatte aber keine negativen Folgen ;). So gesehen kam es so zu einer Vermehrung.
Die Bestäubung wird momentan immer mal wieder durch Heiko realisiert :D, der die Blüten anstupst oder aneinanderreibt ;). Es sind wieder viele neue Früchte an den Blüten, so dass ich auf mehr Keimlinge hoffe.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aponogeton ulvaceus eine Knolle / gewellte Wasserähre Biete Wasserpflanzen 0
Plantamaniac Neue Aponogeton Madagascariensis stinken Erste Hilfe 4
jelu Aponogeton wächst nicht Pflanzen Allgemein 0
moskal Aponogeton Hue Artenbestimmung 2
moskal Aponogeton lanka Neue und besondere Wasserpflanzen 0
H Aponogeton crispus ‘Red’ Pflanzen Allgemein 0
M.Saiz Pflanzenwachstum (Aponogeton crispus) stagniert stark Pflanzen Allgemein 8
D Aponogeton madagascariensis - Blüte Pflanzendatenbank 29
H Aponogeton ulvaceus / Madagaskar Wasserähre Pflanzen Allgemein 2
M Aponogeton ulvaceus Pflanzen Allgemein 3
Waldo Wie lange hält eine Aponogeton - Knolle ? Pflanzen Allgemein 4
Acciola Aponogeton crispus mit Jungpflanze statt Blüte? Pflanzen Allgemein 10
juanico Aponogeton madagascariensis blueht Pflanzen Allgemein 1
juanico probleme mit aponogeton madagascariensis Pflanzen Allgemein 2
A Aponogeton madagascariensis (Blütenfrage) Pflanzen Allgemein 5
B Blüht da meine Aponogeton? Artenbestimmung 7
Julia Aponogeton crispus 'rot' Pflanzen Allgemein 2
N Blüte von aponogeton crispus festbinden? Pflanzen Allgemein 1
Rotmaul Aponogeton ulvaceus, vivipar (lebendgebärend) Neue und besondere Wasserpflanzen 21
Rotmaul Aponogeton boivinianus mit Brutknollen Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben