Apistogramma Agassiz und Apistogramma Borelli zusammen?

Henning

Member
Hallo,
also es ist nichtunbedingt das Fischforum aber vielleicht hat ja der ein oder andere !Erfahrung! mit Apistogramma Arten .

So ,ich habe mir vor 5 Tagen Apistogramma Agassiz Buntbarsche gekauft (ein Päärchen) verstehen sich gut auch mit den anderen Fischen. Nun ich habe auch den Apistogramma Borelli gesehen und der ist ja auch soooooooo schön und nun wollt ich fragen ob es gehen würd die beiden also von den Borellis auch noch ein Päärschen zusammen in einem Bekcen halten ?? 80mal40mal30 CM Becken 100l .


Ok ja LG HEnniNG
 

dirkHH

Member
hi,

das geht mit 99,99%iger sicherheit in die hose! die agassizis sind größer und erheblich aggressiver als die borrelliis. die borrelliis hätten auf dem engen raum keine chance! 2 unterschiedliche arten apistogramma in einem becken halten ist ein roulette-spiel. selbst in 2-meter-becken finden sich die männchen und bekämpfen sich... das würde ich persönlich
a) nur mit friedlichen apistogrammas machen (KEINE kakadus und KEINE agassizis) und
b) in einer beckengröße ab 300l aufwärts. deine 100 liter sind auf jeden fall zu klein dafür!

selbst 2 männchen EINER apistogramma art in einem becken ist riskant - einer ist der unterlegene und wird heftig attackiert. die mädels sind auch nicht gerade zimperlich - manchmal schlimmer als die männer!

ich persönlich halte 4/4 (4 männer/4 mädels) apistogramma borellii opal in 360l. das hat die vorteile
a) borrelliis gehören zu den friedlicheren apistos (es sind trotzdem barsche und gibt trotzdem auf die mütze - aber nicht "bis aufs blut")
b) bei 4/4 ist der feinddruck schön verteilt - jeder bekommt ein wenig von jedem auf die mütze - aber nie schlimm. da ist echt action im becken, lach...



gruß
dirk
 

Henning

Member
RE

Hey Dirk,
ja sowas habich mir schon gedacht aber meine Agassizi sind auch Prachtstücke dann kauf ich mir lieber mal Pflanzen oder was anderes.
Also Danke für deine Auskunft :jubel: .

LG HENNING
 

Ähnliche Themen

Oben